Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Vorwerks mögen nicht recht ...

  1. #11

    Registriert seit
    03.03.2019
    PLZ
    82205
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich stelle heute mai ein paar Fotos ein. Muss erst welche machen, wo sie gut zu erkennen sind.

    Ich hoffe, dass es so ist wie Saatkrähe schreibt und meine Vorwerks nur Winterpause gemacht haben. Legen sie generell im Winter nicht?

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Kämme wachsen und rot werden. Eine Henne hatte immer schon einen roten größeren Kamm. Die anderen hatten kleine hellrote Kämme. Hat das mit dem auch was zu tun?

    Wie gesagt ich versuche heute mal ein Foto einzustellen, damit man das besser beurteilen kann.

    Zum Thema Alter: wann genau ist eine Henne denn alt? Die Legeleistung wird ja dann abnehmen wahrscheinlich.

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Daß die Kämme größer und richtig rot werden, deutet darauf hin, daß die Hennen wohl demnächst anfangen wollen zu legen.
    Es ist trotzdem seltsam, daß junge Hennen unmittelbar nach Legebeginn eine so lange Winterpause machen.
    Wie kommst Du auf das Alter von einem dreiviertel Jahr, als Du sie übernommen hast?
    Und ich muß auch fragen: Sicher was die Rasse betrifft?
    Haben deine Hühner Auslauf? Wieviel, wie strukturiert?
    Gibt es außer Legemehl und Körnermischung noch anderes Futter im Angebot?
    Sind die Hennen gesund, frei von Parasiten? Wenn Du eine in die Hand nimmst, wie fühlt sie sich an? Knochig oder eher schwammig, wie sehen die Federn aus, glänzend oder eher schleißig?


    Aber ganz unabhängig von der Rasse und ob reinrassig oder nicht:
    Bei gesunden, fitten Hühnern, die von der Genetik her eigentlich so ab 150 Eier im ersten Jahr legen sollten, erwarte ich den Legebeginn bei bis dahin bedarfsgerechter Fütterung und vernünftiger Haltung mit etwa einem halben Jahr. Bei Schlupf Anfang des Jahres sollten sie also im Sommer angefangen haben zu legen, und sollten auch den ersten Winter relativ zuverlässig durchlegen. Nicht jeden Tag ein Ei, aber so 2 bis 4 pro Woche sind auf jeden Fall drin.
    Sehr viel später im Jahr geschlüpfte Küken, deren Legebeginn rechnerisch auf den Spätherbst fallen würde, lassen sich gern noch ein, zwei Monate länger Zeit, weil die kurzen Tage und die oft geringe Lichtstärke dämpfend auf den zuständigen Hormonhaushalt wirkt.
    Aber spätestens mit dem länger werden der Tage ab Ende Dezember sollten gesunde Junghennen entsprechenden Alters ihre ersten Eier legen.
    Je älter eine Henne ist, desto länger dauert die Legepause nach der Mauser. das bedeutet aber nicht, daß man bei Hennen im zweiten Legejahr bis weit ins Frühjahr keine Eier mehr erwarten darf. Die Legeleistung bei Nichthybridhennen nimmt bei stimmiger Fütterung von Jahr zu Jahr und über mehrere Jahre nur geringfügig ab.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13

    Registriert seit
    03.03.2019
    PLZ
    82205
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    um die Fragen von sil zuerst zu beantworten:

    Wie kommst Du auf das Alter von einem dreiviertel Jahr, als Du sie übernommen hast? wurde mir vom Vorbesitzer so mitgeteilt
    Und ich muß auch fragen: Sicher was die Rasse betrifft? sicher bin ich mir nicht, wurde mir auch so gesagt, ich habe im Internet nachgesehen und meine sehen schon so aus wie Vorwerkhühner
    Haben deine Hühner Auslauf? Wieviel, wie strukturiert? Auslauf haben sie m. E. viel, sie können direkt vom Stall zum Auslauf. Ich schätze mal von der Größe her ist er im Moment (lasst mich lügen) ca. 50 qm groß.
    Gibt es außer Legemehl und Körnermischung noch anderes Futter im Angebot? Sie bekommen das Grünzeug aus der Küche, Salat usw. und ab und zu getrocknete Mehlwürmer. Und Gras picken sie schon fleißig.
    Sind die Hennen gesund, frei von Parasiten? Ich würde sagen ja, wie erkennt man denn soetwas? Eine Henne niest im Moment ein bisschen, da füttere ich gerade klein geriebene Zwiebeln.
    Wenn Du eine in die Hand nimmst, wie fühlt sie sich an? Knochig oder eher schwammig, wie sehen die Federn aus, glänzend oder eher schleißig? Sie fühlen sich ganz weich an, die Federn glänzen, nicht knochig, eher "schwammig".

    Ich lade gleich mal ein Foto hoch (wenn ich es hinbekomme).

  4. #14

    Registriert seit
    03.03.2019
    PLZ
    82205
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter

  5. #15

    Registriert seit
    08.01.2016
    PLZ
    39517
    Beiträge
    15
    Ich würd sagen die fangen bald an zu legen. Machen doch einen guten Eindruck und ob die im Oktober wirklich ein 3/4 Jahr waren...schwer zu sagen. Vorwerk brauchen ne Weile bis sie anfangen zu Legen und Winterpause machen (meine Vorwerk) immer "konsequent". Haben sie im Herbst / Winter gemausert?
    VG,
    Matthias

  6. #16

    Registriert seit
    03.03.2019
    PLZ
    82205
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ja ich würde schon sagen, dass sie gemausert haben. Zumindest waren überall Federn

    Hast du eine Idee, was das schwarze am Kamm ist? Kann es sein, dass sie sich gegenseitig bisschen am Kamm picken?

  7. #17

    Registriert seit
    08.01.2016
    PLZ
    39517
    Beiträge
    15
    [Falls es Blut und kein "Dreck" ist] Gibt es einen Hahn? Im Frühling haben die ein wenig mehr Dampf ;-) Wenn nicht, kann es von einer kurzen "Rangelei" bzw. Regelung der Rangordnung sein. Ist die Henne eher eine "Omega-Henne"?
    VG,
    Matthias

  8. #18

    Registriert seit
    03.03.2019
    PLZ
    82205
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Du frägst mich Sachen
    Einen Hahn habe ich nicht. Da wird der Zickenkrieg ausgebrochen sein.

    Leider weiß ich nicht, was eine Omega Henne ist.

  9. #19

    Registriert seit
    03.03.2019
    PLZ
    82205
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ok du meinst die rangniedrigste oder? Ich hätte immer gemeint die mittlere auf dem Foto ist die rangniedrigste. Die ist auch am kleinsten. Weiß nicht ob das damit was zu tun hat.

  10. #20
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Drei hübsche Damen sind das.
    Die sehen optisch fit aus, und ja, sie sehen aus wie Vorwerkhühner. Nach der Kammfarbe auf dem Foto sollten sie eigentlich schon legen,oder zumindest demnächst damit anfangen.
    Deine Fütterung klingt auch ausreichend.
    Wenn Du die nächsten Wochen weiterhin keine Eier findest, und ein irgendwo versteckt angelegtes Nest tausendprozentig ausschließen kannst, könnte auch die Möglichkeit angedacht werden, daß eine der Hennen herausbekommen hat, wie man Eier knackt um sie aufzuessen. Wenn die das einmal wissen, betreiben sie es so gründlich, daß man praktisch keine Spur davon findet.
    Das wäre aber der worst case, den wir erst mal nicht annehmen wollen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es läuft nicht so recht....
    Von Basti111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.04.2022, 23:05
  2. Bierhefe - mögen sie aber nicht.
    Von Siebenhirten im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 15:19
  3. Kükenfutter mögen sie nicht
    Von Josefienchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 09:11
  4. Hühner mögen das Futter nicht....
    Von Donald im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 15:21
  5. Weiß nicht so recht....
    Von nfdieter im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 18:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •