Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 109

Thema: Lebendfalle für den Fuchs?

  1. #21
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Der Jäger könnte sich doch auch drum kümmern. Wenn auch ausserhalb des Grundstücks.

  2. #22

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Kannst Du bis Mitte August vergessen, jetzt ist Schonzeit, weil Welpen im Bau sind.
    Also hier in Sachsen darf der Fuchs ganzjährig bejagd werden.

    https://www.jagdschulatlas.de/jagdze...achsen-13.html

  3. #23

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Das nennt man Wilderei wenn du privat in deinem Garten eine Fuchsfalle aufstellst...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Wilderei ist es nur ohne Absprache mit dem Jäger. Wenn der Jäger sein ok gibt, darf man das.

  4. #24
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Also hier in Sachsen darf der Fuchs ganzjährig bejagd werden.

    https://www.jagdschulatlas.de/jagdze...achsen-13.html
    Zitat:
    * ganzjährig jagdbar unter Beachtung von § 22 Abs. 4 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes (Schutz der Elterntiere) (Setz- und Brutzeiten: 1. März bis 15. Juni bzw. 1. April bis 15. Juli)

  5. #25
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Ich lebe in Sachsen-Anhalt, da ist es wohl ähnlich wie in Sachsen mit der Jagdzeit.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  6. #26
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Der Jäger könnte sich doch auch drum kümmern. Wenn auch ausserhalb des Grundstücks.
    Der Jäger darf sich auch innerhalb des Grundstückes darum kümmern wenn man ihm das gestattet


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #27
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Also hier in Sachsen darf der Fuchs ganzjährig bejagd werden.

    https://www.jagdschulatlas.de/jagdze...achsen-13.html
    Aber keine Elterntiere


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Genau so ist es!
    Natürlich kann man sich des scheunentorgroßen Hintertürchens bedienen, dass das entsprechende Gesetz zulässt, das die zur Aufzucht nötigen Elterntiere auch ganzjährig jagdbarer Arten während der Zeit schont- einfach die kaum meerschweinchengroßen Welpen wegknallen, sowie sie das erste Mal die Nase aus dem Bau stecken, dann sind folgerichtig auch die Alten nicht mehr zur Aufzucht nötig und können in einem Abwasch gleich mit abgefertigt werden.

    Ist ethisch aber allerunterste Schublade und bringt im Nachhinein auch mal so gar nichts, weil das freigewordene Revier umgehend wieder neu besetzt wird. Man kann natürlich wegfangen, bis die Schwarte kracht, sinniger wären aber präventive Maßnahmen, die hier im Forum auch lang und breit und mannigfach beschrieben werden .

    Zitat von wattwuermchenDas nennt man Wilderei wenn du privat in deinem Garten eine Fuchsfalle aufstellst...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Wilderei ist es nur ohne Absprache mit dem Jäger. Wenn der Jäger sein ok gibt, darf man das.
    Nö, ist es nicht.
    Weiß nun nicht, ob es in jedem Bundesland gleich ist, aber in Rheinland- Pfalz und noch weiteren gibt es das sog. "Kleine Jagdrecht".
    Dieses erlaubt Grundstückseigentümern, Raubwild und Wildkaninchen, wo sie als Plage gelten auch Nutria, selber zu fangen und sich auch anzueignen. Das entbindet natürlich nicht von der Fallen- Sachkunde, die man in jedem Fall braucht und auch die Schonzeiten behalten ihre Gültigkeit und sind zu beachten, an und für sich wäre die Sache aber völlig legal.

    Steinmarder, Fuchs und Waschbär sind vogelfrei- fragt sich nur, wer das selber machen will, wo sich viele ja nicht mal überwinden können, ein Huhn zu himmeln .
    Geändert von Okina75 (05.03.2019 um 20:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Hat der Omlet Auslauf nicht so einen nach außen gebogenen Buddelschutz?

    Falls du befürchtest, der könnte nicht reichen, dann stelle doch die Ränder des Auslaufs zusätzlich auch Estrichgitter.
    Kostet nicht viel und kein Fuchs buddelt sich drunter durch.
    So in der Art würde ich es auch machen - und zwar bevor er sich echt noch durchbuddelt.
    Was den Auslauf angeht: Wie ist der denn genau gestaltet bei Dir? Die Voliere eben und sonst lässt Du die Hühner komplett frei im Garten laufen, ohne Absicherung oder wie?

    Auf den Fuchs würde ich in jedem Fall auch Rücksicht nehmen; dass die jetzt bzw. bald Junge haben, kann man nicht guten Gewissens ignorieren. Erst kürzlich hatte ich auch unliebsamen Besuch, nicht sicher aber sehr wahrscheinlich von ihm.. Das war zwar nachts, bescherte mir aber drei tote Hennen. Eine weitere + Hahn sind in der Schwebe und ich bin voll am Päppeln. Auf die Idee, den Fuchs einzufangen, käme ich deshalb aber lange nicht. Den Fehler suche / finde ich immer bei mir und muss dann eben schauen, was ich verbessern kann, damit der Räuber nicht nochmal rankommt an die Huhns. Ist der eine weg, kommt sowieso bald wieder der nächste. Man kann ja nicht jedes Mal wieder und wieder einfangen und umsiedeln. Also früher oder später wirst Du Dich ohnehin um einen ausreichend gesicherten Abteil kümmern müssen, wenn Du die Hühner weiter außerhalb der Voliere laufen lassen willst. Oder Du beißt in den sauren Apfel und lässt sie nur frei laufen, wenn jemand dabei sein und ein Auge drauf haben kann.

  10. #30
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Steinmarder, Fuchs und Waschbär sind vogelfrei- fragt sich nur, wer das selber machen will, wo sich viele ja nicht mal überwinden können, ein Huhn zu himmeln .
    Also den Gedankengang versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich werde meine Hühner auch nicht "himmeln", aber ein Waschbär, der an meine Hühner geht... ! Da mach ich mir ne Mütze draus!
    Würde das auch als Wilderei gelten, wenn ich im Affekt einen Waschbär erschlüge (komisches Wort)?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unwiderstehliche Mäuseköder für Lebendfalle
    Von Reeni im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.02.2022, 16:24
  2. Lebendfalle für den Fuchs?
    Von Dinape im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 10:56
  3. gefangene Mäuse in Lebendfalle sterben?
    Von Heidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 03:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •