Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Passt mein Aufzuchtplan so?

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Vorschlag:
    Eine Kiste oder auch ein großer Kleintierkäfig mit Dunkelstrahler im Haus für die ersten zwei Wochen. Spätestens dann wird deine Frau zügig darauf drängen, daß die Küken raus in ihren Stall kommen.
    Für den Stall eine niedrige Kiste mit mehreren Eingängen in Kükengröße basteln und in den Stall stellen, eine Seite zum öffnen oder ganz offen lassen zwecks Kontrolle, oben ein Loch rein schneiden groß genug daß der Dunkelstrahler reinpasst. Öfters kontrollieren, ob die Temperatur passt (drängeln sich die Küken unter dem Strahler zusammen ist es ihnen zu kalt, meiden sie das Zentrum der Wärmequelle ist es ihnen zu warm. liegen sie entspannt im gesamten Bereich der Wärmestrahlung, ist es gut). Die erste Woche im Außenstall sollte der Platz noch begrenzt werden, um das Risiko, daß sie sich zu weit von der Wärmequelle entfernen und nicht mehr zurückfinden, gering zu halten. Ab der dritten oder vierten Woche können sie dann auch mehr Platz bekommen.
    Meine Küken leben so ab der zweiten Woche in einem geschützten Außenstall und kommen damit wunderbar klar.
    Geändert von sil (10.03.2019 um 12:11 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Ich nutze Rotlichtlampen mit vorgeschaltetem Seckdosendimmer, so kann man die gewünschte Temperatur einstellen (erkennbar am Verhalten der Küken), die Lampen schön niedrig hängen und die Leuchtkraft ist dann auch in der Nacht nicht mehr so stark. Meine Rotlichtlampen haben 125Watt, gedimmt werden sie auf ca. 20-40Watt ( je nach Außentemperatur und Anzahl der Küken).
    Einen großen Vorteil im Rotlicht sehe ich darin, das die Küken die Wärmequelle viel einfacher wieder finden...
    Geändert von Levcuso (11.03.2019 um 07:04 Uhr)
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  3. #13

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Das ist eine gute Idee!
    Dann hält sich der Stromverbrauch auch im Rahmen. Danke für den Tipp, ich denke, dann hol ich mir jetzt auch eine 150W Rotlichtlampe + so einen Dimmer dazu

    Gruß
    Specki

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Passt mein Hühnerstall so?
    Von modfrey im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 22:20
  2. passt das so?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 18:58
  3. Was passt in mein Gehege ?? Brauche Tipps !!
    Von Duckygirl2008 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •