Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Cream Legbar Verwirrung

  1. #1
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341

    Cream Legbar Verwirrung

    Nachdem bei uns immer mehr Hennen ins nicht mehr legende Rentnertum übergehen, wollte meine Mutter gern nochmal zwei Hennen in den Bestand holen, da ich frühstens nächstes Jahr erst wieder brüte. Grünlegende sollten es sein. Ich hätte ja gerne die schwere Linie Isbar gehabt, weil die am besten in unseren Bestand passen. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, nochmal ein paar Monate zu warten. Jetzt fuhr aber unsere Nachbarin (relative Hühneranfängerin, hat ihre Truppe noch kein ganzes Jahr) heute nach Kaunitz, ich wollte zwar eigentlich keine Hühner von da, aber da meine Mutter immerhin den Großteil des Futters bezahlt, fein, okay, können wir machen. Auf die Frage gestern Abend, was es nebst Aracuna und Isbar noch für Rassen mit grünen Eiern gibt, ist mir spontan nur noch Cream Legbar eingefallen. Ja. Die sind es dann in Ermangelung der Anwesenheit von Isbar auch geworden. Wobei... mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es bestenfalls Legbar Mixe sind, denn egal, welche Google Kunststücke ich auch ausführe, blaue und blaue gesperberte 'Cream' Legbar find ich nicht. Null. Und dafür, dass sie legereif sein sollen, find ich sie ziemlich schmächtig, für mich sieht das eher nach 4 Monaten aus, und das für stolze 18 Euro pro Tier ...aber das sind ja alles Dinge, mit denen ich irgendwie abgefunden habe, und ich würde den Faden auch garnicht anfangen, wenn ich nicht irgendwo etwas Zweifel hätte, dass es beides wirklich Hennen sind? Nebst größerem Kamm und Kehllappen hat das Blaue der Sperberin heute nämlich unbeholfen einen Fuß auf den Rücken gedrückt (sah etwas wie die ersten Stolpereien zum Treten aus) und der Althahn hat sich 'es' auch heute direkt rausgepickt und etwas drangsaliert. Dazu ist 'es' halt auch ein klein wenig größer als die gesperberte. Einzig die 'Stimme' klingt wie der eindeutig hennigen Kollegin, aber ich bin trotzdem so verunsichert, daß es mir gerade echt den Schlaf raubt, da ich einen Hahn Nr. 3 echt nicht gebrauchen kann. /D
    Bilder sind hier:
    CORPUS DELICTI IMG_20190302_180215-744x992.jpg
    Kumpanin IMG_20190302_123753-744x992-558x744.jpg
    Nebeneinander IMG_20190302_132437-744x992-558x744.jpg

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das sind die Grünlegerhybriden von Händler. Ich glaube schon, dass es Hennen sind.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Genau, in den letzten Jahren werden die häufig mit Cream legbar Hähnen hergestellt. Als Hennen nimmt man dann einfach bunte Hybriden oder deren Mütter. Habe ich auch schon selbst gemacht. Sind meist sehr brauchbare, leistungsbereite Tiere.

  4. #4
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Danke für die raschen Antworten, dann bin ich mal vorsichtig optimistisch bezüglich der Hennensache und schiebe es auf Dominanzgehabe. Aber gerade weil die beiden Hähne auch so auf das blaue sind, hat mich das halt echt etwas verunsichert.

    Trotzdem Frechheit, dass Händler das dem Laien als Cream Legbar anbieten (vor allem, da ich keine Hybriden mehr wollte). Zudem ich auch jetzt noch entdeckt hab, dass die gesperberte einen leichten Kreuzschnabel hat. Ernsthaft, wenn Kaunitz nicht knapp 2 Stunden weg und nur einmal im Monat wäre...

  5. #5
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Ja, ich finde auch das ist eine Frechheit. Heute muss man unheimlich aufpassen. Am besten Händler meiden und Züchter suchen. Den beiden sieht man schon an dass es keine echten Cream Legbar sein können.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Es ist schon erschreckend wie Hühner- und Rassen-Interessierte über´s Ohr gehauen werden und sich über´s Ohr hauen lassen.
    Gibt´s da auf diesem Ramschmarkt keine Statuten die Händler kategorisch ausschließen welche wissentlich irgendwelche Mix-Tiere dem unwissenden Kunden als Rassetiere verhökern?

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Dazu müssen es die Verantwortlichen von Markt erfahren. Dann gibt es durchaus Hausverbote. Kranke Hühner, sichere Hahnenküken werden als Hennen verkauft, Mixe werden als Rassehühner ausgegeben. Beim zweiten Fall sind auch Züchter gerne mal mit dabei.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.319
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Es ist schon erschreckend wie Hühner- und Rassen-Interessierte über´s Ohr gehauen werden und sich über´s Ohr hauen lassen.
    Gibt´s da auf diesem Ramschmarkt keine Statuten die Händler kategorisch ausschließen welche wissentlich irgendwelche Mix-Tiere dem unwissenden Kunden als Rassetiere verhökern?
    Es interessiert kaum einen ob nun Rasse oder nicht, Hauptsache Hühner die gut Eier legen, am besten "legereif" (schreckliches Wort finde ich) dann vielleicht noch ein wenig bunt. Eine Bezeichnung die man mal nennen kann wenn wer fragt. Mehr wollen die Leute normal nicht, bzw. bekommen das geliefert was sie wollen.

    Wegen sowas bekommen die Verkäufer kein Hausverbot, dann wäre der Markt ja ohne Stände... Bei Hühnern interessiert es denke ich auch einfach keinen.

    Das das oben keine Cream Legbar sind ist ja wohl logisch, es ist aber zu vermuten das sie von Cl ihre Grünei-Gene besitzen. Sie sind noch etwas jung, aber eigentlich sicher Hennen. Die werden ja als Küken gesext...

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #9
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Das das oben keine Cream Legbar sind ist ja wohl logisch, es ist aber zu vermuten das sie von Cl ihre Grünei-Gene besitzen. Sie sind noch etwas jung, aber eigentlich sicher Hennen. Die werden ja als Küken gesext...

    LG Thorben
    Soweit war ich ja auch schon, ich war halt nur verunsichert von ein paar Faktoren, zumal ich halt nicht weiß, wie sich die Kennsperberung in die Mixe weitervererbt bzw manchmal hat man ja auch so ein paar unsichere Kandiaten, wo die Zeichnung weder richtig Fisch noch Fleisch ist.

    Nach dem Wälzen von ein, zwei englischen Aufzucht-Blogs reinrassiger Tiere vermute ich die beiden auch auf irgendwas zwischen 12 und 16 Wochen. (Würde auch erklären, warum gerade der Althahn das junge Gemüse so vehement scheucht.)

    Ich wollte auch eigentlich keine Diskussion über die Dreistigkeit mancher Händler vom Zaun brechen (wobei die noch nicht mal die teuersten Mixe waren, meine Nachbarin hat von nem anderen Stand für sich noch gelb-weizenfarbige 'Cream Legbar' für 25 € geholt), sondern lediglich meine Zweifel zerstreut wissen und ja, vielleicht meinem Unmut etwas Luft machen.

    Ich bin übrigens auch kein Fan vom Wort 'legereif' - als ware das Huhn irgendeine leblose Frucht, ohne Alter und Persönlichkeit. Aber gut, für manche ist so ein Huhn eben auch nur 'Ware'.
    (Kleine 'Früchten', die ganz frech versuchen und auch schon dabei sind, sich in mein Herz zu wurmen.)

  10. #10
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.319
    Hi,
    dann sind wir ja einer Meinung .

    Zur (Kenn-) Sperberung gibt es schon ein paar Themen, hier mal zwei Beispiele wo Okina und Arnika es gut erklären:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...eift-Vererbung

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...och-kennfarbig

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Ähnliche Themen

  1. Cream Legbar
    Von paffi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 15:50
  2. Cream Legbar
    Von Dacapo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 06:37
  3. cream legbar
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 21:09
  4. Cream Legbar
    Von aschröder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •