Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Vorwerks mögen nicht recht ...

  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2019
    PLZ
    82205
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18

    Vorwerks mögen nicht recht ...

    Hallo liebe Forenmitglieder. Letztes Jahr im Oktober sind 5 Vorwerkhühner bei mir eingezogen. Ich kann euch nicht genau sagen, wie alt sie damals waren, denke mal dass sie ungefähr 3/4 Jahr alt waren.

    Bis heute haben die Damen noch kein einziges Ei bei mir gelegt. Vorher hatten sie so ab und an mal ein Ei gelegt. Aber wohl auch nur eine Henne so richtig. So richtig kann man das ja nicht sagen.

    Ist das normal? Mache ich was falsch? Hat jemand eine Idee für mich?

    Ich habe schon gelesen, dass die Vorkers eher nicht so im Winter legen.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dieser Rasse?

    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich der absolute Hühner Anfänger bin

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Hallo und willkommen,

    du könntest uns - z.B. über picr.de - Bilder von deinen Hennen einstellen, damit die Kenner der Rasse was zum Alter und der Legereife sagen können.
    Dann beschreib doch bitte was du den Hühnern so fütterst, denn nur wo entsprechender Input rein kommt, kann auch Output rauskommen.
    Die Einschätzung "vorher so ab und an und nur eine Henne" ist vom Vorbesitzer?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    03.03.2019
    PLZ
    82205
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich schaue mal, ob ich die Bilder hochladen kann.

    Sie bekommen Legemehl und Körnermischung (3/4 Legemehl, 1/4 Körnermischung). Ab und zu mal ein paar Küchenabfälle und getrocknete Mehlwürmer.

    Genau, die Einschätzung ist vom Vorbesitzer. Eine zweite Henne hat wohl zum Legen angefangen. Gelegt hat sie aber nur Minieier. Viele waren es auch nicht. Dann sind die Hühner zu mir gekommen und Schluss wars.

    Der Vorbesitzer hat nur Körner gefüttert. Kein Legemehl. Anfangs hatte ich gedacht, dass es daran liegen könnte, dass keine Eier gelegt wurden.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Schau mal bitte trotzdem noch auf die Säcke wieviel Rohprotein die enthalten.
    Versteckte Nester/ Nester draußen kannst du auch sicher ausschließen?
    Sind deine Nester gut erreichbar, trotzdem etwas schummrig gelegen?
    Hast du Kunsteier da drin?
    Suchen sie die Nester auch mal auf oder sind die völlig unberührt?
    Wann gehen deine Hühner auf die Stange und wann kommen sie wieder runter?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    03.03.2019
    PLZ
    82205
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Das mit dem Nachschauen wird schwierig. Das Futter haben wir jetzt in Futtertonnen umgefüllt und die Verpackungen haben wir nicht mehr. Evtl. finde ich etwas im Internet.

    Versteckte Nester kann ich ausschließen.

    Die Hühner können von der Stange in die Nester. Ich würde schon sagen, dass die Tiere dort geschützt sind und ihre Ruhe haben.

    Kunsteier habe ich 2 in den Nestern. Das hat mir mein Nachbar gesagt und ich hab dann gleich welche besorgt. (Welchen genauen Sinn und Zweck haben die denn? Animation zum Eierlegen oder dass die Hühner wissen wohin mit den Eiern?)

    Manchmal sitzt eine Henne auch so im Nest. Es schaut dann so aus, wie wenn sie Eierlegen würde, Eier sind dann aber keine da.

    Wie meinst du das mit der Stange. Sie gehen um ca. 18 Uhr in den Stall und dann gleich auf die Stange. Meistens früh gegen 6 Uhr hüpfen sie dann schon im Stall rum. Untertags sitzen sie auch machmal auf der Stange.

  6. #6

    Registriert seit
    03.03.2019
    PLZ
    82205
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Das Körnerfutter habe ich mittlerweile gefunden.

    Weizen, Gerste, Muschelgrit, gebrochene gelbe Erbsen, schwarze Sonnenblumenkerne, Hafer, gebrochener Mais Analytische Bestandteile (/kg): Rohasche 14,8%, Rohprotein 9,8%, Rohfaser 3,7%, Rohfett 4,7%, Ges.Zucker a. Saccharose 1,7%, Stärke 48,9%

  7. #7

    Registriert seit
    03.03.2019
    PLZ
    82205
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Das Legemehl jetzt auch:

    Energie (ME) 10,0 MJ
    Rohprotein 22,0 %
    Methionin 0,54 %
    Rohfett 6,80 %
    Rohfaser 4,80 %
    Rohasche 20,0 %
    Calcium 6,0 %
    Phosphor 0,78 %
    Natrium 0,25 %


    Zusatzstoffe

    Vitamin A 16.000 I.E.
    Vitamin D3 5.000 I.E.
    Vitamin E 45,0 mg
    Selen 0,40 mg
    Dotterfarbstoffe +

  8. #8
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Sind es wirklich Vorwerk? Du schreibts auch Vorkers? Von wo? Wirklich nur 8 Monate alt? Ein paar Bilder würden den Experten hier sicher auch helfen das Alter abzuschätzen?
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe die Vorwerkhühner vor Jahren mal gezüchtet . Da waren sie noch vom Aussterben bedroht . Die Elterntiere stammten vom Erhaltungszuchtring . Die Küken waren total frei von Inzucht . Sind unter der Glucke und im Brüter traumhaft zu 100% geschlüpft . Hütchen vom Ei ab und da sind wir . Diese Rasse liebt es auf sehr großen Flächen ihre Nahrung zu suchen . Eine alte robuste Rasse , die nicht für Legemehlfütterung geeignet sind . Sie wollen in der Natur viel suchen . Brauchen die Bewegung bei jedem Wetter . Du könntest ihnen etwas tierisches Eiweiß , in Form von Bachflohkrebsen , Würmchen oder Futterfleisch im Auslauf bieten . Ich befürchte aber , Deine Vorwerker sind schon sehr alt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe mir letztes Jahr vier Vorwerkhennen vom Züchter geholt. Zwei Junghennen und zwei Einjährige. Alle Vier haben Winterpause gemacht und beginnen seit kurzem wieder zu legen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es läuft nicht so recht....
    Von Basti111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.04.2022, 23:05
  2. Bierhefe - mögen sie aber nicht.
    Von Siebenhirten im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 15:19
  3. Kükenfutter mögen sie nicht
    Von Josefienchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 09:11
  4. Hühner mögen das Futter nicht....
    Von Donald im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 15:21
  5. Weiß nicht so recht....
    Von nfdieter im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 18:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •