Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Der Fuchs (?) war da

  1. #1
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888

    Der Fuchs (?) war da

    Hallo zusammen,

    Heute begann der Tag hier leider auf eher bescheidene Art..

    Meine Mutter hat ganz früh, so zwischen 5 und 6 Uhr, draußen unterm Balkon (Hühnerauslauf) ziemlichen Lärm gehört. Ist soweit nichts Ungewöhnliches, weil hier nachts immer wieder Marder rumrennen, was sich durch die Auslaufstruktur (direkt angrenzende Gebäude) nicht verhindern lässt. Ist darauf hin schauen gegangen, hat im Dunkeln aber nichts weiter gesehen als irgendein Tier, das weg gerannt ist. So.
    Dann ruft vorhin meine Oma an (hat von ihrem Haus aus Überblick übers Grundstück), wir sollen mal schauen gehen, ob alle Hühner da sind. Da lägen Federn unterm Balkon.

    Und ihr könnt's euch denken.. Ja, es liegen dort Federn von meinen Hühnern. Und nicht nur da.
    Eine Henne lag auch direkt tot (aber optisch unversehrt) im Auslauf, eine weitere stand im Stall und machte einen gar nicht guten Eindruck (lässt Kopf/Hals ständig hängen) und der Hahn stand draußen mit eingezogenem Kopf rum. Nach weiterem Schauen fehlen zudem noch zwei Hennen komplett.

    Der Rest sieht soweit gut aus und damit ist die Bilanz der Toten / Verletzten wohl noch als "Glück" zu bezeichnen..

    Nun das Seltsame: In den Stall kam der Täter offensichtlich unten durch die Schiebetür rein. Diese lag aus den Schienen, die sie normalerweise halten, rausgedrückt da und ich kann es mir nicht recht erklären.
    Wir haben noch einen Ziegenbock mit im Stall, der bei Ungeduld (wenn man spät dran ist mit dem Stallöffnen) gerne auch mal herumboxt und versucht, selber was aufzumachen. Es ist vielleicht schon ein, zwei Mal vorgekommen, dass die Türe da auch herausgeboxt war, was aber allgemein kein Problem darstellt, weil das eben immer erst passiert, wenn es schon richtig hell ist und er dann unbedingt raus will.
    So, wie die Umstände sind, muss die Türe heute aber mindestens bereits zwischen 5 und 6 Uhr im Dunkeln weg gewesen sein und dass es da die Ziege war, macht keinen Sinn.

    Ein Loch ist seit ein paar Tagen unterm Zaun, weshalb der Fuchs oder Wasauchimmer überhaupt erst ins Gehege reinkam. Ja, darum hätte ich mich zwischenzeitlich wohl mal kümmern sollen.. allerdings beißt der sich ständig irgendwo rein, buddelt sich durch usw., weshalb ich da manchmal gar nicht hinterherkomme mit Flicken. Und da der jetzt, wo es wieder tagsüber so hell ist, sowieso nur nachts kommt (wo die Hühner ja im eigentlich sicheren Stall sind), hielt ich das für nicht so dringend..

    Nun frage ich mich jedenfalls, bekommt der Fuchs so eine Schiebetür kraftmäßig von außen eben mal eingedrückt? Oder eher der Dachs (der kürzlich erstmals auf einer Videoaufnahme hier auf dem Gelände gesehen wurde)? Ich kann mir da irgendwie einfach keinen Reim drauf machen. Dass die so eine Kraft haben, das Teil sozusagen aus den Angeln zu reißen, hätte ich nicht für möglich gehalten und kam auch in all den Jahren so nicht vor (wie gesagt immer nur, wenn man mal ausnahmsweise sehr spät mit dem Aufmachen dran war.. das war dann eben die ungeduldige Ziege).
    Aber wie soll es denn sonst passiert sein?

    Jetzt überlegen wir jedenfalls grad, wie wir die Türe zusätzlich noch sichern können, damit sowas nicht mehr vorkommen kann.
    Die schwarze Henne, die so rumhängt, habe ich nun mal separiert, damit zumindest der Schock vorübergeht. Ich kann keine äußeren Verletzungen finden, weiß aber auch nicht, weshalb sie den Hals so streckt. Kann ich da außer für Ruhe zu sorgen sonst noch was tun?
    Einen TA möchte ich nicht aufsuchen, der wird da so wohl auch nicht viel zu sagen können und leider hat hier ohnehin keiner so recht Ahnung von Hühnern. Noch dazu ist natürlich wieder mal Sonntag..
    Wenn das nicht bald besser wird, wird man sie sonst wohl eben erlösen müssen, womit es dann vier tote Hennen wären.

    Beim Hahn konnte ich ein paar kleine Wunden und kahle Stellen entdecken, jedoch nichts Schlimmeres. Von ihm liegen aber an verschiedensten Ecken des Grundstücks viele Federn, der Täter muss ihn also echt ganz schön rumgeschleift haben und ich hoffe, es gibt keine inneren Verletzungen und das Verhalten liegt nur am Schock. Gerade hinten rum sieht er echt angekaut aus, aber dass der überhaupt noch da steht, ist eigentlich eh schon ein Wunder..
    Was ich aber auch wieder seltsam finde. Bisher haben wir nur die Erfahrung gemacht, dass der Fuchs, wenn er im Stall war, direkt alles getötet hat. Nun laufen hier aber noch 15 fitte Hennen herum und den Hahn hat er sich, obwohl er ja schon früh draußen gewesen und herumgeschleppt worden sein muss, auch nicht mehr geholt. Ich bin natürlich froh, dass dem so ist, aber irgendwie kann ich mir auf alles grad nicht so recht nen Reim machen.. Wir haben noch ne Wildkamera da, die werde ich heute Abend dann wohl mal aufstellen, vielleicht hat aber so jemand schon ne Idee, wer das wohl war. Auch, wenns den toten Hühnern nicht mehr hilft, weiß ich dann wenigstens, mit wem ich es zu tun habe.

    Hier hänge ich mal Fotos an:



















  2. #2

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ohje... so fängt der Tag wirklich nicht schön an, schade um die Hühner. Wer da nun zu Besuch kam kann ich dir nicht sagen, aber wenn du solche Löcher entdeckst, dann würde ich in Zukunft wirklich nicht lange warten bis man die Stellen wieder dicht macht. Ist ja praktisch wie eine Einladung...

    Das dritte Bild ist die "Tür"? Also ein Blech das du zur Seite schiebst?
    Da könnte es vielleicht schon helfen die Führung etwas zu optimieren, also sozusagen einen Rahmen zu bauen damit das Blech von allen Seiten einen halt bekommt. So sieht es aus als wäre die Führung nur oben?!
    Meine Hühnerklappe besteht zum Beispiel aus einem 4mm Stahlblech, zur Beschwerung habe ich noch eine 2cm Holzplatte innen drauf. Die Führung habe ich aus U-Profilen gemacht, da dürfte es schwer werden die einfach raus zu drücken.

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Mensch Saskia.. was für ein Unheil! Die armen Tiere! GsD hat es nicht alle erwischt. Der arme Hahn hat ja was mitgemacht..die Wunde sieht aber auf den ersten Blick erst einmal nicht sooo schlimm aus. Hast du eventuell Alu-Spray oder Blauspray da, um die Wunde abzudecken?
    Zur Tür kann ich dir leider nichts raten ( 2 linke Hände ).

    Liebe Grüße

    Frank

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Saskia,
    Ich hatte selbst vor 3 Wochen erstmalig Besuch vom Fuchs, was mir eine getötete Gans und eine schwer verletzte beschert hat.
    Die Verletzte stand auch schwer unter Schock, ihr haben Rescue-Globulis sehr gut geholfen. Gibt es glaube ich auch als Tropfen und sie hat 2 Tage fast nur geschlafen.

    Zur Tür, ich würde die U-Profile also die Führung höher machen, dann drückt sich da auch nicht so schnell etwas raus.
    Geändert von kükenei (03.03.2019 um 12:28 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Oh die armen Hühnchen!

    da denke ich immer an Waschbären die bekommen ja fast alles auf und man sollte die Kraft der kleinen Bären nicht unterschätzen!

    Gibt es bei euch welche?

    Ja, darum hätte ich mich zwischenzeitlich wohl mal kümmern sollen.. allerdings beißt der sich ständig irgendwo rein, buddelt sich durch usw., weshalb ich da manchmal gar nicht hinterherkomme mit Flicken.
    mhh das Türchen hätte ich aber auf alle Fälle doppelt gesichert wenn der Ziegenbock es manchmal schon aufgedrückt bekommt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Saskia999910,

    tut mir echt leid ...

    Als Tür habe ich die Geflügelschieber von Axt.
    Die laufen vertikal in Aluschienen und schließen bündig mit dem Boden ab.
    Da können Tiere nichts hochschieben und auch nichts eindrücken.
    evtl. wäre das ja was für Dich?

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  7. #7
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    @ Kamikaze: Ja, stimmt. Ich bin auch immer wieder am Flicken, aber das ist echt müßig. Macht man das eine Loch zu, ist zwei Tage später ein Stück weiter wieder eins da. Ich wollte schon mit Strom arbeiten, das ist hier aus verschiedenen Gründen aber kaum machbar. Wie gesagt, das Loch wäre ja allgemein auch kein Problem gewesen, da die Hühner, wenn der Fuchs nachts auf Beutezug geht, schon im Stall sind. So war es nun halt eine unglückliche Verkettung von Umständen..

    Genau, das dritte Bild zeigt die Schiebetür. Ist aus so einer Art Kunstoff (sieht auf dem Bild etwas nach Blech aus, stimmt, ist es aber nicht). Die Führung besteht auch hier aus U-Profilen, einmal oben und einmal unten.

    @ Frank: Stimmt, es ist eigentlich echt noch glücklich verlaufen.. Ich habe auf die Wunde beim Hahn Chloramphenicol-Pumpspray gegeben, das hatte ich noch da. Ich denke, bei ihm ist es vor allem der Schock. Ist ja auch klar, der muss übers halbe Grundstück geschleppt worden sein, so, wie die Federn verteilt sind.. Mehr Sorgen macht mir aber fast die schlappe Henne: Mehr als ein paar kahle Stellen im Halsbereich kann ich nicht entdecken, sie sitzt aber nur rum und lässt den Hals bei aufgeplustertem Kragen hängen. Heben kann sie den Kopf jedoch ganz normal, wenn etwas ist, das ihre Aufmerksamkeit erregt. Sonst nicht. Sieht nicht besonders gut aus, obwohl sie "geistig" ganz normal fit rüberkommt .

    @ Kükenei: Ohje, tut mir auch leid, das über Deine Gänse zu hören. Danke für den Tipp, ich schau mal, was die Hausapotheke hergibt. Wie sollte man da denn dosieren?
    Das mit der Führung haben wir inzwischen übrigens so ähnlich gemacht. Also einfach das obere Brett, an dem das U-Profil befestigt ist, ein kleines Stück weiter runter versetzt. Jetzt ist die Tür wirklich sowas von bombenfest in der Führung, enger geht nicht..

    @Pudding: Waschbären haben wir hier (noch) nicht, zum Glück. Zumindest nicht, dass ich es wüsste.
    Was die Tür angeht, hast Du schon Recht. Allerdings ist es ja echt ne Sau-Wucht, wenn da ein großer Ziegenbock mit seinen Hörnern dran rumboxt und sein ganzes Gewicht reinlegt. Dass der Fuchs ähnliche Kräfte aufbringen kann, hätte ich im Traum nicht gedacht. Die Tür ist ja auch nicht erst seit gestern drin, sondern schon jahrelang und es gab noch nie so einen Vorfall. Jetzt wurde aber nachgebessert.

    @ Jorg: Danke Dir! Auch für den Tipp. So ein ähnliches Türchen haben wir auch weiter oben, die Schiebetür ist nur als Zusatz noch unten im Stall drin, weil da eben auch die Ziegen manchmal durch sind. Ich denke aber, dass sie jetzt ausreichend gesichert ist. Zusätzlich zur Verengung des Rahmens haben wir jetzt auch noch einen Stift befestigt, durch den die Tür nicht aufgeschoben werden kann, auch, wenn das ja eigentlich gar nicht das Problem war.



    Nochmal @all zum Thema: Ich checks irgendwie immer noch nicht, wie das sein kann. Probehalber haben wir die Tür vor den vorgenommenen Veränderungen nochmal reingeschoben und mein Vater hat von außen sein Bestes gegeben, sie reinzudrücken, wie wir sie heute Morgen auch vorgefunden hatten. Der musste da mehrmals mit voller Wucht dagegentreten (!), damit sie sich schließlich aus dem Rahmen gelöst hat. Wie bitte hat der Fuchs, Dachs oder wie auch immer das angestellt?
    Es ist mir ein Rätsel. Hätte echt nicht sein müssen..

  8. #8
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ja, so ein Angriff ist immer furchtbar. Tut mir richtig leid um Deine Hühnchen.

    Die Globuli kann man nicht falsch dosieren. Meiner Gans hab ich am ersten Tag 4x 5 Stück gegeben.
    Der TA hatte ihr übrigens keine Chance eingeräumt und erst behandelt als ich echt sauer geworden bin. Heute ist die Wunde immernoch nicht komplett verheilt, aber ihr geht es richtig gut.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Chloramphenicol-Spray ist optimal! Das reicht für die Wunde. Ich drück die Daumen!

  10. #10

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Ist aus so einer Art Kunstoff (sieht auf dem Bild etwas nach Blech aus, stimmt, ist es aber nicht). Die Führung besteht auch hier aus U-Profilen, einmal oben und einmal unten.
    Ich würde den Kunststoff "entsorgen" und etwas stabileres nehmen. Zum einen ist Material wie Blech oder Holz stabiler, zum anderen auch schwerer. Da hätte dann Eindringling länger ein Hindernis und der Ziegenbock bekommt es auch nicht so leicht weggedrückt.
    Die U-Profile sind eigentlich die beste Lösung, evtl. könnte man das stabiler hinbekommen wenn die Profile größer/länger sind oder du machst mittig einfach noch mal ein Brett davor, so von oben nach unten, als zusätzliche Führung.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 14:06
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 11:49
  3. War das ein Fuchs?
    Von Ira Kathrin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 20:06
  4. Fuchs war da
    Von Flöckchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 13:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •