Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Bruteier kaum befruchtet und schlüpfen fast gar nicht

  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107

    Bruteier kaum befruchtet und schlüpfen fast gar nicht

    Hallo! Ich habe 2 Zuchtgruppen . 1 Zuchtgrippe hat Auslauf. Die andere nicht und lebt in einem grossen Stall. Mir fällt nun nach 1 Monat auf dass nur jedes 2. Ei befruchtet ist trotz 1.3 und die die befruchtet sind schlüpfen selten. Beide Zuchtgruppen erhalten das gleiche Futter. Wer kann mir sagen was hier eine Rolle spielt? Beide haben Licht im Stall. Aber der Stall ohne Gehege hat eher ein schwaches Licht. Legen tun beide Gruppen sehr gut!

    Wer kann mir Helfen?
    Danke Jo

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ist aus jeder Gruppe nur jedes zweite Ei befruchtet und der Schlupf schlecht?

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Jennylein , was hast Du denn für Hühner , welches Futter gibst Du ? Kannst Du Inzucht ausschließen ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Hallo! Danke für eure Antworten. Ich habe einige Rassen das Problem habe ich bei den Sulmtalern. Die Zuchtgruppe draussen hat perfekte gesunde Küken. Ich denke die im Stall haben Vitaminmangel. Oder Vitamin D Mangel durch die fehlende Sonne? Eigentlich interessant dass der Unterschied so extrem ist! Die wenigen Küken die aus dem Stall schlüpfen haben meist Lungenprobleme. Sind bisschen blau und kriegen schwer Luft! Wer weiss den Mangel? Danke! Lg Jo

  5. #5

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Futter besteht aus Bissl Mais, Weizen, Hirse, Buchweizen und ein Drittel vom Futter ist Legehennenfutter Bio. Und Muschelgrit.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Bitte herzlich um Entschuldigung, aber was gibt es denn da noch zu fragen, wenn die Gründe offensichtlich auf der Hand liegen?
    Entweder den Zuchtstamm auflösen oder die Haltungsbedingungen wie beim anderen Stamm mit Auslauf machen, bei dem alles optimal ist...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, wenn man die Diskrepanz so offensichtlich schon festgestellt hat, sollte man schleunigst etwas ändern. Oder experimentierst du gerne mit Leben? Oder willst du die Mangelhaltung der einen Gruppe mit Zusatzmittelchen ausgleichen und dadurch rechtfertigen?
    Das Futter aller Tiere würde ich nochmal überdenken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ist das Legefutter richtig? Dachte immer zur Brutei Gewinnung kein Legemehl usw. Können die anderen keinen Auslauf bekommen? Das tut mir übelst leid. Ich habe gerade 12 Entenküken und warte sehnsüchtig auf den richtigen Frühling. Da wir mitten im Wald wohnen, brauch die Sonne noch ein bissl, um das ganze Grundstück den ganzen Tag zu beleuchten. Unterirdisch fließt ein Bach, der noch Kälte hoch drückt. Eis und Schnee brauchten lange, um fort zu sein und derzeit viel Matsch und einige Grad kälter, als einen halben Kilometer weiter im Dorf. Trotzdem gehe ich mit den Kleinen mehrmals etappenweise raus, damit sie frische Luft, Sonne und Himmel abbekommen. Ich habe zwar mithilfe von einer Bird Lamp UVA und UVB im Stall, sie bekommen ab und an Korvimin, aber das ist trotzdem alles nur künstlich. Ich hätte mir ohne das riesige Grundstück nichts angeschafft. Ich plane bald Wachteln. Und ja, da werde ich auch Abstriche machen zwischen denen, die für die Pfanne sind und denen, die stehen bleiben. Aber du schreibst ja, es sind deine Zuchtstämme. Also verstehe mich nicht falsch, ich erwarte nicht von jedem, dass er wirklich ALLES für die Tiere macht, aber dir ist der Missstand ja bereits selbst aufgefallen. Also entweder versuchen zu ändern, oder aber nicht mehr diese Eier weiter bebrüten. Sorry.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Warum kein Legefutter/Futter für Hennen? Man will ja trotzdem Eier und Huhn soll genauso das BE zusammenbauen können wie das "nur" Speiseei und dabei nicht Mangel leiden.
    Noch hochwertigeres Futter für die "Zuchtperiode" kann ich nachvollziehen aber weniger als Legefutter fänd ich unlogisch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum kein Legefutter/Futter für Hennen? Man will ja trotzdem Eier und Huhn soll genauso das BE zusammenbauen können wie das "nur" Speiseei und dabei nicht Mangel leiden.
    Noch hochwertigeres Futter für die "Zuchtperiode" kann ich nachvollziehen aber weniger als Legefutter fänd ich unlogisch.
    Ja so meine ich das auch. Hab hier im Forum und auch woanders oft gelesen, dass Legefutter bei geplanter Brut nicht so gut ist und auf hochwertiges Futter umgestellt werden sollte. Ich selbst habe noch keine Hühner.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier nicht befruchtet
    Von Horsti666 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 10:37
  2. kaum Kot, fast nur Wasser, Windeier bzw. keine Eier mehr
    Von carabelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 21:49
  3. 3 Glucken, 9 Eier und fast nix befruchtet
    Von Hühnerjette im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 23:48
  4. Bruteier nicht befruchtet
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 00:07
  5. Bruteier nicht befruchtet Zwerg Seidenhühnern
    Von rapior im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •