Hallo zusammen,

Heute begann der Tag hier leider auf eher bescheidene Art..

Meine Mutter hat ganz früh, so zwischen 5 und 6 Uhr, draußen unterm Balkon (Hühnerauslauf) ziemlichen Lärm gehört. Ist soweit nichts Ungewöhnliches, weil hier nachts immer wieder Marder rumrennen, was sich durch die Auslaufstruktur (direkt angrenzende Gebäude) nicht verhindern lässt. Ist darauf hin schauen gegangen, hat im Dunkeln aber nichts weiter gesehen als irgendein Tier, das weg gerannt ist. So.
Dann ruft vorhin meine Oma an (hat von ihrem Haus aus Überblick übers Grundstück), wir sollen mal schauen gehen, ob alle Hühner da sind. Da lägen Federn unterm Balkon.

Und ihr könnt's euch denken.. Ja, es liegen dort Federn von meinen Hühnern. Und nicht nur da.
Eine Henne lag auch direkt tot (aber optisch unversehrt) im Auslauf, eine weitere stand im Stall und machte einen gar nicht guten Eindruck (lässt Kopf/Hals ständig hängen) und der Hahn stand draußen mit eingezogenem Kopf rum. Nach weiterem Schauen fehlen zudem noch zwei Hennen komplett.

Der Rest sieht soweit gut aus und damit ist die Bilanz der Toten / Verletzten wohl noch als "Glück" zu bezeichnen..

Nun das Seltsame: In den Stall kam der Täter offensichtlich unten durch die Schiebetür rein. Diese lag aus den Schienen, die sie normalerweise halten, rausgedrückt da und ich kann es mir nicht recht erklären.
Wir haben noch einen Ziegenbock mit im Stall, der bei Ungeduld (wenn man spät dran ist mit dem Stallöffnen) gerne auch mal herumboxt und versucht, selber was aufzumachen. Es ist vielleicht schon ein, zwei Mal vorgekommen, dass die Türe da auch herausgeboxt war, was aber allgemein kein Problem darstellt, weil das eben immer erst passiert, wenn es schon richtig hell ist und er dann unbedingt raus will.
So, wie die Umstände sind, muss die Türe heute aber mindestens bereits zwischen 5 und 6 Uhr im Dunkeln weg gewesen sein und dass es da die Ziege war, macht keinen Sinn.

Ein Loch ist seit ein paar Tagen unterm Zaun, weshalb der Fuchs oder Wasauchimmer überhaupt erst ins Gehege reinkam. Ja, darum hätte ich mich zwischenzeitlich wohl mal kümmern sollen.. allerdings beißt der sich ständig irgendwo rein, buddelt sich durch usw., weshalb ich da manchmal gar nicht hinterherkomme mit Flicken. Und da der jetzt, wo es wieder tagsüber so hell ist, sowieso nur nachts kommt (wo die Hühner ja im eigentlich sicheren Stall sind), hielt ich das für nicht so dringend..

Nun frage ich mich jedenfalls, bekommt der Fuchs so eine Schiebetür kraftmäßig von außen eben mal eingedrückt? Oder eher der Dachs (der kürzlich erstmals auf einer Videoaufnahme hier auf dem Gelände gesehen wurde)? Ich kann mir da irgendwie einfach keinen Reim drauf machen. Dass die so eine Kraft haben, das Teil sozusagen aus den Angeln zu reißen, hätte ich nicht für möglich gehalten und kam auch in all den Jahren so nicht vor (wie gesagt immer nur, wenn man mal ausnahmsweise sehr spät mit dem Aufmachen dran war.. das war dann eben die ungeduldige Ziege).
Aber wie soll es denn sonst passiert sein?

Jetzt überlegen wir jedenfalls grad, wie wir die Türe zusätzlich noch sichern können, damit sowas nicht mehr vorkommen kann.
Die schwarze Henne, die so rumhängt, habe ich nun mal separiert, damit zumindest der Schock vorübergeht. Ich kann keine äußeren Verletzungen finden, weiß aber auch nicht, weshalb sie den Hals so streckt. Kann ich da außer für Ruhe zu sorgen sonst noch was tun?
Einen TA möchte ich nicht aufsuchen, der wird da so wohl auch nicht viel zu sagen können und leider hat hier ohnehin keiner so recht Ahnung von Hühnern. Noch dazu ist natürlich wieder mal Sonntag..
Wenn das nicht bald besser wird, wird man sie sonst wohl eben erlösen müssen, womit es dann vier tote Hennen wären.

Beim Hahn konnte ich ein paar kleine Wunden und kahle Stellen entdecken, jedoch nichts Schlimmeres. Von ihm liegen aber an verschiedensten Ecken des Grundstücks viele Federn, der Täter muss ihn also echt ganz schön rumgeschleift haben und ich hoffe, es gibt keine inneren Verletzungen und das Verhalten liegt nur am Schock. Gerade hinten rum sieht er echt angekaut aus, aber dass der überhaupt noch da steht, ist eigentlich eh schon ein Wunder..
Was ich aber auch wieder seltsam finde. Bisher haben wir nur die Erfahrung gemacht, dass der Fuchs, wenn er im Stall war, direkt alles getötet hat. Nun laufen hier aber noch 15 fitte Hennen herum und den Hahn hat er sich, obwohl er ja schon früh draußen gewesen und herumgeschleppt worden sein muss, auch nicht mehr geholt. Ich bin natürlich froh, dass dem so ist, aber irgendwie kann ich mir auf alles grad nicht so recht nen Reim machen.. Wir haben noch ne Wildkamera da, die werde ich heute Abend dann wohl mal aufstellen, vielleicht hat aber so jemand schon ne Idee, wer das wohl war. Auch, wenns den toten Hühnern nicht mehr hilft, weiß ich dann wenigstens, mit wem ich es zu tun habe.

Hier hänge ich mal Fotos an: