Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Wildbruten der Thread

  1. #1
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020

    Wildbruten der Thread

    Hallo liebe Gemeinde, seit einigen Tagen ca 5 oder so ist eine Henne immer mal wieder auf abwegen aber keiner hat sie gesehen. Meine vage Vermutung ist sie legt irgendwo fremd. Abends Ist sie allerdings wieder da, wie lange noch?

    Das sie die Brut übersteht daran zweifel ich nicht, sie ist die graue Cemani mix-Henne. Nun meine Frage bzw. mein Anreiz für diesen Faden, schreibt doch ob ihr schon Mal eine wildbrütende Henne hattet die dann auf einmal mit einer Schar Küken ankam.

    Wie viele waren es? War die Bruthenne gut genährt?

    Berichtet doch Mal.

    Gruß Hehnabua

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    16 Küken. Die Henne tauchte erst wieder auf als die Küken bereits eine Woche alt waren. Henne und Küken rappeldürr.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Du machst mir eine Freude elja, aber sind alle durch gekommen?

  4. #4
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich hatte das schon öfter, die Nester waren unglaublich gut versteckt, aber die Hennen waren auch Bankivas oder Kämpfer, obwohl ich die Glucken verfolgt hab waren die Nester schwer zu finden, eines war unter überhängenden Lilienblättern im Blumenbeet, ein anderes unter einer Europalette, die Nestmulde so tief gescharrt daß die Henne komplett versenkt war.
    Wärend der Brut hatte ich keine Bedenken daß der Fuchs sie findet nur wärend des Schlupfs, weil er dann die Küken piepsen hört, deshalb hab ich vor dem Schlupf ein Käfig übergestülpt und mit einem schweren Stein beschwert.
    Daß die Glucke abnimmt ist ja normal, das nimmt sie dann mit den Küken wieder zu....

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Eins ist beim Einfangen in den Bach gestürzt, die anderen 15 haben sich prima entwickelt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Die Henne war eine Buschhuhnmixi.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei mir hat letztes Jahr eine Javaneser Zwerghuhnhenne wild gebrütet. Das Nest lag allerdings nur 10 Meter vom Hühnerfutterplatz entfernt, entsprechend gut war die Henne dann auch genährt. Sie hatte, wenn ich mich recht erinnere, 12 Eier im Nest, von denen aber nur sechs schlüpften. Die übrigen Eier hatten im Dürresommer zuviel Wasser verloren. Vermutlich sind nur die zuletzt gelegten Eier geschlüpft, fünf Mädels und ein Hahn.

    Da ich wusste, wo das Nest war, und ich den Termin ziemlich genau ausgerechnet hatte, habe ich die noch sitzende Henne samt Küken spät abends eingesammelt und in einen Kükenstall verfrachtet. Das letztgeschlüpfte war noch nass. Wieviele Küken sie hatte, wusste ich da allerdings noch nicht, und habe ein Küken dabei übersehen, das sich im Dunkeln wohl verdrückt hatte. Am nächsten Morgen rannte dann der Hahn reichlich irritiert zwischen seine Hennen umher und versuchte, einen winzigen Verfolger loszuwerden, der ihm nicht von der Seite wich. Da wars dann gut gewesen, das die Nacht sehr warm war. Trotzdem hab ich mich gründlich über mich selbst geärgert, das ich nicht besser aufgepasst hatte.

    Naja, nun wird diese kleine Überlebenskünstlerin in einer Woche selber Mama, sie hat allerdings noch nie ein Ei außerhalb des Stalls gelegt

  8. #8
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Na da hast du aber Glück gehabt melachi.

    Elja haben deine Küken auch gebrütet bzw. Wie war da die Geschlechterverteilung?

    Ich bin gespannt ob es bei mir auch so wird. Auf jedenfall gebe ich euch bescheid und halte euch auf den laufenden.

    Kurios ist halt das ich wirklich keine Eier mehr von ihr hab. Obwohl sie anfangs recht fleißig war.

  9. #9
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Besagte Henne ist nicht im Stall, soweit nichts aufregendes, da sie schon des öfteren ausserhalb genächtigt hat.
    Heute als ich die Hasen gemacht hab fuhr mir ein unvergleichlicher Geruch in den Windfang. Da war die Henne noch da und ab ca 10-11 Uhr war sie futsch.

    Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken ich hoffe dass sie ab und an den Stall aufsucht um zu fressen und zu saufen.

    Naja ich werde berichten.

    Gruß Hehnabua

  10. #10
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    im letzten Jahr hatte ich auch eine Wildbrut. Einer meiner Kämpferdamen hat unter der Brombeere gebrütet. Erst ist mir das nicht aufgefallen, weil sie tagsüber immer wieder mit den anderen mitgelaufen ist. Aber irgendwann war sie dann ganz verschwunden und nur rein zufällig habe ich sie mal am Futter stehen sehen. Also bin ich auf die Suche gegangen. Aber glaube ja nicht das die erfolgreich war Sie hat sich so gut unter der riesen Brombeere versteckt das niemand sie gefunden hat.
    Als ich dann zufällig eine andere Henne ebenfalls unter der Brombeere suchte, fand ich das Versteck der Kämpferdame. Und als ich dann mit dem Handy in das dunkle fotografierte sah ich auf dem Bild auch schon das erste Küken unter Mutti hervor gucken.
    Am nächsten Tag stand die Henne mit , ich glaube es waren 8 oder 9 Küken am Zaun. Leider ist die Henne extrem scheu und so hat sie es vorgezogen, weiterhin die Nacht unter der Brombeere zu verbringen. 2 Tage später stand sie nur noch mit einem Küken vor der Voliere Und das letzte Küken ist dann nach 2 Wochen unter die Ständer der wildgewordenen Hühnermeute gekommen und leider verstorben.

    Dieses Jahr ist die gleiche Henne schlauer und brütet im Stall im Katzenklo
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DER Seidenhuhn Thread
    Von eierdieb65 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1112
    Letzter Beitrag: 17.03.2024, 09:53
  2. Thread geschlossen
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 16:18
  3. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 20:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •