Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Für die Brutexperten...

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.966

    Für die Brutexperten...

    Ich wünsche allen einen schönen Guten Morgen.
    Alles was Hühner betrifft, da bin ich absoluter Laie, aber eine Frage ist mir von neuem in den Sinn gekommen. Ich hatte vor ein paar Tagen, von einer Hühnerhalterin 6 schöne große Hühnereier bekommen. UUUUNNNDDD oh Freude, in dreien waren je 2 Eigelb drinnen. Ist für mich relativ selten und daraus ergab sich auch meine Frage.- Wenn die ausgebrütet werden würden, würden dann 2 Küken daraus schlüpfen So ähnlich wie zweieiige Küken Ihr findet meine Frage bestimmt äußerst lächerlich, aber mich würde das mal interessieren.
    Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine unqualifizierte Frage, aber wie gesagt, ich bin bei dem Thema absoluter Laie, der dumme Fragen stellt.

    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten (für den Fall das welche kommen) Fragt mich aber bitte nicht was sie für Hühner hat, ich erkenne Hühner nur an ihren schönen Federzeichnungen, aber welche Rasse oder Mixe - - - KEINE AHNUNG
    Geändert von laika52 (13.03.2019 um 08:33 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Was Du beschreibst nennt man Doppeldotter. Werden die bebrütet, sterben die sich darin entwickelnden Küken fast immer im Laufe der Brut ab. Deswegen sollte man solche Eier nicht zur Brut hernehmen. Es ist im Grunde Russisches Roulette mit dem Leben.
    Doppeldottereier sind meist größer als Eier, die eine Henne normalerweise legen würde.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ein Ei mit zwei Dottern besitzt auch zwei Keime, das wären dann zweieiige Zwillinge, aber ich hab noch nicht gehört daß aus einem doppeldottrigen Ei Küken geschlüpf sind.
    Vielleicht hat jemand probiert eins auszubrüten ?

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  4. #4
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Du könntest es probieren, wenn die Eier befruchtet sind. Allerdings ist der Schlupf von lebenden und lebensfähigen Küken leider sehr unwahrscheinlich...
    Einfach war ich nie.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    https://www.tagesspiegel.de/wissen/a...r/6473198.html
    u.a.

    Von gekauften "Industrie"-Eiern kennt der Käufer im allgemeinen diese Eier nicht, da die durch Durchleuchtung aussortiert werden. Diese Eier werden dann anderweistig weiterverarbeitet.

    Ich freu mich im allgemeinen über solche Eier nicht, da mir dann wegen der Größe der Eier immer die Henne leid tut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Manche Hennen haben diese Veranlagung und legen dann öfter Doppeldottrige, mit solchen Hennen würde ich aber nicht züchten

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    War schon mehrfach Thema, z.B. hier:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...er-Br%C3%BCten
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hatte einmal Zwillinge aus einem Ei jedoch als Wildbrut. Sind beide etwas geworden. Ob man sich da bewußt ranwagen sollte ist fraglich. Allerdings gibt es in der Natur viele Zwillinge, warum also nicht bei Hühnern?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Dann googel mal danach... es ist soweit ich weiß noch nie bewiesen worden.
    Wie kannst du dir bei Wildbrut sicher sein? Hatte die Henne nur dieses Ei?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    522
    hallo, also mit Hühner -Zwillingen kann ich nicht dienen, aber ich habe Gänse Zwillinge.
    Castor und Pollux sind nun mittlerweile 13 Jahre alt und freuen sich bester Gesundheit.
    Nachweis 100% da sie im Brutkasten mit meiner Unterstützung geschlüpft sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •