Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 109

Thema: Lebendfalle für den Fuchs?

  1. #1
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524

    Lebendfalle für den Fuchs?

    Im November hat mir der Fuchs mitten im Wohngebiet eine Junghenne geholt. Jetzt haben die Hühner Stubenarrest wenn keiner zuhause ist. Heute morgen finde ich wieder Buddelspuren am Omlet Auslauf. Darf ich eine Lebendfalle aufstellen und (im Erfolgsfall würde ich dem Jäger bescheid geben) wie überliste ich Meister Reinecke, dass er überhaupt in die Falle geht? Hat jemand da Erfahrung?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  2. #2

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Ich habe hier ja auch so einen Fuchs und wollte ihn mit einer Lebendfalle packen. Der Jäger hier meinte, ich habe keine Chance, Füchse gehen in keine Lebendfalle. Da er bisher nur nachts hier war habe ich 3 Strahler mit Bewegungsmelder installiert. Er ist erstmal verscheucht aber ich schätze, im Mai wenn er Junge hat kommt er auch tagsüber...

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Fallen stellen darf nur der Jäger. Du solltest ihm grundsätzlich Bescheid sagen.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Für Privatleute ist das verboten

    https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-fuchs/


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Hat der Omlet Auslauf nicht so einen nach außen gebogenen Buddelschutz?

    Falls du befürchtest, der könnte nicht reichen, dann stelle doch die Ränder des Auslaufs zusätzlich auch Estrichgitter.
    Kostet nicht viel und kein Fuchs buddelt sich drunter durch.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #6
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Der Buddelschutz ist der Hühner Rettung gewesen. An vier Stellen hat er es letzte Nacht versucht. Bisher hat es gereicht. Strom kann ich nicht anlegen. Mit dem Jäger hab ich gesprochen, alles gut.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  7. #7
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Das Problem ist ja, dass den Hühnern nur die sichere Voliere als Auslauf zur Verfügung steht, das ist doch keine Dauerlösung. Außerdem habe ich bald eine Glucke mit Küken und die müssen dann auch im Glucken Heim bleiben...

    Und die eine Henne hat er tagsüber geholt. Leider.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Bei einem Jungfuchs könntest du schon Glück haben, das er in eine normale Kastenfalle reingeht. Aber sehr warscheinlich ist es nicht. Bei einem Altfuchs schließe ich das weitgehend aus,

    Fängiger sollen da schon die Betonrohrwippfallen sein, dafür auch viel aufwendiger. Mit sowas hast du aber auch beim Altfuchs eine gute Chance.

    Dieses Video erklärt das Prinzip recht gut. https://djz.de/jagdliche-einrichtung...pp-falle-2595/

    Ein Fuchs im Wohngebiet kann schon erheblich frech werden. Mir ist ein Fall bekannt, das ein Fuchs einem kleinen Kind das Meerschweinchen, mit dem es gerade gespielt hat vor der Nase weggeschnappt hat. Die Mutter war nur unwesentlich entfernt davon. Hat den Fuchs auch gleich verjagd, aber das Meerschwein war weg und es gab ein riesen Geplärre. Selbst bei uns auf dem Land ist es schon vorgekommen, das ein Fuchs angefangen hat, die nur 5m entfernten Hühner zu erbeuten. Bis ich dort war lagen schon 3 Hennen tot da. Das ging rasend schnell. Auch eine Laufi der Nachbarin hat er sich bei uns hinter dem Haus geschnappt. Wir hatten uns gerade am Hoftor unterhalten, und auf der anderen Seite davon holt sich der Fuchs seine Beute. Er muß uns gehört haben. Die anderen Laufis hat er nicht erwischt, hab den Fuchs verjagd und die anderen hatten Zeit zu fliehen. Es ist kein sicherer Schutz für die Hühner, sie rauszulassen, wenn ihr im Garten seit. Aber besser als nix. Jetzt beginnt wieder die kritische Zeit, wo sie Welpen aufziehen.

  9. #9
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich hab einen erwachsenen, satte 10kg schweren Fuchsrüden in einer normalen Kastenfalle gefangen, hat aber 3Jahre gedauert, vorher hab ich darin Ratten, Elstern, Krähen, Igel, Iltis, Steinmarder, Katzen und wenn ich mal vergessen hatte zu entschärfen, meine Huhns gefangen

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Herrje, drei Jahre!!?!
    Aber ich werde es versuchen. Ein Jungfuchs ist es definitiv nicht, habe ihn ja am Tag nach seinem Erfolg im Garten gesehen. Er wollte Nachschlag. Ich habe ihn natürlich verscheucht, aber so richtig beeindruckt war er nicht. Hat mich aus der Entfernung beobachtet. Ein richtig großes Tier.
    Betonwipofallen kenne ich nicht, werde ich mir anschauen. Was für einen Köder empfehlt ihr? Ich habe eine normale Kastenfalle.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unwiderstehliche Mäuseköder für Lebendfalle
    Von Reeni im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.02.2022, 16:24
  2. Lebendfalle für den Fuchs?
    Von Dinape im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 10:56
  3. gefangene Mäuse in Lebendfalle sterben?
    Von Heidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 03:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •