Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Maran-Küken mit Brüter-Verletzung

  1. #1
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105

    Maran-Küken mit Brüter-Verletzung

    Hi,
    komme gerade vom ta wieder... Die meint, Zehe dran lassen, da das die Wunde schützen würde. Über kurz oder lang fällt der abgestorbene Teil wahrscheinlich von selbst ab. Abdecken soll ich die Wunde, möglichst mit Polsterung... Schwierig bei sonem kleinen Wesen. Und 3-4x täglich Antibiotika-spray drauf. Da hab ich dann was vor. Hoffe das kleine schafft.
    _20190305_195309-734x773.JPG
    DSC_0071-774x1376.JPG

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Hat der TA dir zeigen können, wie man so einen Verband mit Polster anlegen kann? Das Füsschen ist ja winzig.
    Ich drücke ganz feste die Daumen!!

  3. #3
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Ne, hat sie leider nicht, aber ich glaube ich hab es ganz gut hinbekommen... 2 kleine vierecke Tupfer oben und unten und dann irgendwie zusammengeklebt. Beim 2. Versuch hats gehalten. Die vorderen 3 Zehen sind komplett zu und die hintere habe ich ausgespart...

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Das klingt doch gut.

    Viel Arbeit mit 3x täglich Spray und tapen, aber eine Userin schrieb ja schon woanders (du hast grad mehrere Fäden am laufen):Vögelfüsschen heilen wohl schnell.

    Daumen für Zehen hier auch gedrückt!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Du treibst mich in den Wahnsinn mit immer neuen Threads...

    Welches Spray genau? Wie lange?

    Alles Gute dem Küken
    Einfach war ich nie.

  6. #6
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Ja, da hast du recht... Ich versuche die Fäden gerade wieder zu entwirren, zwecks ot und so.
    Und ich finde tatsächlich, dass das Füßchen heut schon viel besser aussieht als gestern.
    Ich hasse es "schuld" an irgendeinem Leid zu sein. Hätte sich das kleine ohne Menschliches zutun verletzt, dann kann ich das irgendwie anders abhaken, aber hätte ich nicht in die Natur eingegriffen und das Küken käme aus naturbrut, dann hätte es den schlamassel jetzt nicht... Ich weiß, hätte, wäre, wenn... Ich hoffe jetzt einfach ganz doll, dass es sich davon erholt, jawoll

  7. #7
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Wie gesagt, ich versuche zu entwirren. Mit Kunstbrut hats nix zu tun, die Lüfter-Warnung an sich ist auch net der richtige Platz... Hier passts glaube ich am besten. Deshalb schon wieder ein neuer thread.

    Chloramphenicol-Spray (eigentlich für hunde und Katzen, aber die tä meinte, das passt für jegliches Tier) isses und ich soll das machen, bis die Wunde so geschlossen ist, dass keine infektionsgefahr mehr besteht, der kaputte Teil sich ablöst und die Restzehe gesund aussieht...

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von Lalacrima Beitrag anzeigen
    Ja, da hast du recht... Ich versuche die Fäden gerade wieder zu entwirren, zwecks ot und so.
    Und ich finde tatsächlich, dass das Füßchen heut schon viel besser aussieht als gestern.
    Ich hasse es "schuld" an irgendeinem Leid zu sein. Hätte sich das kleine ohne Menschliches zutun verletzt, dann kann ich das irgendwie anders abhaken, aber hätte ich nicht in die Natur eingegriffen und das Küken käme aus naturbrut, dann hätte es den schlamassel jetzt nicht... Ich weiß, hätte, wäre, wenn... Ich hoffe jetzt einfach ganz doll, dass es sich davon erholt, jawoll
    Ich weiß nicht, was passiert ist, vielleicht steht das in einem anderen Faden. Ich vermute mal, es war ein Unfall, die Zehe war irgendwo eingeklemmt? Das ist schlimm, aber auch bei Naturbrut kann einiges schief gehen. Ich hatte schon mal ein Küken, das den Schlupf gut geschafft hatte, schon trocken war und dann von der Glucke erdrückt wurde. Nur so als Beispiel. Es kann immer irgend etwas passieren. Naturbrut ist keine Garantie dafür, daß alles reibungslos klappt und alle Küken überleben. Also mach dich bitte nicht so fertig. Es hätte auch bei Naturbrut etwas passieren können.

    Ich hoffe, dein Küken schafft es und es heilt gut.

    LG
    Mara

  9. #9
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Nur ganz kurz:
    Unglücksrabe geht es gut. Mit AB einsprühen tu ichs wirklich 4x am Tag, aber das Tapen funktioniert einfach nicht. Entweder es hält so gut, dass ich beim nächsten sprühen nimmer runter bekomme oder es fällt nach max 20min wieder ab... Ich lass des jetzt offen, inzwischen wird das arme auch von seinen Geschwistern in ruhe gelassen, von daher hoffe und bete ich einfach, dass das reicht.
    LG
    Lalacrima

  10. #10
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    DSC_0105-774x1376-580x1031.JPG

    Ich find des sieht schon relativ gut aus, oder? Leider nimmer sauber, aber die lokal-antibiose fängt das hoffentlich auf
    LG
    Lalacrima

Ähnliche Themen

  1. Küken mit Verletzung am Halswirbel ?
    Von Huhnglaublich im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.08.2021, 21:13
  2. Küken Schwellung Verletzung? am Hals
    Von Marina00 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2021, 14:40
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 22:56
  4. Küken hat kleine Verletzung, was tun?
    Von Purzelstern im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 12:45
  5. küken verletzung
    Von chjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •