Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Auslauf und Hühnerstall nicht am Haus

  1. #1
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664

    Auslauf und Hühnerstall nicht am Haus

    Da ich wegen der Hähne Ärger mit einem Nachbarn hatte und mich das sehr belastet, hab ich mir überlegt ein Grundstück zu pachten an dem ich täglich mit den Hunden vorbeikomme, und dort
    einen Teil meiner Hühnerbande unterzubringen.
    Wer von Euch hat das so gelöst? Wer hat Ideen?
    Leider gibt es dort weder Strom noch Wasser und die üblichen Raubtiere müsste ich auch mit einplanen.
    Danke schonmal für den Input.

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ich würde kein Auge zumachen, wenn die Hühner nicht beim Haus wären! Sorry!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Was genau für Input willst du denn?
    Stall ohne Strom wurde hier schon oft diskutiert, auch Lösungen für elektr. Türpförtner, Wasser wirst du spätestens alle zwei Tage frisches hintransportieren müssen. Sicherungen gegen Räuber gibt es ja und müssten dann entsprechend umgesetzt werden und auch dazu gibt es hier etliche Threads... Netze für oben, Stromzäune - da kommen dann wieder batteriebetriebene Lösungen in Betracht usw. usf.
    Imho bedeutet das- auch bezüglich sicherem Stall - erstmal Aufwand und Kosten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Ich würde kein Auge zumachen, wenn die Hühner nicht beim Haus wären! Sorry!
    Mir ginge es genauso

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Ich habe meine Hühner am Offenstall unserer Pferde, ca. 6 km von zu Hause entfernt.
    Strom und Wasser haben wir dort auch nicht. Klappenöffner und Licht funktionieren mit Batterie. Wasser bekommen wir per Gartenschlauch von einer Nachbarin dort, über den wir 1000l Tanks befüllen.
    Wenn wir am Stall sind dürfen die Hühner komplett frei laufen, ansonsten sind sie in einem Bauwagen mit raubtiersicherem Gehege. Geht alles....

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Für mich wäre das jetzt auch keine Lösung. Aber hier stehen zum Beispiel mitten in der Pampa oftmals diese mobilen Hühnerställe rum, da ist der nächste Hof ja auch weiter entfernt und es scheint zu funktionieren. Auch hatte ein Bekannter früher mal seine Hühner auch auf seinem gepachtetem Gartengrundstück untergebracht, zumindest bis dann da irgendwann mal was schief lief und nachts der Fuchs seine Hühner gekillt hat. Jahrelang nie was gewesen und dann war es doch irgendwann mal so weit.
    Aber mal ehrlich, die meisten haben hier den Stall auf oder am Grundstück und auch da kommt der Fuchs oder Habicht zu Besuch.

  7. #7
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Eine raubtiersichere Voliere wäre für mich eh unabdingbar, auch wenn ich die Hühner am Haus hätte. Man ist ja nicht immer zu Hause oder draußen....das wäre mir sowieso zu gefährlich.

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Anni Huhn,
    meine Hühner leben in 2,5 km Entfernung von mir und auch ohne Strom. Das geht alles
    Du hast sicher ein Hühnerhaus und kannst dort eine Dachrinne anbringen und das Regenwasser in eine Tonne laufen lassen. Naja, das Wasser reicht nicht immer und somit bringe ich es mit Kanistern auf die Weide.
    Mittlerweile habe ich einen über Batterien gesteuerten AXT Türöffner. Das funktioniert sehr gut.
    Raubtiere kannst Du auch am Haus haben und es schlägt zu wenn Du auf Arbeit bist. Von daher bleibt es sich egal.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Ich hatte daran gedacht meinen zum Hühnerstall umgebauten Camper mit hinzunehmen, da ist der automatische Türöffner schon dran. Eine möglichst mobile Voliere wäre optimal. Hat jemand Erfahrung mit Kameras zur Überwachung?

  10. #10

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ich quartiere meine Zuchthähne (ca. 7 Stück) im Sommer auch aus, das geht ohne Probleme schon seit 5 Jahren gut.
    Der Zaun (1,80m) hat oben und unten eine stromführende Litze und das Weidezaungerät wird über Solarstrom gespeist.
    Ein Teil der Maschen liegt nach aussen gebogen auf dem Boden auf (befestigt mit Eisen-Krampen wie man sie auch für Mulchfolien verwendet. Drinnen sind sogar Unterteilungen (1,25m) hoch, damit ich Kampfhähne separat halten kann.

    Ich mach's auch so: Wasserbehälter unter die Dachtraufen gestellt und wenn's nicht reicht, muss ich halt schleppen.

    Nach 3 Jahren haben sich allerding Ratten eingefunden, im Moment ist das Gehege leer, damit ich die mal gründlich aushungern kann (sie nehmen dann auch eher den Köder an). Vielleicht fällt mir noch etwas ein, um das Futter nachts zu verschliessen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall und Auslauf nicht direkt am Haus
    Von Fortunja86 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2022, 20:26
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  3. Anfängerfragen zu Haus, Auslauf und Rassen
    Von Frank80 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 21:02
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 14:21
  5. Hühner gehen nicht ins Haus!!
    Von Sarah1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •