Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Bruteier kaum befruchtet und schlüpfen fast gar nicht

  1. #11

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Das hatte ich auch: Bis Mitte Februar wenig befruchtet und vom Rest kaum etwas geschlüpft.
    Ich führe das auch auf einen Mangel an Vitaminen zurück, selbst die sich entwickelnen Embryonen waren zu schwach und sind unterwegs abgestorben.

    Daraufhin habe ich Multi-Vitamine für Vögel gegeben (Milch mit Vitaminen versetzt und Brot darin eingeweicht), 2 x / Woche - das hat schonmal etwas geholfen.

    Zusätzlich bekommen sie jetzt noch tierisches Eiweiss: Fleisch "für Tiere" vom Metzger. Ich verkaufe Bruteier, und da muss ich das Beste in's Ei packen, was ich bekommen kann.
    Seit 3 Wochen füttere ich Schweineleber roh zu - und auf einmal hatte ich viel mehr Eier und seit Ende Februar sind sie auch alle befruchtet !

    Dieses Rezept kann man natürlich nur guten Gewissens für Bruteier anwenden - für einfache Konsumeier bekommen meine Hühner normales Hühnerfutter, kein Fleisch.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn die Stall- Küken "bissel blau" sind und schlecht Luft kriegen, würde ich auch mal die Umgebung und Luft ins Auge fassen.
    Entweder ist da besonders viel Ammoniak in der Luft, oder sie könnten auch 'ne Verpilzung der Luftsäcke haben (Schimmel in der Wand oder sonstwo in der Nähe der Tiere).

    PS: Legemehl kann man immer geben. Es mittels verschiedener Zusätze optimal zu gestalten ist nicht schwer und kein Problem, so dass alle Tiere es immer fressen können, egal ob zur Speiseei- oder Bruteigewinnung. Da meine Küken auch im freien Auslauf aufwachsen, futtern sie recht bald am Futter der Alten mit, deswegen mache ich auch bei denen keinen besonderen Aufwand, außer dass sie frühst vor dem Rauslassen und abends vor'm Einschluss ihr Spezial- Fresschen mit hartgekochtem Ei und Brennnessel kriegen. Und alles gedeiht gut.
    Geändert von Okina75 (09.03.2019 um 14:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten! Leider kann dieser Hahn nur im Stall sein , da er unsere Kids angreift.

    Leber ist sicher ein guter Vitaminspender. Fütterst du die Leber wöchentlich einmal?

    Ich weiss zwar jetzt nicht was an Bio Legefutter so schlecht ist aber bitte.

    Die Küken schlüpfen und kommen blau aus dem Ei. Die sind nicht erst später blau.

  4. #14

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Das mit dem Legefutter war von mir aufgrund anderer Meinungen, die ich gelesen habe. Ich selbst habe nur Hühner im Plan. Aber es wurde ja geschrieben, dass das ok ist. So einen Hahn hatten wir zu meiner Kindheit auch. Der kam dann irgendwann mal in die Suppe und ein neuer war da. Und ein extra Gehege, wo die Kinder geschützt sind? Ist halt schwierig, wenn man die Gegebenheiten nicht kennt.

  5. #15

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Und ein extra Gehege, wo die Kinder geschützt sind? Ist halt schwierig, wenn man die Gegebenheiten nicht kennt.
    So, so....interessant wie hier die Prioritäten gesetzt werden. Gehege für die Kinder.....
    Sorry mirabell, ich weiß, dass Du natürlich ein Gehege für den Hahn meinst. Musste trotzdem schmunzeln.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Jennylein23 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten! Leider kann dieser Hahn nur im Stall sein , da er unsere Kids angreift.

    Leber ist sicher ein guter Vitaminspender. Fütterst du die Leber wöchentlich einmal?

    Ich weiss zwar jetzt nicht was an Bio Legefutter so schlecht ist aber bitte.

    Die Küken schlüpfen und kommen blau aus dem Ei. Die sind nicht erst später blau.
    Und es ist zwingend notwendig das die Kinder zu dieser Zuchtgruppe gehen müssen und deswegen Hahn, Hennen und Küken eingesperrt sind? Sorry, dann halte nicht so viele Tiere und lass da erst recht keine Küken entstehen oder schaff den Hahn ab.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    So, so....interessant wie hier die Prioritäten gesetzt werden. Gehege für die Kinder.....
    Sorry mirabell, ich weiß, dass Du natürlich ein Gehege für den Hahn meinst. Musste trotzdem schmunzeln.
    Kinder an der Leine, im Gehege, alles möglich. Nee im Ernst, auf Dauer ist das nicht gut. Das mit meinen Tieren ist keine Win-Win Situation. Ich lege da drauf, aber auch gerade weil ich Kinder habe, möchte ich ein Stück aus dem Supermarkt-Wahn entkommen und ihnen zeigen, dass man mit Fleisch und Tierprodukten anders umgehen kann. Derzeit bauen wir ein großes Gehege gegen Raubvögel. Wie soll ich mich da rechtfertigen, wenn ich nicht anders handle als die kommerziellen Tierquäler. Schau doch mal, ob bei einer deiner nächsten Bruten ein anderer Hahn in Frage kommen könnte?

  8. #18

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Wir haben jetzt zum Glück einen Platz für unsere gefährliche Truppe gefunden mit viel Auslauf. Bei den letzten 20 eingelegten Eiern sind alle abgestorben und kein einziges geschlüpft. Man glaubt nicht was die Sonne bewirkt. Das dürfte auch der Grund sein warum im Winter kaum Küken schlüpfen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bruteier nicht befruchtet
    Von Horsti666 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 10:37
  2. kaum Kot, fast nur Wasser, Windeier bzw. keine Eier mehr
    Von carabelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 21:49
  3. 3 Glucken, 9 Eier und fast nix befruchtet
    Von Hühnerjette im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 23:48
  4. Bruteier nicht befruchtet
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 00:07
  5. Bruteier nicht befruchtet Zwerg Seidenhühnern
    Von rapior im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •