Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Wie viele Eier kann ich einer Zwerg Wyandotte unterlegen?

  1. #11
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Ich habe keinen eigenen Brüter, aber der Verein hat einen. Und mein Nachbar auch.
    Die Lösung von Anni Huhn finde ich auch überlegenswert. Da ich voraussichtlich einige Eier per Versand nehmen muss (blaue Zwerg-Wyandotten habe ich in der Nähe noch nicht gefunden) wäre das vielleicht die sinnigste Lösung. Da weiß ich ja nicht, wie gut die Quote wird.
    Aber Larissa hat ja gerade erst seit knapp zwei Wochen mit dem Legen wieder angefangen, letztes Jahr wollte sie Anfang April brüten, hat aber seit ÄEnde Januar schon gelegt. Ich habe also noch etwas Zeit. Und wenn ich keine blauen Zwottie-Eier bekomme, nehme ich eine andere Farbe, da habe ich Züchter ums Eck und da bekomme ich dann bestimmt auch nur 4 Eier, wenn ich nicht mehr brauche/will.
    Ist schon bitter, wenn von nur zwei Glucken eine wegfällt. Darum sollen es unbedingt auch wieder Zwotties werden zu den Zwerglachsen . Nicht, dass ich irgendwann ganz ohne Glucke dastehe.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    ... Die Lösung von Anni Huhn finde ich auch überlegenswert. Da ich voraussichtlich einige Eier per Versand nehmen muss (blaue Zwerg-Wyandotten habe ich in der Nähe noch nicht gefunden) wäre das vielleicht die sinnigste Lösung. Da weiß ich ja nicht, wie gut die Quote wird.
    Ja genau, das finde ich auch gut. Hatte vergessen, daß Du keine Auswahl bei Glucken hast.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Wie viel Zeit habe ich eigentlich zwischen Eier aus dem Brüter holen und unter die Glucke legen? Sie sollen ja nicht zu stark auskühlen.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Wieviel Zeit gibst du der Glucke um zu fressen, zu trinken, sandzubaden u.ä. ohne das die Eier zu stark auskühlen?
    Ok, jetzt sagst du vielleicht es sind ja keine richtigen Eier unter der Glucke... auch Kunsteier erwärmen sich aber je nach Material. Dann hängt das ja auch noch von anderen Faktoren ab wie der Umgebungstemperatur... also bitte so schnell wie möglich, da es vielleicht angebracht wäre zu diesem Zeitpunkt die Glucke eh vom Nest zu nehmen.
    Machst du das (schon)? Heißt sie kennt das und geht dann brav wieder aufs Nest?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Im letzten Jahr hat die Glucke allein entschieden, wie lange sie vom Nest geht. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, wie lange sie weggeblieben ist, sondern mich auf ihre Intuition verlassen.
    Ich habe sie im letzten Jahr nicht vom Nest gehoben, es gab auch keinen Grund. Ich könnte entweder beobachten, ob sie zu festen Zeiten das Nest verlässt und dann die Eier austauschen oder ich tausche sie im Dunklen aus.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  6. #16
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Meine Damen gehen zwischen 10 und 45 Minuten vom Nest. Wenn Du die Bruteier erst abholen mußt kannst Du mit Wärmflasche oder Warmwasser gefüllten Flaschen überbrücken. Evtl. ein paar Tage davor schon die Glucke konditionieren Leckerli vor die Nase und ihr sanft vom Nest helfen. Dann geht das mit dem Eiertausch ganz schnell.

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Wie viel Zeit habe ich eigentlich zwischen Eier aus dem Brüter holen und unter die Glucke legen? Sie sollen ja nicht zu stark auskühlen.
    Werden die Eier beim NAchbarn sein, oder im Verein ? Und wie weit ist der Weg jeweils ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Nachbar: 2 Minuten, Verein: 5-7 Minuten je Strecke
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  9. #19
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nimm dir eine Kühltasche mit und lege ein paar angewärmte Handtücher rein. Solange die Temperatur zwischen 25 und 30°C liegt und die Wärme nicht entweichen kann, würde ich mit auch bei einer Stunde Transport keine Gedanken machen. Zu warm darfs nicht sein, keinesfalls über 35°C. Wenn die Embryos schon größer sind, produzieren sie auch Eigenwärme, da wird es schnell zu heiß. Das leichte Abkühlen sorgt für Sauerstoff-Nachschub ins Ei.

    Meine Hennen gehen bei Außentemperaturen von 25-30° auch schon mal für mehr als eine Stunde vom Nest, ohne das es den Küken im Ei schadet.

    Ich würde die Eier abends nach Einbruch der Dunkelheit unterschieben, nicht, wenn die Henne vom Nest ist. Sie bemerkt beim Zurückkommen, das was anders ist, und sensiblere Hennen zögern dann schon mal eine Weile, aufs Nest zu gehn. Vor allem, wenn sie oder der Hahn auch noch dein Tun beobachten und Alarm geschlagen wird . Dann riskierst du, das die Eier doch noch zu kalt werden.

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Prima Melachi - dann kann ich mir meinen Beitrag sparen

    Möchte aber noch bekräftigen, daß das Eier unterschieben in Dunkelheit unbedingt zu bevorzugen ist, Rhabarber. Inzwischen dürfte Dir ja auch klar sein, daß Du dabei keine Eier zerbrechen wirst Mache es einfach konzentriert ruhig. Sollte die Glucke leise meckern, dann brabbel ebenso ruhig vor Dich hin und laß Dich nicht ablenken. Ist wirklich sehr easy bei Dunkelheit. Ich schiebe die Eier immer links und rechts unter den Bauch. Die Ersten etwas weiter nach hinten, damit die nächsten Eier Platz haben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 22:50
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 19:31
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 21:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 18:18
  5. kann man enteneier einer hennenglucke unterlegen
    Von dirk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •