Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Bäume gefällt: Welche Ersatzpflanzung in Hühner-Auslauf?

  1. #11
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Vogelbeere, Felsenbirne, Hollunder, Birke... letzteres wegen des schönen Anblicks; die ersten drei als Lieferanten für Vitamine für Menschen und Federvieh
    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  2. #12
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Bei der Birke solltest du vorsichtig sein.
    Gegen Birkenpollen sind viele Menschen allergisch.
    Nicht, dass du Nachbarschaftsprobleme bekommst, wegen eines Ersatzbaums.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #13

    Registriert seit
    29.01.2019
    Ort
    Merseburg
    PLZ
    06217
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ja, Hasel, Erle und Birke scheiden aus. Da juckt mir beim Gedanken schon die Nase... ;-)

    Aber vielen Dank für die vielen Hinweise. Hat mir sehr geholfen.

  4. #14
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich würde noch den Speierling (Sorbus domestica) vorschlagen, ein sehr seltener heimischer Baum. Wildkirschen wurden auch noch nicht genannt.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #15
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    P.S. ich liebäugle ja mit 2 Maronenbäumen (für uns, nicht für die Hühner) - aber die werden recht groß
    Du bräuchtest 2 Edelkastanienbäume (Castanea sativa) denn:
    Edelkastanien sind nicht selbstfruchtend d.h. die Edelkastanie hat zwar beide Geschlechter auf dem gleichen Baum (Einhäusigkeit) gehört aber zu den Arten die sich nicht selbstbefruchten können, sie ist deshalb auf Fremdbe-stäubung angewiesen!
    Da sie sehr groß werden und es auch eine wärme- und lichtliebende Baumart ist findet man sie vorwiegend im Südwesten, ob Leipzig da so der geeignete Standort wäre?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #16

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Du bräuchtest 2 Edelkastanienbäume (Castanea sativa) denn:
    Edelkastanien sind nicht selbstfruchtend d.h. die Edelkastanie hat zwar beide Geschlechter auf dem gleichen Baum (Einhäusigkeit) gehört aber zu den Arten die sich nicht selbstbefruchten können, sie ist deshalb auf Fremdbe-stäubung angewiesen!
    Da sie sehr groß werden und es auch eine wärme- und lichtliebende Baumart ist findet man sie vorwiegend im Südwesten, ob Leipzig da so der geeignete Standort wäre?
    Also ich wohne in der Nähe von Dresden und keine 500 Meter von unserem Haus entfernt wächst eine Esskastanie. Im uns umgebenden Wald wachsen auch ein paar vereinzelte Bäume und selbst da am Nordhang. Klar sie sind nicht sonderlich groß aber tragen nahezu jedes Jahr genug Früchte, dass man sich ein paar gute Portionen mit den Kindern am Feuer rösten kann.
    Klimatisch sollte kein zu großer Unterschied bestehen zwischen Dresden und Leipzig 😉

  7. #17
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    . . . und ich würde erst mal bei der Stadt bzw. Gemeinde nachfragen, welche Bäume ihr pflanzen dürft.

    Bei uns gibts keine Gemeindeverordnung, also müssen nur Mindestabstände zum Nachbargrundstück eingehalten werden.
    Im Nachbarort dürfen "Bäume" die nach (glaube 1990) gepflanzt wurden und werden nicht mehr als 3 Meter hoch werden. Einige Arten sind grundsätzlich verboten (Kastanien und Eichen bspw.) Das schränkt die Auswahl schon mal ein.

    Unsere Bekannten haben u.a. eine Walnuss gefällt und der geforderte Ersatz sind nun Bäume in der Größenordnung von ner Felsenbirne, obwohl das Grundstück für "richtige" Bäume geeignet wäre.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #18
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Unsere Bekannten haben u.a. eine Walnuss gefällt und der geforderte Ersatz sind nun Bäume in der Größenordnung von ner Felsenbirne, obwohl das Grundstück für "richtige" Bäume geeignet wäre.
    mhh es würde mich mal interressieren wie es mit selbst ausgesähten Bäumen ausschaut, muss man diese dann entfernen?
    Bei uns keimt hi und da auch mal ein Nussbaum von alleine...!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #19
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Kastanien werden riesig und werfen tiefen Schatten. Unter Walnuss wächst nix. Eichen kriegen gern mal den Eichenprozessionspiinner. Felsenbirne ist eher Strauch--als baumartig, aber sehr zu empfehlen (Vierjahreszeiten Gehölz). Holunder ist toll, aber auch eher ein Strauch. Schaut doch mal in den nächsten Wald was da so wächst. Vg
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  10. #20
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Pudding, das "Problem" ist, dass dann ein Brief von der Gemeinde kommt, dass ein Baum nicht der in der Gemeindeordnung vorgegebenen Größe entspricht. Bis zum Datum muss der Baum gestutz werden. Wird dies nicht gemacht, oder wünscht man dies, kommt ein Gemeindearbeiter und übernimmt den Schnitt. Heißt dann, einmal mit der Motorsäge drüber, egal obs für den Baum gut ist oder nicht, Hauptsache die Höhe stimmt.
    Da keiner so nen "Hausmeisterschnitt" will, wurden dann gleich Kleinbäume (Obst) oder eben Sträucher gepflanzt.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welche Art von Auslauf ist am sichersten
    Von Luna87 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 16:25
  2. Welche Kräuter im Auslauf?
    Von Sizilia im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2018, 21:46
  3. Ziegen, Hühner und Bäume
    Von Dacapo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 17:08
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 16:28
  5. Welche Bäume?
    Von silvia248 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •