Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 109

Thema: Lebendfalle für den Fuchs?

  1. #51
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Verwechselt bitte nicht befriedet und Jagdruhe.
    Hier ruht die Jagd vor Schulen, Kirchen, auf Friedhöfen u.ä. (Dort bedarf es einer Sondergenehmigung)
    Auf befriedetem Gebiet darf sehr wohl gejagt werden, wenn der Grundstückseigentümer, die Lage, die Umgebung (Gellergefahr etc.) es zulässt.

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #52
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Ich kann nur für RLP sprechen.
    Die Entscheidung, ob auf befriedeten Bezirken gejagt werden darf, trifft die "Untere Jagdbehörde" und nicht der Grundstückseigentümer.

    Ich zitiere aus dem Landesjagdgesetz RLP.

    "Auf Grundflächen, die zu keinem Jagdbezirk gehören, und in befriedeten Bezirken ruht die Jagd."

    und

    "Den Eigentümerinnen und Eigentümern oder nutzungsberechtigten Personen von befriedeten Bezirken kann die zuständige Behörde in beschränktem Umfang das Fangen und Töten von Wild gestatten."
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #53

    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    München
    PLZ
    80689
    Land
    Bayern
    Beiträge
    14
    schade, dass du dieHühnerhaltung aufgibts, besorg dir einen Spitz dann kommt kein Fuchs. Die kannst du auch bei den Hühnern schlafen lassen.

  4. #54
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich habe keinen persönlich gemeint oder mich angegriffen gefühlt, alles bestens !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #55
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Kurz zu Deinem OT, Andreas. Die Studien aus Luxemburg kenne ich noch nicht, aber auffällig finde ich hier dass die Räude vermehrt auftaucht seit immer weniger Füchse geschossen werden. Auch Staupe spielte ja unlängst wieder eine Rolle. Generell gilt es zu hohe Populationsdichten zu verhindern, ich wüsste nicht warum der Fuchs da eine Ausnahme machen sollte.
    Seit Schwarzwild fast flächendeckend, Niederwild aber kaum noch vorkommt schießen viele Jäger auf dem nächtlichen Ansitz keine Füchse mehr, um sich eventuell in der Nähe befindliche Sauen nicht zu vergrämen. Fallenjagd spielt kaum noch eine Rolle.

    Natürlich (aber das Argument tauschen wir ja schon seit 4 Jahren aus ) ist der Fuchs nicht verantwortlich für den Artenschwund und die katastrophalen Streckenentwicklungen beim Niederwild. Aber regional kann er eben unter allen widrigen Bedingungen ein ganz entscheidender Faktor sein. Eben weil er sich auch aus bereits massiv geschwächten Populationen bedient. Nicht umsonst arbeiten Natur- und Vogelschützer lokal gerne mit der Jägerschaft zusammen.

    Liebe Grüße, ein derzeit vielbeschäftigter Markus mit kaum Zeit für's Forum...

    P.S. Auch als leidenschaftlicher Füchsjäger: Jetzt ist Schonzeit! Ganz gleich was wie in welchem Landesjagdgesetz steht. Die Gefahr dass Welpen im Bau liegen ist jetzt schon extrem groß.
    Geändert von ***altsteirer*** (08.03.2019 um 05:47 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #56
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Noch eine Frage zum Thema. Beißt sich der Fuchs durch Kaninchendraht? Das Glucken Heim ist mit ebensolchem gebaut.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  7. #57
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage zum Thema. Beißt sich der Fuchs durch Kaninchendraht? Das Glucken Heim ist mit ebensolchem gebaut.
    Kaninchendraht ist für den fuchs kein Hindernis
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #58
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    P.S. Auch als leidenschaftlicher Füchsjäger: Jetzt ist Schonzeit! Ganz gleich was wie in welchem Landesjagdgesetz steht. Die Gefahr dass Welpen im Bau liegen ist jetzt schon extrem groß.
    So sehe ich das auch.

    Und der Beginn der Fuchsjagd war für mich schon immer identisch mit dem Blattzeitbeginn, so um den 15.07.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #59
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter

    Man glaubt es kaum. Wir kommen vom Wochenendausflug zurück und da hat sich dieses Fuchsvieh auf unserem Aussensofa auf der Terrasse gelümmelt. Nachdem mein Mann den Fuchs verscheucht hat ist er auch noch zurück gekommen und hat sich wieder hingefläzt. Das kann es nicht sein! Wohlgemerkt, die Hühner hatte er dabei immer im Blick, die waren aber in der Voliere...
    Grrrrr!
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  10. #60

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Kleine Anmerkung für die Regelung in Frankreich :

    Der Fuchs ist in den meisten "Departements" als Schädling eingestuft und darf somit trotz drastischem Bestandsrückgang 10 Monate lang = vom 01/06 - 31/03 gejagt und das ganze Jahr über ausgebuddelt werden
    Genauso wie der Dachs

    Entsetzlich !!!!

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unwiderstehliche Mäuseköder für Lebendfalle
    Von Reeni im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.02.2022, 16:24
  2. Lebendfalle für den Fuchs?
    Von Dinape im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 10:56
  3. gefangene Mäuse in Lebendfalle sterben?
    Von Heidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 03:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •