Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Passt mein Aufzuchtplan so?

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104

    Passt mein Aufzuchtplan so?

    Hallo zusammen.
    Ich habe bald seit 2 Jahren Hühner, aber bekomme jetzt dann das erste mal wirklich Küken.
    Die Küken sind gerade in einem Brutapparat und schlüpfen Ende März.

    Ich habe einen Kükenstall draußen mit ca, 2,5 qm. Wollte sie dort rein geben und dort aufziehen. Hab mir eine Wärmelampe mit Dunkelstrahler gekauft etc.

    So. Jetzt hat man mir gesagt, dass ein 100 W Dunkelstrahler dafür nicht ausreichen wird und ich müsste entweder ne Rotlichtlampe kaufen oder eine Wärmeplatte.
    Rotlichtlampe mag ich eigentlich nicht so, wegen nicht vorhandenem Tag-Nacht-Rythmus und Wärmeplatte kostet wieder viel Geld. Vorallem weil ich in Zukunft das ganze eher mit Naturbrut versuchen möchte und da das nur als Notfallplan brauche.

    Also hab ich mir gedacht, was meine Frau und die Kinder super finden, ich bau ne kleine Kiste und wir lassen sie die ersten 4 Wochen einfach im Haus. Da haben wir 18 - 20°C. Dann sollte der Dunkelstrahler ausreichen. Und in der 5. Woche kommen sie dann raus mit dem Dunkelstrahler. Da haben wir dann Anfang Mai, es ist nicht mehr so kalt und sie brauchen nicht mehr soviel Wärme.

    Was meint ihr, passt das so?

    Gruß
    Specki

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Specki,

    In einer kleinen Kiste im Haus, das wird für 5 Wochen nicht funktionieren.
    Ich habe meine immer die ersten 1.5 bis 2 Wochen im Haus, bringe sie aber bei gutem Wetter jeden Nachmittag nach draußen.
    1. Brauchen die Kleinen Tageslicht
    2. Wachsen sie schnell und brauchen Beschäftigung
    3. Stauben sie ordentlich
    4. Möchtest Du den Geruch auch nicht so lange im Haus.

    Wenn man Küken halten möchte, sollte man auch in die benötigte Wärmeplatte investieren. Wie gesagt Tageslicht / Sonnenschein ist für gesunde Küken extrem wichtig und wenn sie keine ausreichende Beschäftigung haben, picken / haken sie sich gegenseitig oder gewöhnen sich blöde Eigenarten an.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Der Dunkelstrahler würde auch gehen wenn du einen mit 250 Watt nimmst.
    Und ich würde ihnen den Platz aber erstmal begrenzen, z.B. mit einem Kleintierkäfiggitter (Unterteil einfach weglassen) in 120x60 cm, kann man z.b. zum Separieren auch gut gebrauchen.

    Wir hatten 2017 Küken im Zimmer, wirklich nur max 2 Wochen, so süß wie das ist, muss ich nicht wieder haben.
    Wie willst du das denn dann weiter machen? Hast du da mit dem Ställchen auch genug Auslauf wo sie von den anderen schon gesehen werden können.
    Wir hatten folgende Stationen durch: 2 Wochen Kleintierkäfig im Zimmer, ein paar Wochen im zusammengezimmerten Käfig von 2,30 x 1m mardersicher auf dem Heuboden mit Tageslicht und Dunkelstrahler, dann noch in einen kleinen ebay-Stall mit abgetrenntem Auslauf draußen im Auslauf der anderen. Mit 10 Wochen mussten die 15 Jungtiere dann zu den anderen, geschlafen haben sie aber immer noch in ihrem kleinen Stall, die Umgewöhnung an den großen Stall war dann nochmal leicht aufwändig.
    Ich mach keine Aufzucht mehr ohne Glucke (die ich zwar auch separiere), deshalb wird brav gewartet bis eine sich setzen will, noch....
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,

    ich hatte meine 8 Küken (Schlupf am 10.01.19) 6 Wochen im Haus / in der Wohnung auf knapp 2 qm.
    Liefen auf Hanfeinstreu mit Eukalyptus nach der ersten Woche, das gab weder Staub noch Geruch.
    Beleuchtet wurden sie mit einer Tageslichtlampe von Ikea (Växer). Sie haben sich toll entwickelt, obwohl sie nur 3x einen Gartenauslauf hatten in der Zeit.

    Eine günstige Wärmeplatte bekommst du hier: https://www.sl-chickery.de/haltung-a...heizmatte.html
    Die Folie wird auf ein Brett geklebt und das dann über Gewindestangen verstellbar gemacht.

    (Ist dann danach auch im Winter gut als Tränkenwärmer nutzbar, hat allerdings 25W.)

    Gutes Gelingen wünsche ich Euch.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Danke mal für eure Antworten.

    Ein paar Aspekte dazu:

    Eigentlich will ich in Zukunft auch nur noch mit Glucke aufziehen. Mir ist das echt zu aufwändig alles... mit Glucke ist das schon einfacher. Jedoch hatten wir bisher leider noch keine und möchten jetzt halt auch endlich mal Küken.
    Es sollen übrigens so 12 - 15 werden. Also eine Überschaubare Anzahl.
    Drum möcht ich mir halt auch ungern ne teuere Wärmeplatte holen oder noch nen weiteren Strahler, weil das Zeug würd ich halt nur einmal brauchen und dann nur noch als Notfallequipment falls was mit der Glucke dann mal nicht passt.

    Bei dem Kükenstall ist ein Kükengeeigneter Auslauf dabei, der direkt an den Auslauf der großen Hühner grenzt. Haben also dann wunderbar Sichtkontakt.

    Gruß
    Specki

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Ich würde dann in einen entsprechenden Dunkelstrahler investieren, der ist ja vielseitiger nutzbar.
    Bei uns hat einer mit 150 Watt und Sparschalter gereicht, wegen Zimmer und Scheune.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Also hab ich mir gedacht, was meine Frau und die Kinder super finden, ich bau ne kleine Kiste und wir lassen sie die ersten 4 Wochen einfach im Haus. Da haben wir 18 - 20°C.
    auch 18-20 ist für Küken zu kalt!
    Ich habe zwar eine Wärmeplatte aber wenn es nur wenige Küken sind nehme ich eine Heizmatte 7W 15x28 cm Terrarium Heizung Pflanzen Reptilien Wärmematte! Diese ist Regelbar und die Kleinen liegen auf der Wärme und es gefällt ihnen sehr gut!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    auch 18-20 ist für Küken zu kalt!
    Ach quatsch, das reicht absolut aus. Da frieren wir ja auch nicht!


    (sorry.... aber bitte richtig lesen, wurde nirgends behauptet, dass das ausreicht, sondern ich hab mich erkundigt, ob diese Grundtemperatur in Verbindung mit 100W Dunkelstrahler ausreicht)

    Gruß
    Specki

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Specki... es war aber schon möglich das so zu lesen und auch zu verstehen, ich dachte mir dann nur das du es so ja nicht gemeint haben kannst... also ruhig Blut...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Sorry, war nicht böse gemeint. Alles gut

    Ja, du hast recht, man könnte es evtl. wirklich so interpretieren. War natürlich nicht so gemeint.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Passt mein Hühnerstall so?
    Von modfrey im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 21:20
  2. passt das so?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 17:58
  3. Was passt in mein Gehege ?? Brauche Tipps !!
    Von Duckygirl2008 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 11:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •