Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: 13 Wochen alte Hühner, welches Futter?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    13 Wochen alte Hühner, welches Futter?

    Hi, habe Neuzuwachs, 2 13 Wochen junge Damen. Ich habe Legemehl und Garvo 731. Ist glaube ich nicht so ganz das richtige. Kann mir jemand etwas empfehlen? Brauchen sie sonst noch was wichtiges? Dürfen sie denn schon etwas aus der Küche?
    Das war jetzt wieder dumm von mir, hätte mir diese Info aber aufgrund der Infos, die ich gegeben habe, gerne vom Händler bekommen.
    Bin dankbar für Infos!

  2. #2

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Und wie schaffe ich das die einen das Junghennenfutter und die anderen das Legemehl fressen?

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Rassehühner oder Hybriden? Also die ganze Truppe inkl. Alttiere? Wenn alle Rassehühner sind: allen ein Aufzuchtfutter mit 17-18% Rohprotein und Muschelgrit/Eierschalen zur freien Verfügung.

    Wenn die Alttiere Hybriden sind, bleibt nur die Trennung. Legefutter würde ich jetzt noch keines an die Jungtiere füttern, wegen dem hohen Calciumgehalt.
    Gruß sternenstaub

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Was passiert bei zu viel Calcium?

    Meine alten Sussex-Mix sind auf jeden Fall Hybriden. Bei den neuen weiß ich nicht, die Sussex die da aufm Markt standen sollten auch Hybriden sein. Ich hab aber andere genommen. Ich glaube bei dem schwarzen mit Kupfer stand Marans dran und die andere ist aus so einer Box mit grauen Hühnern. Allerdings waren die Sussex ja auch Hybriden und es stand nur Sussex dran. Was ist denn so üblicherweise auf einem kleinen Markt zu kaufen? Die haben da alle die gleichen Hühnerarten. Eines hat zwischen 8 und 9 Euro gekostet. Bekommt man für das Geld überhaupt ein Rassehuhn?

    Also muss ich trennen?

    Ich habe normales Körnerfutter auch hier, was es Abends als Leckerchen gibt, ganze Getreide Körner, kleine Maisstücke, von Coun...Be.. . Lieber das bis Montag oder das Garvo 731oder das Mehl? Besorge dann Montag direkt Junghennenfutter. Dann füttere ich mehrmals am Tag an alle kleinere Mengen, sodass sie alles aufnehmen und nichts von dem anderen fressen können.

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zuviel Calcium kann zu Kalknieren und Wachstumsretardierung führen. Je jünger das Huhn umso problematischer. Ich habe letztes Jahr einen Teil der Nachzucht dadurch verloren - einfach zu früh Legefutter gegeben. Kalkniere sieht man selten ausgeprägt, bei einem war die aber deutlich zu sehen (hab einige Retardierte nottöten müssen und dann obduziert).

    Hm. 8-9 Euro und immer das gleiche Angebot beim Händler, das klingt schon nach Hybriden. Wenn sie dann noch fast täglich legen...
    Allerdings bin ich mit Märkten nicht vertraut, meine Huhns stammen alle von Züchtern, sei es als Brutei oder als Lebendtier. Hab nur Rassehühner, die sind in vielerlei Hinsicht einfacher.

    Auch mit Fertigfutter kenne ich mich leider nicht aus. Meine bekommen eine selbst gemischte Ration, angepasst auf die Hühnerjugend.
    Unter dem Aspekt, dass wohl das Mehl und die Pellets Legefutter sind, würde ich persönlich bis Montag Körnerfutter geben.
    Andererseits: In den 2-3 Tagen kann nicht wirklich was passieren, das Legefutter würde bis Montag sicher auch gehen. Bei mir ist es mit der Legeration schief gegangen, weil die Kleinen die über mehrere Wochen bekommen haben.

    Unter dem Aspekt, dass Deine Alttiere vermutlich Hybriden sind, würde ich persönlich die Junghuhns von den Alten getrennt lassen, nur mit Sichtkontakt. Mit 16-18 Wochen kann nicht mehr soviel passieren, dann zusammen lassen. Zumal die Teenies, wenn sie auch Hybriden sind, dann ohnehin bald in die Legereife kommen.

    WIe geschrieben: Nur meine Meinung. Vielleicht meldet sich noch jemand anderes zu dem Thema.
    Geändert von sternenstaub (02.03.2019 um 20:12 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Liebe Lia.., vertraue auf die Naturinstinkte Deiner Hühner ! Gib ihnen das Auswahlfutter . So nehmen sie sich , was sie brauchen . In der Natur gibt es nie Spezialfutter für einen bestimmten Lebensabschnitt ! Weder beim Huhn noch bei Katzen , Hunden u.s.w. ! Für den einfachen Anfang ein Beispiel : Bachflohkrebse , Hanf , Hirse , Weizen ,Sonnenblumenkerne und eventuell noch Mais oder besser Wildsamen . Zerkleinerte Eierschalen oder Grit . Grünfutter und Gemüse , sowie kleine Mengen Essenreste sind o.k. . Falls Du die Zeit hast , lies mal unter Keimgetreide und Sprossen . Hört sich zu Anfang kompliziert an . Ist es aber nicht . Die Näpfe müssen ja immer nur aufgefüllt werden . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Dann ist ja ein Alleinfutter für Legehennen - die man ja eben auch noch hat - in Körnerform auch optimal.
    So kann sich schlaues Junghuhn ja das raus suchen was nicht so eiweiß- und kalkhaltig ist und lässt die anderen Bestandteile für die legenden Hennen. Nur Pellets sind dann nicht optimal.
    Da bin ich ja beruhigt, meine armen Junghühner mussten nach der Kükenextrafütterung das Alleinfutter mit gut 15% Rohprotein mitfressen, kann ja dann so schlimm nicht gewesen sein, sie können ja sortieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    @Dorintha: Alleinfutter in Körnerform? Ganze Körner? Fehlt dann da nicht was? Ich glaub ich versteh es nicht. Ich habe auch Futter aus ganzen Körnern, das gebe ich den legenden Tieren nur als Lecker, sonst legen sie ja nicht. Essen tun sie es gerne! Sie würden dann jetzt das raussuchen aus dem Legemehl, wenn das überhaupt Legemehl ist. Ich nenn es gescrotetes Futter, der Züchter sagt es ist alles drin, ich bräuchte keinen Kalk geben, gebe trotzdem Eierschalen. Ich habe aber keine Zutanenliste, da er es aus dem Silo selbst abpackt. Ich füttere im Moment getrennt.
    Die kleinen sind jetzt im Gewächshaus und können sich da bis es dunkel ist noch einmal mit Essen und Wasser versorgen. Etwas Möhre, Zwiebel Bierhefe Gemisch ist auch im Angebot. Wenn es dunkel wird, kommen sie in ihre Transportbox in den Stall. Sonst machen die Alten sie platt, die sind so viel schwerer.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Ich hab hier ein regionales Alleinfutter, ok, alles ganze Körner sind es nicht, vieles ist ja eh geschrotet. Bei meinen Junghennen ist alles ok und auch 2017 als die Küken die Legepellets dann mitgefressen hatten war bei denen alles ok.
    Ich würde halt bei zusammenlaufenden Altersgruppen für ein Alleinfutter mit einem nicht so hohen Proteinanteil plädieren, aber ich hab auch Rassehühner die legen nur jeden zweiten Tag, da reicht das und somit ist das auch für Küken hoffentlich kein Problem.
    Ständig Legemehl/pellets wegen der Hybriden und mitfressende Küken ist halt nicht so optimal.
    Da müsste man überlegen ob man entweder das Legefutter rationiert und den Hybriden extra eiweißreiches Futter extra geben kann oder die Küken/Jungtiere mit z.B. Zusatzkörnerfutter extra versorgt, das hat im Durchschnitt 10% Rohprotein. So wäre dann bei denen der Kropf schonmal voll und sie müssen nicht Legefutter mit 19% Rohprotein fressen.
    Grit und Eierschalen hab ich auch noch extra stehen und letztere gibt es auch ab und an ins Weichfutter, das brauchen auch meine Orpis.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Dorintia.., Du hast Dich nicht richtig belesen über das Auswahlfutter !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Einstreu für 9 Wochen alte Küken
    Von Henne Enne im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 17:56
  2. Welches Futter für 3 Wochen alte "Junghennen"?
    Von kasia4 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 01:22
  3. 12 Wochen alte junghennen bekommen welches Futter?
    Von Fendtman_moni im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 14:50
  4. 6 Wochen alte Hühner - welches Futter?
    Von boveman im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 23:40
  5. HILFE! Futter für 8 Wochen alte Küken
    Von nutellabrot19 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •