Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Luftfeuchtigkeit für alten Bruja Flächenbrüter?

  1. #21

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Ich hab die seit 1. drin. 18 Stück Serama. Aber musste schon 6 aussortieren. Per Post bestellt. 4 unbefruchtet, 2 Hexenring.

  2. #22

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Hallo Xare, das sieht doch ganz gut aus. Ich hatte meine Eier länger liegen, da ich ewig auf den neuen Brüter warten musste. Bei mir waren die Luftblasen auch nicht alle gleich und das hatte nichts zu sagen. Nur später dann hatte ich 2 Eier, wo wirklich viel Platz war und die haben sich auch nicht weiter entwickelt und ich hab sie nicht in die Schlupfhorde. Ich bin erstmal erleichtert, dass die Luftblasen bei dir zu sehen sind. Wünsche dir eine erfolgreiche Brut und hoffe bald auf Bilder.

  3. #23

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Danke.
    Also ich habe jetzt die ersten 4-5 Tage trocken gebrütet (ca.13% rel. Luftfeuchtigkeit), aber dann 2 Rinnen gefüllt. Komme somit auf ca. 36-40% bei 38,3 Grad. Keine Ahnung, ob das jetzt "schlecht" war.
    Irgendwo hab ich gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum zwischen 40-55% sein soll. Da sind ja auch 15% Puffer und ich bin ganz am unteren Ende gewesen.
    Hoffe, dass trotzdem alles gut läuft.
    Geändert von Xare123 (10.03.2019 um 22:06 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Also ein Ei ist heute am 20. Bruttag angepickt.
    Ich habe jetzt nach Anleitung genau 55% rel. Feuchtigkeit bei 38,3 Grad Celsius.
    In der Anleitung steht " bei starker Eischale kann die Feuchtigkeit mit einem Schwamm erhöht werden".
    Wie ist dad bei Seramas? Soll ich jetzt nochmal über Löcher was reintun oder bei 55% lassen, da die Feuchtigkeit durch den Schlupf offenbar ohnehin noch höher wird.

  5. #25

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hatte noch kein billig Hygrometer, welches richtig zuverlässig gemessen hat. zwei Hygrometer hatten bei mir normal immer total unterschiedliche werte angegeben... ein richtig teures hatte ich noch nicht gekauft.

    ich hab auch schon Brutmaschinen selbst gebaut. ich denke dass ein ständiger wind viel mehr austrocknend auf feuchte eier wirkt, als völlig windstille so wie sie in den flächenbrütern ja herrscht und man diese luftfeuchtewerte mit und ohne wind gar nicht vergleichen darf.

    in diese Richtung gehen zumindest bruterfahrungen mit meinen beiden brütern (flächenbrüter und motorbrüter). bei mir hatten küken im motorbrüter bei 55% Luftfeuchte und viel luftbewegung beim schlupf schon Schwierigkeiten sich zu drehen oder sind festgeklebt.


    im bruja bei 50% ist beim schlupf noch nie was festgeklebt, ohne wind und da schlüpfen sie teilweise noch schneller, als beim motorbrüter, wo ich inzwischen mit einem usb Luftbefeuchter auf 80% hochgehe, damit sie ordentlich rauskommen.....


    nicht umsonst sagt man ja, dass wind austrocknet. er reißt ja Feuchtigkeit fort.


    und klar ist die Luftfeuchte im aufstellraum ja interessant, denn die rinnen befeuchten ja eine extrem trockene luft ggf. weniger, als wenn die luft die von aussen in den brüter reinkommt eh schon relativ viel Feuchtigkeit enthält. kalte luft kann viel weniger Feuchtigkeit halten. also wenn der aufstellraum sehr kalt ist, dann ist da die luft trockener, als wenn dein aufstellraum schon ein zimmerwarmer Waschraum ist.
    Geändert von Bettina99 (20.03.2019 um 15:21 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Also mein Hygrometer ist sehr gut und ich habe die mit anderen Hygrometern verglichen. War immer bis auf 1% genau.
    Also wie gesagt habe ich 38,3 Grad bei 55% konstant. Zwei Eier angepickt. Heute Abend beginnt der 21. Bruttag.

  7. #27

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Also seit gestern morgen ist ein Ei angepickt, seit gestern Abend ein weiteres. Ich höre auch gepiepse aus dem Ei, das gestern morgen angepickt wurde, es bewegt sich auch, aber es geht nichts weiter. Luftfeuchtigkeit bei exakt 55% wie in der Anleitung. Soll ich die LF erhöhen? Habe ein komisches Gefühl. Es sind 5 von 6 Wasserrinnen gefüllt, um auf die 55% zu kommen.

  8. #28

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    es ist schwierig da was zu sagen. es kommt auch sehr auf die gene an wie schnell eier schlüpfen. die eier von meinem puschelhuhn schlüpfen absolut zuverlässig und normal immer als erste, oft einen tag eher als andere eier. es gibt auch eier die aus genetischne gründen stecken bleiben. bei mischlingseier hatte ich egal welche Brutmaschine eher keine Probleme mit ankleben im ei, raugepellt werden müssen und lauter tote, wo man gar nicht weiß, warum die nicht geschlüpft sind, das hatte ich je "ausstellungstauglicher" die eier waren umso häufiger. siehe mein lavender thread. die schlüpften als letzte und hatten letztendlich auch Behinderungen an den füßen. da aber meine eigenen eier normal waren, lag es an den eiern und nicht an lf oder Brutmaschine...

  9. #29

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Hab jetzt mal auf 60% erhôht. Mal schauen.

  10. #30

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Also 4 sind heute geschlüpft. 3 hab ich raus und eins ist noch im Brüter bis morgen. Wollte nicht nochmal aufmachen.
    Einige weitere Eier sind angepickt. Andere (noch) nicht. Mal schauen wie viele morgen früh geschlüpft sind.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 22:53
  2. Flächenbrüter Luftfeuchtigkeit
    Von Firecracker* im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 18:50
  3. Flächenbrüter + Luftfeuchtigkeit
    Von Emma42 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 08:04
  4. Flächenbrüter und Luftfeuchtigkeit
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 10:04
  5. Frage zur Luftfeuchtigkeit im Flächenbrüter
    Von Emma2002 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •