Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Hähne kämpfen unerbitterlich

  1. #1
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799

    Hähne kämpfen unerbitterlich

    Hallo,

    ich habe gerade Kummer mit meinen drei Hähnen aus 7/18. Sind alle aus einem Schlupf und Zwergbielefelder.

    Einen vierten konnte ich gut vermitteln. Nun habe ich immer noch zwei überzählig und gehofft, ich kann auch ihnen noch einen neuen Harem bieten.

    Nachdem sie einigermaßen miteinander auskamen, kämpfen sie seit gestern bis aufs Blut. Der Ranghöchste war schnell außen vor, aber um die Plätze 2 und 3 wird nun hart gestritten.

    Wir wollten sie erst machen lassen, aber es kehrte bis heute Mittag keine Ruhe ein. Sie hacken sich in die Kämme, das Blut läuft über die Augen und das Gefieder. Sie treten sich vor die Brust - und einer ist nun schon ganz gerupft. Der ranghöchste wollte gestern mal vermitteln und hat die Kontrahenten kurz getrennt, aber dann ging der Kampf weiter.

    Heute nun auch in der Voliere und nicht mehr nur, wenn sie ganz raus gelassen werden.

    Ich konnte mir das vorhin nicht mehr mit ansehen und habe den Rangniedrigsten (meiner Ansicht nach, ER hofft noch auf Platz 2) samt einer Henne in eine Notvoliere gesetzt. Statt froh zu sein, wird nun nach den anderen gekräht wie blöd.

    Würde da irgendwann Ruhe einkehren zwischen den dreien oder bringen die sich irgendwann um? Ist es okay, wenn sie es über Tage auskämpfen oder muss man da - wie ich es jetzt getan habe - eingreifen? Meine Hoffnung, sie im Frühjahr noch vermittelt zu bekommen, ist noch nicht ganz versiegt.

    Andere hätten sie wohl schon längst geschlachtet, aber es sind halt alles schöne Kerle - naja, seit gestern sehen sie etwas gelitten aus.

    Viele Grüße, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich hätte mir das nicht so lange angeschaut und viel schneller getrennt. Und nein, dass wird sich nicht wieder einpendeln. Der separierte Hahn kräht nicht nach den anderen, sondern steckt durch das Gekrähe sein Revier ab.
    Was mit dem separierten im Endeffekt geschieht (vermitteln, schlachten, getrennt halten) ist ein anderes Thema, ich würde die Tiere jedenfalls nicht bis Blut fließt kämpfen lassen.

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich hab zwar keine Hähne, aber ich würde mir das so auch nicht ansehen!

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich glaube, da müsste Roccos' Meinung her. Er kennt sich sehr gut mit Hähnen aus.

    Vielleicht liest er dies hier, ansonsten würde ich ihn schleunigst mit PN anbimmeln.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Wie kann man sich so etwas so lange anschauen bis Blut fliesst.
    Völliges Unverständnis von meiner Seite.

    Die gehören gleich getrennt, verschenkt, verkauft, weitervermittelt oder geschlachtet.

    Mehrere Hähne ja, aber nur dann solange bis sie sich nicht mehr vertragen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    platanen, auch wenn ich relativ entspannt mit mehreren Hähnen lebe, so einem über Tage andauerndem Streit würde ich auch nicht zusehen. Und die Hoffnung, daß sich das irgendwie einrenkt, kannst Du meiner Meinung nach begraben.
    Entweder du läßt die beiden Streithansl dauerhaft getrennt, oder Du gibst einen ab und hoffst, daß die beiden anderen sich irgendwie miteinander arrangieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Auch ich habe den 2. Hahn abgeben müssen, haben zwar nicht /noch nicht gekämpft aber wegen der Fehde der beiden war die Herde sehr unruhig.
    Jetzt ist wieder alles ruhig und ausgeglichen.

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Anja, die Hähne werden sich immer bekriegen, wenn die damit angefangen haben.
    Da hilft nur getrennt halten.
    Auch die anderen beiden werden sie noch angehen.
    Und ja, das kann bis zum Tod des Unterlegenen führen, siehe Hahnenkämpfe.
    Spätestens wenn die Tiere geschlechtsreif werden ist der Frieden beendet. Da geht der Kampf ums Revier, die Hennen und die Rangordnung.
    Der Verlierer kann auch nicht in eine andere Gegend flüchten. Er muss bei Dir ja wohnen und bekommt ständig Prügel. Das hört nie auf. Da hilft nur die Tiere trennen, egal wie!!!

    Wenn mein Rambo an meine anderen beiden Hähne ran käme, würde er die umbringen. Wenn der im Kampfmodus ist, macht der vor nichts mehr Halt. Da bekommt auch mal eine Henne ihr Fett mit ab. Ich war auch schon mal dran, weil ich ihn mir gegriffen habe. Da wollte er das ehemalige Aggrohähnchen Horst schlachten. Mein Arm war ca. 2 Wochen ganz bunt.
    Aber nach drei Tagen waren wir wieder Freunde und fuhr problemlos wieder im Auto mit.
    Dadurch zog erstmal wieder Ruhe bei allen Tieren ein.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Bei mehreren Junghähnen überlege ich schon im Vorfeld was ich mit ihnen mache wenn der Tag X kommt.
    Wenn ich nur ein Junghähnchen hatte ging das immer ganz gut. Auch nach der Geschlechtsreife des Hähnchens. Aber irgendwann sind sich Alt- und Junghahn nicht mehr einig und dann handele ich sofort bevor einer der Beiden wegen der Kämpfe verendet.
    Der Verlierer kann auch nicht in eine andere Gegend flüchten. Er muss bei Dir ja wohnen und bekommt ständig Prügel. Das hört nie auf. Da hilft nur die Tiere trennen, egal wie!!!
    Genau so ist es!
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Bei deinen Hähnen ist es schon sehr extrem da war das trennen wohl die beste Lösung.

    Aber was die Streitereien bis aufs Blut angeht: Blut fließt sehr schnell, eine kleine Verletzung an Kamm oder Kehllappen und es sieht nach einem Massaker aus. Meine beiden Zwerg Seidenhähne waren auch 2x aneinander und beide haben danach ausgesehen als wären es rote und nicht weiße Zwergseidenhähne. Trotzdem habe ich sie nicht getrennt weil ich aus Erfahrung weiß das sich bei denen das meistens wieder legt, und so war es auch. Selten hab ich Hähne bei denen das Kämpfen nie aufhört.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne kämpfen
    Von Einstein im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 09:24
  2. Hlfe Hähne kämpfen sich blutig
    Von Wyandotten64 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 19:45
  3. Hähne kämpfen und hören nicht auf
    Von Zwerghahn2804 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 16:44
  4. 7 Wochen alte Küken/Hähne kämpfen was tun??
    Von 11kuh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 12:34
  5. 2 Hähne kämpfen plötzlich heftig
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •