Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Verkauf unter falschem Namen

  1. #1
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103

    Verkauf unter falschem Namen

    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    ...
    Wegen sowas bekommen die Verkäufer kein Hausverbot, dann wäre der Markt ja ohne Stände... Bei Hühnern interessiert es denke ich auch einfach keinen...
    Wenn jemand wissentlich betrügt müssen entweder Verkäufer, oder wenn nicht greifbar und mitwissend, die Veranstalter dafür haftbar gemacht werden.
    Es ist Betrug und nix anderes - fertig

    Natürlich interessiert es wenn Rassen bzw. Rassenamen durch solche Praktiken verunglimpft werden nur um Käufer zum Kauf zu animieren!

    Verstehe die gesamte Argumentation nicht.
    Wären es keine Hühner sondern ein Welpe der sich anstatt zum so verkauften Labbi zum großen hellen Senfhund entwickelt würden die Leute die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und Hundemafia schreien.

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.319
    Hi,
    ich habe mal vorsichtshalber ein neues Thema eröffnet da es im altem Thema nur in OT ausufern würde.

    Ursprungsthema:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...bar-Verwirrung

    Die Frage ist ob sich die Käufer überhaupt betrogen fühlen, ich denke das die "Aufgeklärten" Leute einen Bruchteil der Käufer ausmachen, der große Rest will einfach nur funktionierende Hühner, die vielleicht noch ein wenig bunt sind, auf Farbe und Eier bezogen, die man nach 2 Jahren schlachten kann um sich wieder neue zu holen.

    Ob die Cl-Grünleger jetzt reinrassig sind oder nicht, interessiert, nach meinen Erfahrungen, kaum jemanden. Wenn sie grün legen ist doch alles gut...

    Wenn 90% der Käufer absolut zufrieden sind werden die 10% die sich dann wegen falscher Bezeichnung oder Verunglimpfung einer Rasse beschweren nicht ernst genommen oder ähnliches.

    Ich verstehe deine Argumentation, du brennst ja sehr für die Cream Legbar. Mich hat es auch mal unglaublich genervt, besonders bei den Araucana.

    Nur glauben das man deswegen jemanden zur Rechenschaft ziehen kann, glaube ich nicht. Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Themenstarter
    Das sehe ich anders.
    Gerade in den letzten Jahren gibt es immer mehr "Hobbyökotierwohlhühnerhalter" die wert drauf legen, wenn´s um Nahrungsmittel geht, endlich mal nicht beschissen zu werden.
    Wenn wir als (Rasse)Hühnerzüchter dann freundlichst drüber hinweg sehen, dass ein vermeintlicher Kollege irgendwelche Mixe völlig überteuert als xy-Rasse verkauft spielen wir diesen Kameraden in die Karten und unterstützen deren Betrügerei.
    Das fällt auf alle inspirierten und engagierten Züchter von Rassetieren zurück.
    Die Stadt Verl, als Ausrichter vom Kaunitz Hobbymarkt, müsste oder sollte da mal genauer drauf schauen oder endlich diesen Tiermarkt gänzlich aus dem Programm nehmen.
    Es gab doch schon oft genug Berichte über dort gekaufte "Krücken".
    Die Leute die "Egal-Hühner" kaufen möchten können jederzeit am Wagen oder bei diversen Hühnerhöfen ihr Material aufstocken.
    Geändert von 2Rosen (05.03.2019 um 14:09 Uhr)

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    ...
    Es ist Betrug und nix anderes - fertig

    Natürlich interessiert es wenn Rassen bzw. Rassenamen durch solche Praktiken verunglimpft werden nur um Käufer zum Kauf zu animieren!
    Ja, aber es interessiert nur wenige Leute und wen sollte man bei falscher Deklaration angehen? Meist regen sich die Leute zwar auf, dass sie beschissen wurden, aber schon bald haben sie sich in "ihre Lieblinge" Hybriden und Mischlinge verliebt und tun nichts mehr.
    Regst du dich auf, so wirst du nicht ernst genommen. Nur blöd angeguckt und es wird lapidar "jajah" gesagt. Passieren tut da nichts und interessiert erst recht keine Ordnungskraft ...



    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Argumentation, du brennst ja sehr für die Cream Legbar. Mich hat es auch mal unglaublich genervt, besonders bei den Araucana.

    Nur glauben das man deswegen jemanden zur Rechenschaft ziehen kann, glaube ich nicht. Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    LG Thorben
    Mich nervt es auch, aber ihr seid bisher die einzigen 2 von denen ich das auch höre. Reinrassigkeit interessiert wirklich nur wenige, weil es nicht nachweisbar und belegbar ist, kratzt das meist kein rosa Rüsseltier ...
    Geändert von mm66 (05.03.2019 um 14:14 Uhr)

  5. #5
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich gehöre ja zur Hobbyökotierwohlhühnerhalter-Fraktion aber ich ärgere mich wenn ich beschissen werde. Sage ich ich will ein Mix oder ein Egal, dann ist das OK wenn ich das bekomme. Interessiere ich mich für eine Rasse auch wenn ich damit nicht züchten will, dann gehe ich davon aus das ich die Rasse auch erhalte.
    Mich regt die allgemeine Neigung zum Kundenvera... sehr auf. Leider kommt ja da dann auch dazu das der Händler der mit der Wahrheit flexibel ist wenn es um die Rasse geht, eventuell es auch nicht so genau nimmt bei Alter oder Gesundheit.

    Aber das ist kein hühnerspezifisches Thema, das ist leider in vielen Bereichen Usus.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Mich nervt es auch, aber ihr seid bisher die einzigen 2 von denen ich das auch höre. Reinrassigkeit interessiert wirklich nur wenige, weil es nicht nachweisbar und belegbar ist, kratzt das meist kein rosa Rüsseltier ...

    Sind also alle RGZV für die Katz? Fake? Nicht nachweis- und belegbar?

  7. #7
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Da hilft wohl nur Aufklärung in Hühnergenetik

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Sind also alle RGZV für die Katz? Fake? Nicht nachweis- und belegbar?
    Für mich nicht für die Katz, bin ja selber in einem Vorstand von selbigen und züchte auch noch.
    (Ironie an: Sowas Unerhörtes aber auch! Ironie off. Hier im Kreis habe ich schon mit dieser Tatsache bei unserem Amtstierarzt gaaanz schlechte Karten!)

    Und auch für die Rasse selber ist es eigentlich unabdingbar, eben nicht mit Mixen zu ziehen und die Art rein zu erhalten. Sonst gibt es bald die Art nicht mehr, sondern die Rassemerkmale werden immer mehr verwaschen.

    Aber immer weniger Leute interessiert es wirklich. Habe gerade 2 Neuanfänger beraten, habe den Begriff Hybriden und die Industrie, die dahinter steckt, lang und breit erklärt. Habe sachlich erzählt, welche Vorteile und Nachteile Rassehühner und Hybriden haben. Beide Familien haben im Vorfeld hoch und heilig erklärt, bei ihnen kommen nur Rassetiere ins Haus.

    Heute wollte ich ihnen mitteilen, dass ich Rassetiere ihrer Wunschrasse für sie aufgetrieben habe.
    Was sehen meine entzündeten Augen da? Na ratet mal.
    Schon fertig besetzte Ställe, nur Hybriden und Mixen in beiden Ställen. Auf meine Bemerkung hin, dass dies aber nicht die ursprünglich gewünschten Rassetiere sind, bekam ich nur lapidar zu hören: Aber lieb sind sie doch auch und sie waren verfügbar zu dieser Jahreszeit zu bekommen, waren billig und legen bestimmt gut.

    Meine ganze Beratung und Erklärung (auch Aufklärung in Hühnergenetik) im Vorfeld für die Katz. Aber ich werde weiter gegen die Windmühlen kämpfen und auch weiterhin reinrassig züchten und auch für das Rassehuhn werben.

  9. #9
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Ein Titel wie: Endlich Rassehühner sagt doch alles. Grad durch das Lesen hier im Forum wird jedem Einsteiger klar dass man nicht die pöse Hybridenvermehrerindustrie unterstützen will sondern dazu beitragen will dass Hühnerrassen erhalten bleiben usw.
    Mein Wunsch war es auch Rassehühner zu haben, keine Legemaschinen und auch keine Mixes. Wie gross wäre bei mir die Enttäuschung wenn ich rausfinden würde dass ich betrogen wurde!
    Man kann nicht Kalbfleisch deklarieren und Schweinefleisch verkaufen. Man kann nicht Dieselfahrzeuge verkaufen die 1/3 mehr Schadstoffe ausstossen als angegeben. Man kann kein gefaktes Wässerchen als Gucci Parfüm verkaufen. Warum soll das bei Hühnern anders sein? Ja, es sind halt nur Hühner. Und es braucht nicht mal Genetik um ein Huhn das als Cream legbar verkauft wurde und weder die charakteristische Färbung noch die Halbhaube aufweist als Betrug zu identifizieren. Jeder Sachverständige würde das bezeugen.
    Es würde mich wunder nehmen was passieren würde wenn man so einem Händer mit Anzeige drohen würde: Gewerbsmässiger Betrug......
    Aber gut...es sind ja nur Hühner....
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Da denke ich liegt die Krux begraben, auch vielen der Hobbyöko.... liegt eigentlich gar nix am Vorher-ausgiebig-informieren usw.. Es muss alles jetzt und sofort sein, zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse. Liest man ja auch hier oft... da werden Küken (u.U. im Winter) ausgebrütet, weil die sind ja sooo süß, dann werden Eier nachgelegt und wenn alles schief gegangen ist, gibt es hier noch Beifall nach dem Motto: ist ja nicht so schlimm, hast ja jetzt gelernt, Hauptsache ein Hühnerhalter mehr.
    So Märkte und Verkäufer bedienen nur solche Leute.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Namen unter Usernamen
    Von Kirschblüte im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 20:19
  2. Hilfe,Ei an falschem Ende angepickt
    Von flocki im Forum Kunstbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 19:38
  3. bild unter dem namen
    Von brahma im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •