Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Hähne kämpfen unerbitterlich

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wobei Brahmas, nach allem was ich hier so gelesen habe, da auch gechillter sind. Zum Vergleichen kann man die imho schwerlich hernehmen, meine Brahma war auch völlig "anders"...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    vielleicht, weil deine hähne reine hahnentruppen sind? bei mir haben die 2 hähne hauptsächlich um die Weibchen gestritten. wenn die jetzt nicht da gewesen wären, vielleicht ist es dann ganz anders ganz ohne Hennen und reine hahnentruppen? bei Aquarienfischen geht das auch, viele männchen null Weibchen kann manchmal gut gehen. sobald ein paar männchen da sindund viele Weibchen werden die schwächeren männchen totgejagt.

  3. #33
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Erstmal reine Hahnentruppe, und dann, weil 's viele sind.
    Man hält in den heutigen zoologischen Gärten auch durchaus mal nur reine Männergruppen. Zum einen, um nicht soviel Nachzucht zu produzieren, die man dann quasi nur noch an die Löwen verfüttern kann, weil keine Abnehmer da sind, zum anderen, weil Junggesellengruppen auch bei vielen Tieren ganz normal sind. So etwa bei Zebras, Löwen, quasi allen Hirschen und anderen.
    Auch bei Gorillas kann man das machen, obwohl die an sich nicht in reinen Männergruppen leben. Nimmt man da nur zwei Männer, hauen die sich die Backen dick, weil direkte Konkurrenten und "es kann nur einen" geben etc. . Nimmt man aber drei oder mehr, ohne Mädels dabei, geht das sehr lange erstaunlich gut, weil keiner der direkte und einzige Konkurrent ist, sich alles verteilt, und besser in der Gruppe als ganz allein.

    So ähnlich sehe ich das Prinzip auch bei Hähnen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #34
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ähm Frage ! Wo steht, dass ich nur reine Hahnentruppen habe ?

    Ich schrieb auch, Hähne verschiedenster Rassen, ich habe ja nicht nur Brahmas zusammen laufen.

    Wenn die Althähne daneben stehen und seelenruhig zuschauen wie die Hennen getreten werden, dann gibt es kein Gerangel in der Truppe. Die Junghähne lernen es so kennen und wenn sie selbst wieder alt sind, verhalten sie sich zu 90 % ebenso. So zumindest interpretiere ich das auch Beobachtungen hinein. Ich kann auch beliebig die Hähne von A nach B und wieder zurück umsetzen, da gibt es kurz mal ein flattern, danach ist die Sache ausgetragen. Lediglich in der Brutzeit muss man da etwas vorsichtiger sein, da lässt sich nicht jeder Hahn umsetzen.

    Eine weitere Beobachtung die ich immer wieder gemacht habe, sollten sich mal 2 Hähne wirklich mal an die Kehle gegen, dann richten das die Puten sehr schnell, dann ist sofort wieder Ruhe in der Herde.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #35
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029


    24 Hähne und ein paar Hennen gemütlich beim Staubbaden.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #36
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Vielen Dank noch mal für die vielen Beiträge. Das Thema scheint ja insgesamt auf Interesse zu stoßen.

    Ich habe jetzt nur noch meinen rangniedrigsten Hahn. Die anderen beiden habe ich diese Woche noch in (hoffentlich) gute Hände verkaufen können. So ist das Problem gelöst.

    Sollten wir wieder vorübergehend mehrere adulte Hähne haben, werde ich die Überzähligen bis zur Vermittlung als reine Männertruppe halten.

    VG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  7. #37

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen


    24 Hähne und ein paar Hennen gemütlich beim Staubbaden.
    wie kahl schauen dann die paar Hennen oben aus? - wenn sich die Hähne vertragen?
    warum ich auf Männertruppe kam? weil auf deinen Fotos davor hauptsächlich nur Hähne zu sehen waren, und ich dann dachte ach das sind alles nur hähne. ich hatte auch mal eine hahnentruppe (nicht so lange) da verteilten sich die kämpfe deutlich, so dass es nicht einen eindeutigen am unteren ende der leiter gab, der alles hätte alleine abgekriegt.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hähne kämpfen
    Von Einstein im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 08:24
  2. Hlfe Hähne kämpfen sich blutig
    Von Wyandotten64 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 18:45
  3. Hähne kämpfen und hören nicht auf
    Von Zwerghahn2804 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 15:44
  4. 7 Wochen alte Küken/Hähne kämpfen was tun??
    Von 11kuh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 11:34
  5. 2 Hähne kämpfen plötzlich heftig
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •