Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Also doch Strom - Hilfe bei der Planung

  1. #21
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn die Löcher so aussehen wie auf deinem Bild im anderen Faden:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...%28-%29-war-da
    da hat sich der Fuchs nicht durchgebissen (also den Draht zerbissen), sondern hat Schwachstellen ausgenutzt, bzw. in die Maschen gebissen und so lange gezogen, bis irgend etwas nachgegeben hat.
    Hallo Mara,

    Hierzu nur kurz dieser Link, da hatte ich mal Fotos gemacht, auf denen man die an- und abgebissenen Drähte gut erkennen kann:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ht-durch/page6

    Ich weiß nicht, ob das wirklich jeder Fuchs so macht, der (die) hier ist (sind) aber offensichtlich einfach besonders penetrant und scheint (scheinen) mit der Beißerei echt keinerlei Probleme zu haben.
    Solche Löcher wie von Dir beschrieben kommen aber auch vor, ja. Das Durchbeißen ist aber wirklich ein großes Problem.

    Heute Abend nehme ich mir jedenfalls die Zeit, auf alle Beiträge zu antworten, vielen Dank für die ganzen Tipps schon mal!
    Morgen soll es dann eine Erstbesprechung geben, wie was umgesetzt werden kann und überhaupt..

    Liebe Grüße
    Saskia

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Hui, da hast du aber wirklich einen Fuchs mit besonders viel "Biß". Und das blöde ist, wenn der das mal raus hat probiert er/sie es immer wieder und bringt es womöglich auch noch seinem Nachwuchs bei.... Da würde ich auch versuchen, das Füchslein mit Strom zu überzeugen.

  3. #23
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Ich lese hier mal mit.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  4. #24
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.156
    Dinape, wenn der Fuchs bei Euch über den Zaun in den Auslauf kommt, wäre eine Stromlitze oben am Zaun entlang vielleicht eine Option?
    Die Isolatoren könnten direkt oben in die Zaunpfosten geschraubt werden, oder ihr setzt zusätzlich Verlängerungen an die Pfosten, die dann auch mehrere Reihen Stromlitze aufnehmen können.
    Dann muß die Buchenhecke nur im ogeren Bereich so zurückgestutzt werden, daß es zu keiner Ableitung des Stromes kommt.
    Wenn der eigentliche Zaun aus Metall ist und guten Bodenkontakt hat, kriegt der Fuchs beim hochklettern und bei Berührung der stromführenden Litze auch eine gewischt. Wenn es kunstoffummanteltes Geflecht ist, gäbe es die Möglicheit, einen oder mehrere zusätziiche, mehrfach geerdete Drähte im oberen Bereich des Zaunes anzubringen. Die können direkt am Zaun anliegen. Zum Schutz gegen das untendurchgraben könnte möglicherweise auch eine Litze unten innen knapp über dem Boden helfen, die der Fuchs berühren muß, sowie er seine Nase unter dem Zaun heraussteckt, aber da bin ich skeptisch, ob das wirklich funktioniert, weil die Gefahr besteht, daß der Zaun nach innen gedrückt wird, die Litze berührt und dadurch der Strom anderweitig abgeleitet wird.
    Ansonsten wäre vielleicht auch ein vorübergehend aufgestellter stromführender Geflügelzaun rund um Stall, Kükenheim und Voliere eine brauchbare Lösung.
    Diese Netzzäune müssen so aufgestellt werden, daß sie nicht durchhängen, die Ecken also zusätzlich verspannt werden, und wie schon gesagt, das Freihalten der unteren Zaunreihen von Bewuchs ist mitunter aufwändig, aber möglicherweise ist die Wirkung abschreckend genug, daß dann mal wieder eine Weile darauf verzichtet werden kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #25
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Letzteres könnte ich mir vorstellen, danke für die Anregungen bisher. Was würde ich nur ohne das Forum hier machen
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  6. #26
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Hallo zusammen.

    Jetzt muss ich mich erstmal entschuldigen, ich habe hier momentan viel zu tun und finde kaum Zeit für's HüFo bzw. wenn, dann nicht so lange. Deshalb habe ich es bis jetzt auch nicht (wie eigentlich angekündigt) geschafft, detailliert zu antworten.

    Deshalb nur so viel: Ich habe all die Beiträge dankend zur Kenntnis genommen, mir einen Kopf darüber gemacht und hier daheim auch nochmal Rücksprache gehalten. Der aktuelle Stand ist so, dass es nach wie vor definitiv Strom sein soll - und zwar außen am Zaun. Die Überlegung bzgl. innen gab es auch schon, ist jedoch eben nicht so das Wahre, weil der Fuchs erst gar nicht mehr am Zaun herummachen / buddeln soll etc. . Die Kombinations-Option Strom+Platten o.Ä. ist auch erstmal raus, weil die Seite mit Hanglage unpraktisch uneben ist und die Büsche an der oberen Seite dann noch stärker zurückgedrängt werden müssten, als es nur für ein paar Stromlitzen der Fall wäre.

    Sprich: Strom allein ist aktuell einfach am besten umsetzbar.

    Drei Litzen sollen es also sein, die erste knapp über dem Boden (so knapp es eben irgendwie geht, ohne wirklich jeden Tag das Gras zurückschneiden zu müssen) und die anderen beiden dann mit etwa 10 cm Abstand oben drüber.
    Am oberen Zaun sollen an den Holzpfählen befestigte Ringisolatoren zum Einsatz kommen, am seitlichen Zaun Pfähle, weil die Pfosten dort nicht aus Holz sondern aus Metall sind. Für eine ausreichende Erdung wird gesorgt werden. Ich denke, dass es das dann als Abschreckung tun wird.

    Zumindest der Plan steht nun also mal fest. Zur Umsetzung werde ich mich, sobald die Zeit es zulässt, dann mal in ein Fachgeschäft begeben und mir auch dort nochmal einen Rat zu den für uns geeigneten u. notwendigen Materialien geben lassen (also auch nochmal bzgl. des Gerätes usw.) sowie das hiesige Sortiment begutachten.

    Mehr kann ich dazu gerade eigentlich auch gar nicht sagen. Ich melde mich einfach wieder, wenn es Neuigkeiten oder Unklarheiten gibt.

    Bis dahin liebe Grüße,
    Saskia

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Fort Knox one Strom oder doch elektrischer Zaun?
    Von Emelie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 12:22
  3. Planung Bitte um eure Hilfe
    Von Mario.M83 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 10:55
  4. Hilfe!!! Strom wird abgestellt!
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 20:24
  5. Hilfe bei Planung von Stallbauten
    Von K1rin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 08:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •