Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Hühner halten auf verschatteter Nordseite artgerecht?

  1. #21

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Zwille,
    ich habe auch nur 4-5Hühner (mitten in der Innenstadt) und ... eine "feine Nase"... und ich rieche den speziellen Hühner-Duft leider auch-
    besonders an manchen Tagen, wenn es feucht /regnerisch u schwül/ warm ist ,denn alle Köttel kann man nicht aufsammeln.
    Ich nehme dann -(mit meiner Schrotmühle) feinst zerkleinerte Holzkohle- und streue an solchen Tagen die Voliere damit ab.
    Das bindet unheimlich Gerüche und tut auch den Hühnern gut,denn sie nehmen gern Teile davon auf.
    Auch auf den Kompost, wo auch der Hühnerkot mit ausgebracht wird, landet ein Teil davon und es entsteht fast nebenbei Terra Preta .
    Die Geruchsminimierung hält auch ne ganze Weile vor- u dann mache ich es später wiedermal.
    So kann ich und meine -empfindlichen- Nachbarn (Lehrein ) ganz entspannt im Garten/auf der Terrasse sitzen u.Kaffee trinken u.ä.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  2. #22

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Zwille Beitrag anzeigen

    Ja, das werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit wahrnehmen.
    Das Gespräch mit der erwachsen Tochter zu suchen, halte ich für eine kluge Idee.


  3. #23

    Registriert seit
    04.03.2019
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    71***
    Beiträge
    11
    Hmm, du sagtest, dass ihr dort schon gelebt habt, bevor auf dem Nachbargrundstück der Wald wegkam und die Nachbarin dort ihr Haus gebaut hat, richtig? Habt ihr damals schon Hühner gehalten? Das würde ja darauf hindeuten, dass sie - wohlwissentlich, dass nebenan Hühner gehalten werden - ihr Haus dahin gesetzt hat.
    Was genau ist also um Himmels Willen ihr Problem? Dann hätte sie sich einen anderen Bauplatz suchen sollen
    Solche Leute lieb ich ja. So nen Nachbarn hatte ich auch, als ich bei meinen Eltern wohnte. Ich hab damals Wellensittiche in einer großen Außenvoliere im Garten gezüchtet. Gut, nicht ganz ländliches Gebiet, eher ne Kleinstadt. Da baute dann später ein Nachbar nebenan und der meinte "alles tutti, sind nette Tierchen". 2 Jahre später hat er angefangen, Stress zu machen. Und da ich zu dieser Zeit studiert habe, hab ich dann nachgegeben und die Wellensittiche verkauft. Um den Frieden zu wahren. Meine Mutter fand das zwar gar nicht gut, aber ich konnt's nicht mehr mitansehen, wie der dauerhaft meine Familienmitglieder angelabert hat.
    Das Ende vom Lied: der Kerl ist einfach nur ein böser Mensch, der mit seinem eigenen Leben unzufrieden ist und so hat er an ALLEM etwas auszusetzen. Nicht nur bei uns, sondern auch bei den 2 anderen Nachbarn. Ihn meidet jeder in der Straße. Garstiger Typ.

    Was ich damit sagen will: Erkläre ihr, dass die Tiere ein Teil deiner Familie sind und dass du sie auch nicht drum bitten würdest, ihren Hund oder ihre Katze zu verkaufen, nur weil sie bellen oder maunzen würden. Bleib da einfach bestimmt aber freundlich.

  4. #24
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Mein Rat (ich weiß sehr hart und makaber) erschlag die Nachbarin bei nächster Gelegenheit. Sowas braucht keiner. Habt ihr irgendwo in der Gegend einen größeren Schweine oder Hühnerstall? Die stinken nämlich auch wenn ein gewisser Wind geht bzw wenn keiner geht.
    Das mit dem Krähen kann ich dir nicht sagen. Ich geh einer geregelten schweren Arbeit nach und bin müde wenn ich ins Bett geh und hör meine Hähne nur um 5- 6 wenn ich aufsteh.

    Gruß Hehnabua

  5. #25

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Nana Hehnabua, so hart hilft auch nicht weiter
    Ich glaube mit ihren 3 F die sie beschrieben hat, erreicht sie mehr...
    @Zwille, ich denke mit einer Sachlichen Freundlichkeit und klaren Worten die davon überzeugen das du deinem Hobby weiter nach gehst, bzw. evt. auch dem Gespräch mit ihrer Tochter - wird sich das Blatt schon zum Guten wenden
    ( ich würde es so machen, weil auf Streitbasis komme ich meist nicht weit weil es mir zu nervig wird)
    Toy,Toy,Toy!

  6. #26
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Unser Stall mit Voliere ist direkt an der Grundstücksgrenze gebaut worden. Zuvor habe ich die Nachbarn gefragt, ob sie einen Einwand haben. Allerdings ist zu Beginn erst mal auf der Grenze ein Holzsichtschutzzaun errichtet worden.
    Die besagten Nachbarn haben ihren vorrangigen Sitzbereich ca. 2 m vom Zaun bzw Stall entfernt. Im ersten Jahr habe ich ständig gefragt, ob es von meinen Hühenrn irgendwie stinkt und gebeten, mich sofort anzusprechen, falls unangenehme Gerüche auffallen. Es klappt jetzt seit 5 Jahren wunderbar.

    Deine Situation ist da leider genau das Gegenteil. Was für eine doofe Schnepfe, die euch das Leben schwer macht.
    Ich sehe es genau wie alle anderen, sie wird immer etwas zu meckern haben, auch wenn du die Hühner umquartierst oder abschaffst. Vermutlich kommt sie nicht damit zurecht, dass ihre Tochter zu Euch ein gutes Verhältnis hat. Es könnte Eifersucht sein. Lass dir das mal durch den Kopf gehen.

    Wenn du mental dazu in der Lage bist, würde ich ein Gespräch mit der Dame, nicht mit der Tochter, das verstärkt das Problem u. U. nur, suchen. Am besten mal nett anfragen, wann man sich mal in Ruhe zusammen setzten kann. Wenn sie drarauf eingeht, würde ich dann erfragen, was ihr in ihren Augen an der Situation- ohne die Hühner abzuschaffen- tun könntet. Viele Dinge die sie fordern könnte, tut ihr ja schon bereits. Da wird nichts Neues kommen. Höflich aber bestimmt würde ich eure Position verteidigen. Das störende Lich kann dann von euch als Verbesserungswunsch angesprochen werden.

    Wenn da keine Einsicht für einen toleranten Umgang beider Seiten zu erwarten ist, biete ihr an, die Hüherhaltung aufzugeben und statt dessen Nymphensittiche zu halten. Nymphensittiche sind extrem laut, ihre Rufe sind schrill und manchmal sehr nervig. Da braucht deine Nachbarin gar nicht dran zu denken, jemals im Sommer die Teresse zu nutzen.

    Wenn alles nicht fruchtet, leg dir ein dickes Fell zu und geniesse deine Tiere. So lange sie meckert und nicht per Anwalt etc. aktiv wird, rechts rein und links wieder raus.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  7. #27
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Nymphensittiche kann man draußen in einer Voliere halten?

  8. #28

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    [QUOTE].
    #1) Unser Zuchthahn (wir haben nur noch 1, die anderen 2 Junghähne von 2018 wurden schon abgegeben) kräht bzw. krähte bis vor kurzem nachts zu Zeiten, wo er schlafen sollte. Also z. B. zwischen 2-4 Uhr. Wir haben einen nicht schallisolierten Holzstall und werden den auch nicht umbauen wegen Milbenvorbeugung. Da geht uns die Gesundheit der Hühner vor den Lärmschutz.
    /QUOTE]
    Mein Sohn-wohnt auf dem Dorf- hatte einen Hahn,der hat auch nachts um 2.00 gekräht-ohne erkennbaren Grund-
    der ging nach Sibirien ,denn sie selbst wurden dadurch gestört.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  9. #29

    Registriert seit
    04.03.2019
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    71***
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Nymphensittiche kann man draußen in einer Voliere halten?
    Sowohl Nymphen-, als auch Wellensittiche, ja. Muss natürlich ein Schutzraum dazu, ähnlich in der Wirkungsweise wie ein Hühnerstall. Im Winter haben wir den Schutzraum zusätzlich mit einem guten Heizlüfter beheizt, wenn es Minusgrade hatte. Wenn die Sittiche das vom Ei weg schon kennen, dann entwickeln sie ein tolles Immunsystem. Mir ist auch nie einer von der Kälte eingegangen. Vom Krebs leider schon, weil Wellis hier in Europa stark verzüchtet sind.

    Sorry für den OT :/

  10. #30
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich würde eben keine Möglichkeit haben, weder für Hühner noch für andere Vögel, einen Heizlüfter aufzustellen (kein Stromanschluss). Die Hühner kommen auch so klar, insbesondere wenn sie einigermaßen Windschutz finden. Von daher wäre ich da sowieso dagegen.
    Aber ob ein "geschlossener und gepolsterter Nistraum" für die Nymphen und Wellis reicht?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 23:49
  2. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 22:20
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 21:37
  4. Ab wieviele Hühner Artgerecht/mit Hahn?
    Von Thomsen im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 21:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •