Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Junges Huhn kann nicht mehr stehen und laufen aber frisst normal

  1. #1

    Registriert seit
    04.09.2018
    Beiträge
    17

    Junges Huhn kann nicht mehr stehen und laufen aber frisst normal

    Moin,

    wir haben vor vor über 1 Monat zwei kleine Kücken geholt, laut Züchter angeblich 10 Wochen alt. Auf der Fahrt nach Hause waren die Küken sehr ruhig, haben diese dann erstmal im warmen gehalten weil zur derzeit die Temperaturen im Minus bereich waren. Die Küken waren sehr ängstlich, wenn man diese auf dem arm nehmen wollte sind die komplett durchgedreht, am piepen und flattern.

    Was mir aber aufgefallen war das die immer am niesen waren. Unser Tierarzt hatte uns Medikamente gegen das Niesen gegeben, allerdings wirkt es nicht, sind immer noch am niesen.

    Das derzeitige Problem ist das eins davon jetzt draußen rum rennt, sehr fit aussieht und sich mit an anderen zurecht kommt, allerdings hat er das niesen immer noch. Er niest und schüttelt den Kopf.

    Das größere Problem ist das andere Küken, es liegt nur kippt zur Seite und kann nicht mehr laufen, wird täglich mit Vitamin B12 versorgt, Spot ON bekommen, vom Tierarzt eine Spritze gegen Federlinge da er von Spot on nix hält und entwurmt wurde er.

    Der Tierarzt weiß nicht mehr weiter, hatte sich das Tier angeschaut aber sagte das die Flügel in Ordnung sind aber er nicht mehr wüsste an was das liegt. Es ist ein Seidenhuhn Mix.

    Achja als wir das erste mal beim Tierarzt waren und er nach dem alter fragte haben wir gesagt 10 Wochen aber nach der Größe zu unseren anderen der in der Zeit 10 Wochen alt war konnten wir uns das nicht vorstellen. Er sagte das es ca. 4 bis maximal 6 Wochen alt wäre.

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo,
    Ich habe auch ein Seidi-Mixhähnchen, es ist schon ein halbes Jahr alt aus Naturbrut, das alle paar Wochen wieder Ausfälle beim Laufen bekommt und die Zehen des Fusses einrollt. Irgendwie ist es nicht in der Lage seinen Vitaminhaushalt dauerhaft alleine auf die Reihe zu bekommen.
    Zuerst habe ich es auch nur mit Vitamin B Komplex behandelt und es zeigte sich keine Besserung. Dann habe ich noch D3 und K2 dazu genommen und innerhalb von 4 Tagen lief es wieder ganz normal.
    Ich weiß, wenn ich nicht dran bleibe, fängt der Spaß in ein paar Wochen wieder an.

    Zu dem Niesen, ich habe die besten Erfahrungen mit kolloidalem Silber und Infludoron Globulis gemacht. Schnabel auf, ein paar Kügelchen rein, etwas Silber hinterher gesprüht dann wird auch gut geschluckt und innerhalb ein paar Tagen war auch da gut.

    Gute Besserung für Deine Patienten.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    04.09.2018
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe auch ein Seidi-Mixhähnchen, es ist schon ein halbes Jahr alt aus Naturbrut, das alle paar Wochen wieder Ausfälle beim Laufen bekommt und die Zehen des Fusses einrollt. Irgendwie ist es nicht in der Lage seinen Vitaminhaushalt dauerhaft alleine auf die Reihe zu bekommen.
    Zuerst habe ich es auch nur mit Vitamin B Komplex behandelt und es zeigte sich keine Besserung. Dann habe ich noch D3 und K2 dazu genommen und innerhalb von 4 Tagen lief es wieder ganz normal.
    Ich weiß, wenn ich nicht dran bleibe, fängt der Spaß in ein paar Wochen wieder an.

    Zu dem Niesen, ich habe die besten Erfahrungen mit kolloidalem Silber und Infludoron Globulis gemacht. Schnabel auf, ein paar Kügelchen rein, etwas Silber hinterher gesprüht dann wird auch gut geschluckt und innerhalb ein paar Tagen war auch da gut.

    Gute Besserung für Deine Patienten.
    Vielen dank werde noch die D3 und K2 bestellen, kannst mir sagen welche du genommen hast?

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Die bekommst Du auch z.B. beim DM Markt von Tetesept und Co., allerdings habe ich sie höher dosiert gegeben und hatte diese sowieso für mich da. (waren aus USA)

    z.B.
    https://vitaminversand24.com/Vitamin...yABEgIR5_D_BwE
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5

    Registriert seit
    04.09.2018
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Die bekommst Du auch z.B. beim DM Markt von Tetesept und Co., allerdings habe ich sie höher dosiert gegeben und hatte diese sowieso für mich da. (waren aus USA)

    z.B.
    https://vitaminversand24.com/Vitamin...yABEgIR5_D_BwE
    Dann eine Tablette am Tag? Im Wasser auflösen? oder Schnabel auf und ganze Tablette rein?

  6. #6
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Schnabel auf, Tablette rein, schön nach hinten schieben damit sie direkt geschluckt wird.
    Glaub mir, die passt da problemlos rein. Mein Hähnchen motzt nicht mal, wenn ich sie ihm gebe.

    Ja eine am Tag bis es besser ist.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #7

    Registriert seit
    04.09.2018
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Schnabel auf, Tablette rein, schön nach hinten schieben damit sie direkt geschluckt wird.
    Glaub mir, die passt da problemlos rein. Mein Hähnchen motzt nicht mal, wenn ich sie ihm gebe.

    Ja eine am Tag bis es besser ist.
    Ok alles klar vielen dank

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Mir ist jetzt nicht so klar seit wann das Küken bei Euch ist. - Kriegt es genug Tageslicht/Sonne im Freien ab?

  9. #9

    Registriert seit
    04.09.2018
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Mir ist jetzt nicht so klar seit wann das Küken bei Euch ist. - Kriegt es genug Tageslicht/Sonne im Freien ab?
    Momentan ist es bei uns zuhause da es draußen nicht klar kommt weil es ja nicht laufen kann. ca. 1,5 Wochen haben wir es jetzt schon drin.

    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    kolloidalem Silber
    Kannst du mir noch sagen welches du davon bestellt hast, denn es gibt da auch verschiedene dosierungen. Und wieviel soll man davon Ihm geben.

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Ich hege den Verdacht ob das Küken wohl zu wenig Sonnenlicht abbekommen hat bisher - also falls es zuvor auch keines hatte könnten es Rachitis-Symptome sein. Da würde Vit D und Calcium - wie schon geraten - helfen können.
    Und natürlich möglichst viel Sonne ohne Fenster dazwischen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 22:12
  2. Huhn kann plötzlich nicht mehr stehen/laufen
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 01:15
  3. Junghuhn kann nicht mehr stehen und laufen
    Von lohad im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.12.2021, 08:43
  4. zitternde und zuckende Beine, kann nicht mehr stehen und laufen
    Von pampersbomber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 13:44
  5. Gans kann nicht mehr stehen und frisst kaum
    Von Nöle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 21:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •