Das ist bösgarstig. Ich habs mir extra verkniffen, das so zu schreiben. Weil das ist wirklich nicht fair. Aber erlaubt, Zum Glück haben die meisten Jäger genug Ehre im Leib, das nicht so zu tun.
Allerdings würde ich nicht sagen, das es nichts bringt, den Fuchs vermehrt zu bejagen. Hier in Sachsen sind Füchse sehr stark von der Räude betroffen. Ursache liegt warscheinlich in der zur Zeit ausgerotteten Tollwut bei Füchsen, Die Reviere sind zu klein, es gibt viel zu viele Füchse, so das auch kaum mehr Niederwild hochkommt. Die Füchse kommen mit dem geringen Nahrungsangebot oftmals nur knapp über die Runden und sind anfälliger für Krankheiten. Noch nie habe ich soviele überfahrenen Füchse gesehen, noch nie soviele Füchse auf der Jagd am hellen Tage. Und noch nie soviele abgezehrte Tiere.
Freilich nutzt es nicht viel, einen Fuchs zu entnehmen. Aber wenn Füchse flächendeckend stärker bejagd würden, würden auch nicht so viele erbärmlich verenden. Niederwild hätte wieder eine Chance, Bodenbrüter gibt es hier nicht mehr.
Durch den Überbestand an Füchsen gibt es nur Verlierer. Vom Geflügelhalter angefangen über andere Tierarten, den Fuchs selber inbegriffen.
Lesezeichen