Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Verkauf unter falschem Namen

  1. #11
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.100
    Themenstarter
    Ist völlig wurscht und jedem selbst überlassen was für Kreaturen er sich auf den Hof holt.
    Aaaber, Betrug bei Deklaration, Wucherpreise und bewusste Falschinformation, gerade derjenigen die Wert auf Rassetiere legen und eben nicht die Industrie unterstützen wollen, ist höchst unfair.

  2. #12

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Das "Vergnügen" auf einen Namen reinzufallen hatte ich ja leider auch schon.
    Ich denke schon das man gegen einen richtigen Betrug vorgehen könnte. Aber wo der richtige Betrug anfängt, das müsste im Zweifel dann ein Richter entscheiden. Ein Sussex-Hybrid ist ja unterm Strich auch ein Sussex, wird es dann als Sussex verkauft ist die Frage ob das Fehlen des Zusatzes "Hybrid" wirklich schon ein Betrug ist. Fragt man als Käufer explizit nach und es heißt man bekommt ein Rassetier und es ist dann nicht so, dann wäre das in meinen Augen schon ein Betrug. Hat man nicht nachgefragt, dann hat man vermutlich einfach Pech.

  3. #13
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Habe mich über die Thematik auch schon vor Jahren aufgeregt (als der regionale "Hühnerwagen"-Typ mit Italienern, Marans etc. warb, die schon auf den Bildern ganz klar als Hybriden zu erkennen waren) und seitdem immer wieder. Kommt ja leider nicht selten vor, dass Hybriden als Rassetiere verkauft werden.

    Ich selbst nehme seit langer Zeit (seit ich über die Hintergründe Bescheid weiß) Abstand von Hybridhühnern und hole mir keine neuen hinzu, weil ich das ganze System nicht weiter unterstützen will und die zumeist kurzlebigen, vom Eierlegen ausgelaugten Tiere mir leid tun.

    Für Neulinge, die sich noch nicht so gut auskennen und dem Verkäufer vertrauen, sind die angeblichen Rassetier-Angebote dann halt am fiesesten, weil sie den Unterschied (noch) nicht erkennen. Manche würde es vielleicht stören, wenn sie es wüssten, viele wahrscheinlich nicht, weil die Tiere ihnen trotzdem Freude bereiten, zumindest ähnlich ausschauen / farbmäßig legen und sie ja nicht züchten möchten.

    Es ist im Großen und Ganzen denke ich halt schon so, wie Thorben meint: Der Großteil der Kundschaft kennt sich entweder zu wenig aus, um den Betrug überhaupt erst als solchen zu erkennen, oder möchte eben gar nicht unbedingt ein reinrassiges Tier sondern nur etwas "in der Richtung" und ist dann zufrieden damit. Man muss sich auch nur mal anschauen, wie viele Leute allein hier im Forum immer mal wieder freudenstrahlend von ihrem reinrassigen Neuzuwachs berichten, nur um dann gesagt zu bekommen, dass es irgendein undefinierbarer Mix oder eben eine Hybridkreuzung ist.. Wie es bei den vielen Hühnerhaltern außerhalb des Forums aussieht, kann man sich denken. Wer beschwert sich da denn großartig - bei so wenig Ahnung? Und wenn die beim Händler gekaufte angebliche Marans dann einigermaßen dunkel legt, gibt es für Unwissende auch keinen Grund, die Bezeichnung in Frage zu stellen. Selbst nach Aufklärung hätte man dann ja immer noch ein Huhn, das die gewünschte Eierfarbe liefert und noch dazu viel besser legt als das Original..
    Die paar Leute wie ihr und ich, die da anders drüber denken und sich an der Verkaufsmasche stören, gehen da einfach in der Masse unter.

    Da kann es einen noch so nerven, dass sich selbst riesige Geflügel-Anbieter mit der Bezeichnung "Rassegeflügel" ausschmücken und davon profitieren, obwohl das so gar nicht stimmt...
    Die Hühnerhaltung ist eben immer noch im Vergleich z.B. zur Hundehaltung ein Nischenhobby, bei dem das allgemeine Interesse, was falsche Bezeichnungen usw. angeht, einfach nicht so groß ist. Nicht richtig finde ich es aber ganz klar auch.

  4. #14
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.100
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    ... Ein Sussex-Hybrid ist ja unterm Strich auch ein Sussex...
    Nö.
    Ein Sussex genanntes Hybridhuhn hat nullkommanix mit einem Rasse-Sussex zu tun, außer dass es beides Vögel sind die ähnlich aussehen.
    Sussex(Hybrid), Marans+(Hybrid), Italiener(Hybrid) uswusf kommen alle aus der "Retorte" und werden zu Massen billigst aber höchst Gewinn bringend produziert.
    Die ursprünglichen Rassen, deren Namen für ähnlich aussehende Tiere missbraucht werden, haben zum Teil mehrere hundert Jahre Ursprung und züchterische Anstrengung als Hobby benötigt.
    Wird das "Retortenbaby" dann als Sussex (ohne Zusatz Hybrid oder z.B. sussexfarbige Hybride), dazu noch zu teuer als vermeintliches Rassehuhn verkauft, ist es vorsätzlicher Betrug.

  5. #15

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Nö. (...)
    Wird das "Retortenbaby" dann als Sussex (ohne Zusatz Hybrid oder z.B. sussexfarbige Hybride), dazu noch zu teuer als vermeintliches Rassehuhn verkauft, ist es vorsätzlicher Betrug.
    Da stimme ich 2Rosen zu!
    Es sollte zwingend Hybrid dabeistehen / gesagt werden.

    (...wobei doch Hybridfahrzeuge für manche Menschen des nonplusultra in Sachen Umweltschutz, also zu bevorzugen sind...)
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  6. #16
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Sussex(Hybrid), Marans+(Hybrid), Italiener(Hybrid) uswusf kommen alle aus der "Retorte" und werden zu Massen billigst aber höchst Gewinn bringend produziert.
    Die ursprünglichen Rassen, deren Namen für ähnlich aussehende Tiere missbraucht werden, haben zum Teil mehrere hundert Jahre Ursprung und züchterische Anstrengung als Hobby benötigt.
    Kannst du wirklich beurteilen wieviel Aufwand in der Erzüchtung (!) der Elternlinien und letzten Endes Erzeugung der Hybridtiere liegt? Ich glaube nicht - und "billig" wird das Einzeltier eh erst durch die grosse Masse der gesamten "Produktion" dieser Tiere, sprich die Quantität und nicht die Qualität. Würde der selbe Aufwand für herkömmliche "Rassehühner" betrieben, wären diese genauso billig zu haben!

    Und was tut ein normaler Rassehuhnzüchter als nicht auch die hunderte Jahre züchterische Anstrengung seiner Vorgänger nutzen? Ist das bei dem einen dann positiv, aber wenn ein Konzern in der Gegenwart grosse Anstrengungen zur Züchtung unter Nutzung des Heterosis-Effekts betreibt, dann ist das negativ? Tut mir leid, deiner Argumentation auf dieser Ebene kann ich absolut nicht folgen.

    Dessen ungeachtet bin ich ebenfalls dafür "bunte" Hybriden strikt von reinrassigen "Rassehühnern" abzugrenzen, bin schliesslich auch zu Anfang darauf reingefallen... ich wüsste allerdings nicht wie das praktisch und nachprüfbar funktionieren soll, noch wer das kontrollieren kann/darf.

  7. #17
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Ist völlig wurscht und jedem selbst überlassen was für Kreaturen er sich auf den Hof holt.
    Aaaber, Betrug bei Deklaration, Wucherpreise und bewusste Falschinformation, gerade derjenigen die Wert auf Rassetiere legen und eben nicht die Industrie unterstützen wollen, ist höchst unfair.
    Ich wollte mit dem heute erlebten Beispiel auch nur aufzeigen, dass es vielen Leuten einfach Wurscht ist, ob sie ein Rassehuhn oder eben nicht-Rassehuhn bekommen. Da hilft manchmal auch keine Aufklärung. Solang es aussieht, wie ein Huhn und Eier legt, solang regen sich die Leute auch nicht unbedingt über eine Falschdeklaration auf.

    Natürlich ist es unfair und auch oft Betrug, aber den meisten Käufern ist das egal (die Ausnahmen hier im Forum bestätigen die Regel).

  8. #18
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.100
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    deiner Argumentation auf dieser Ebene kann ich absolut nicht folgen.
    Das ist nichts Neues für mich, mache mir aber auch nicht die Arbeit das extra für Dich weiter auszuführen.
    Einige können folgen, einige halt nicht.

    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Dessen ungeachtet bin ich ebenfalls dafür "bunte" Hybriden strikt von reinrassigen "Rassehühnern" abzugrenzen, bin schliesslich auch zu Anfang darauf reingefallen... ich wüsste allerdings nicht wie das praktisch und nachprüfbar funktionieren soll, noch wer das kontrollieren kann/darf.
    Es hat nichts mit abgrenzen zu tun sondern die einfache Bezeichnung der unterschiedlichen Tiere gehört sich.
    Funktioniert recht einfach - einfach die Wahrheit sagen.

  9. #19
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Es sollte zwingend Hybrid dabeistehen / gesagt werden.
    wenn es im Kleingedruckten steht (und da wird es bestimmt irgendwo stehen) liest das doch so gut wie niemand!
    Die meisten Unwissenden können mit Hybrid auch garnichts anfangen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Namen unter Usernamen
    Von Kirschblüte im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 20:19
  2. Hilfe,Ei an falschem Ende angepickt
    Von flocki im Forum Kunstbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 19:38
  3. bild unter dem namen
    Von brahma im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •