Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Für die Brutexperten...

  1. #11
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich glaube ich hatte damals drei Eier und vier Küken, da ich sie kurz vorm Schlupf eingesammelt habe. Es war ein Grünleger, ein Maran und ein riesiges Brahma Ei und hinterher zwei winzige Brahma Küken. Bei YouTube gab es ja auch mal ein Video wie zwei aus einem Ei gepuhlt wurden. Ist aber echt schon lange her.

  2. #12
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    beide Küken müssen am Ende der Brut ihre Schnäbel in die Luftblase stecken, damit sie mit der Luftatmung beginnen können und sich die Lungen entfalten. Es ist sehr selten, das das gelingt. Mindestens ein Küken verendet in der Regel jämmerlich durch Ertrinken.

    Wer solche Eier absichtlich ausbrütet, verstößt gegen das Tierschutzgesetz, denn er nimmt billigend in Kauf, das die Küken nach der Organogenese im Ei verenden.

  4. #14
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Gegen das Tierschutzgesetz verstoßen demnach auch selbstgebaute oder China Brüter, genauso wie Probebruten. Oder das von der Wirtschaft praktizierte entsorgen von Eiern kurz vorm Schlupf und Schreddern von Küken wenn mal wieder zu viel produziert wurde.

  5. #15

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Themenstarter
    Hallooooo ihr Lieben,
    OOOhhh maaaan mit solch vielen Antworten habe ich nun nicht gerechnet, aber vielen, vielen Dank dafür. Als ich noch aus d. Supermarkt lose Freilandeier gekauft habe, hatte ich öfters mal Eier, die 2 Eidotter hatten. Ich fand es prima, denn mit 2 Eigelb ist ein Rühr - od. Spiegelei doppelt schön, natürlich auch das obligatorisch gek. Frühstücksei. Ihr habt viel über die Luftblase geschrieben, die das Küken vor dem Schlupf benötigt. Leuchtet mir auch vollkommen ein, aber ich habe auch (bei gekochten Eiern) schon mehr wie eine Luftblase gehabt (eine an d. stupfen Stelle und d. andere in d. Mitte), könnte natürlich auch beim Kochen passiert sein.

    Mir leuchtet es auch vollkommen ein, wenn solche Eier nicht zum Brüten genommen werden (Frage - Überlebenschance), ABER er gibt sie wie ich hier gelesen habe. Muss für euch ja eine Überraschung gewesen sein, als ihr da plötzlich aus einem Ei zwei Küken hattet. was das Tierschutzgesetz betrifft bin ich auch geteilter Meinung, denn auf der einen Seite soll es nicht sein weil..., aber wenn ich dann das Küken Schreddern u. die Legebatterien gegenüber stelle..... - da beißt sich (für mich) der Hund in den Schwanz. Ich denke mal, bewusst und in Massen, doppelte Eier ausbrüten, macht kein ehrlicher Hühnerhalter. Wenn's doch passiert und die Zwerge kommen gesund zur Welt, dann ist es doch okay.

    Ich muss sagen, ich habe viel dazu gelernt, denn auch ich hatte von meinen kleinen Entenmädels auch schon ein riesiges Ei im Nest liegen, das hatte damals die Größe eines XXL Hühnereies (Gewicht habe ich nicht mehr im Kopf), aber es war fast doppelt so groß wie sonst (normal um die 50-60 gr Eier). Es hatte aber nur ein Eidotter, es hat aber trotzdem geschmeckt.

    Also liebe Leute, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich habe viel dazu gelernt und ich freue mich weiterhin auf grooooße Eier mit mehr als einem Eigelb. Ich bin immer noch bei dem Gedanken, was aus einem Ei mit 2 Dotter (natürlich befruchtet) schlüpfen könnte......
    Geändert von laika52 (13.03.2019 um 17:08 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hab es auch nie wieder zugelassen obwohl mir die Zwillinge heute noch fehlen. Meine Doppeldotter und Rieseneier heb ich immer für mich auf und esse sie mit viel Genuß in dem Bewusstsein das die Henne viel Mühe damit hatte. Bei mir sind es eher die Hennen mit 3+ die alle paar Tage einen Hinkelstein produzieren. Übrigens schnell und ohne Lärm, weswegen ich davon ausgehe das sie nicht leiden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •