Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Gefahrenquelle im King Suro 20 !!!

  1. #1
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105

    Achtung Gefahrenquelle im King Suro 20 !!!

    Hallo,
    Wie der eine oder andere im kollektiv-brüt-thread vielleicht mitbekommen hat, hat eines meiner frisch geschlüpft en Küken bekanntschaft mit dem Lüfter gemacht.
    Und zwar ist das kleine irgendwie mit der Zehe dort rein geraten.
    Das ist das Ergebnis
    _20190305_195309-734x773.JPG

    Daumendrücker für den Unglücksraben nehme ich sehr gerne an. Morgen früh geht es zum TA, zur Amputation, wenn es die Nacht überlebt...
    DSC_0071-774x1376.JPG

    Ich habe dem Händler in einer lieben Email (der kann schließlich nichts für unser Pech - ich denke nicht, dass das häufig vorkommt) auf diese Gefahrenquelle aufmerksam gemacht, sollte er antworten, stelle ich das natürlich hier rein.

    Liebe King Suro 20-Nutzer, macht es so wie ich in Zukunft: sichert den Lüfter z. B. mit einem Mückennetz, damit euch das erspart bleibt...

  2. #2
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hallo Lalacrima,

    Ich betreibe hier zwar keine Kunst- sondern nur Naturbrut, finde es aber super, dass Du die Forianer und auch den Hersteller auf diese Gefahrenquelle hinweist.
    Der Zeh schaut echt übel aus - armes Ding! Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.

    Gute Besserung dem Kleinen und liebe Grüße,
    Saskia

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Die Eier lagen auf dem Boden des Brüters? Kannst du mal den Abstand zwischen Boden und "Lüfterkasten" messen? Danke.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396
    Ohje, der arme Zwerg,
    das sieht ja böse aus. Hoffentlich hat der Arme nicht so große Schmerzen
    Daumen, Pfötchen,und Krallen sind natürlich alle gedrückt.
    Lg
    Birgit

  5. #5
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die Eier lagen auf dem Boden des Brüters? Kannst du mal den Abstand zwischen Boden und "Lüfterkasten" messen? Danke.
    Aktuell kann ichs nicht messen, da er noch besetzt ist, aber ich kanns nachholen.

    Ja, die Eier lagen auf dem Boden, wie das kleine das geschafft weiß ich auch nicht so genau... Denke es ist irgendwie auf eine andere Schale oder ein nicht geschlüpftes Ei gestolpert und hat dann versucht sich aus der rückenlage zu befreien und beim strampeln isses halt blöd gelaufen. Denke auch, dass die eigentlich geringe Gefahr beispielsweise bei gänseküken höher ist, als bei hühnerküken. Trotzdem ist die Gefahrenquelle einfach komplett zu beheben, von daher wollte ich einfach drauf aufmerksam machen

  6. #6
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, bei meinem King Suro ist der Lüfter im Deckel. Ich drücke die Dauen für dein Küken.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich habe ja auch einen Brüter mit Lüfter im Deckel und frage mich ob man da eben "nachrüsten" muss, bzw. ich schau mir erstmal den Gitterkasten bzw. den Gitterabstand um den Lüfter drumrum an.
    Hast/hattest du denn viele Eier im Brüter oder war da eigentlich genug Platz?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Ja, der Lüfter ist im Deckel, besetzt war der Brüter mit 8 Marans-Eiern. Wie das kleine das geschafft hat ist mir schleierhaft, Fakt ist, dass plötzlich der alarm wegen der temperaturübersteigung losging und ich das Küken kopfüber baumeln sah.
    Hab dann das Lüfterrad mit einem Stift "zurückgedreht" bis ich das kleine frei hatte...

  9. #9

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Das sind ungefähr 8,5 cm. Der Gitterschutz hat einen Abstand von 0.6 cm. Ich hatte Laufenten drin, die waren für meinen Geschmack eigentlich zu groß dafür. Aber da hat nur das Feuchtepad gestört. Passiert ist zum Glück nichts. Ich drück die Daumen!

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Das klingt wirklich nicht nach viel Abstand und dem entgegen die 6 mm nach viel
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. King Suro 20
    Von LilyDeGros im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 23:46
  2. King Suro ECO 20?
    Von Ninon14 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 19:00
  3. King Suro 20 ist da !!!
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 09:51
  4. R-com King Suro 20
    Von LJB im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 19:37
  5. King Suro
    Von Chabo2011 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 09:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •