Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 135

Thema: Vergesellschaftung, wie am besten

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Vergesellschaftung, wie am besten

    Hi! Ich habe mir gerade auf einem Markt 2 neue Hühner gekauft. 1 war ja gestorben und es waren noch 2 Sussex hybriden über. Jetzt sind es also vier.
    Wie vergesellschafte ich am besten?
    Was ist normales Verhalten und was nicht?
    Sie sitzen getrennt, können sich aber sehen. Die Althennen machen total Krach.

  2. #2
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Wenn alle schlafen würde ich die zwei neuen zu den andern auf die Stange setzen.
    Da warst du aber schnell mit neuen Hühnern .

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    So mache ich es auch immer, den Abend abwarten und dann dazu hocken und den Rest erledigen sie alleine
    kann ein wenig dauern bis sie sich "lieb" haben, aber es wird!
    Alles Gute dabei!

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ok, dann fange ich sie ein, wenn es dunkel wird und setzte sie rein. Die 2 Alten schlafen im Stroh, die mögen keine Stange. Ich habe für die beiden neuen aber eine da. Hühner zu den anderen oder auf die Stange? Dann können sie morgen zusammen raus?
    Wie Viel Gehacke ist normal?
    Ja, 2 sahen so trostlos aus und gerade heute war Markt in Verl.

  5. #5

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Ich setze neue Tiere immer erstmal seperat....

    Mir wäre das zu gefährlich, diese gleich zu meinem gesunden Bestand zu setzen...und gerade mit Kaunitz hab ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Definiere mal bitte *trostlos*

    Aber das entscheidet jeder selbst...
    Dann setze ich aber auch die Neuen im Dunkeln zu den Alten...die finden dann schon zu einander...früher oder eben auch erst später...

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Die alten Hühner sind jetzt über 2 Jahre alt und die neuen 13 Wochen

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Noch eine Frage, passt zwar nicht ganz in den Faden, aber egal.
    Ab wann legen die Damen Eier und kann ich Ihnen das normale Futter füttern? Ein Mix aus Garvo 731 und Legemehl.

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Die alten Hühner sind jetzt über 2 Jahre alt und die neuen 13 Wochen


    Ok, die sind ja noch sehr jung - da würde ich auch eventuell mal auf Sicht "arbeiten" und langsamer aneinander gewöhnen.
    Wenn du sie nicht trennen kannst, im dunkeln auf die Stange - wenn die anderen die Stange ohnedies nicht mögen.
    Legefutter sollten sie erst bekommen wenn sie zu legen beginnen
    Wann sie beginnen - normal so ab der 24.Woche cirka - ist auch je nach Huhn unterschiedlich.

  9. #9

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Das macht jeder anders, such dir einfach einen Weg aus...
    Ich wollte sie auch erst abends auf die Stange dazu setzen, hab die neuen Damen dann aber früher holen müssen und habe sie mitags zu den anderen in den Auslauf getan. Gab kurz bissl Zoff, dann sind die beiden neuen in eine Ecke und die Gruppe in die andere Ecke.
    Abends die neuen in den Stall "gescheucht", dann gab es auf der Stange wieder bissl Zoff und dann war am nächsten Tag eigentlich alles soweit ok und es gab immer nur bissl Ärger beim Fressen und auf der Stange. Die neuen sind nun 4 Wochen hier und nun auch ein Teil der Gruppe.

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    @sabs10: Dankeschön!
    Was ist denn morgen früh, muss ich sie flott raus lassen, damit sie sich in dem kleineren Nachtstall nicht massakrieren?
    Garvo 731 sind glaube ich auch Legepellets. Ich kenn mich mit dem Futter nicht so aus, Google aber mal. Vielleicht hast du einen Tipp?

    @Kamikaze: Danke auch Dir!
    Ich hatte sie erst zusammen gesetzt, ich wollte sie nicht heute Abend durch den ganzen Garten jagen, das war dann aber etwas zu eng, das ist nur der überdachte Teil von ca. 7 bis 8 qm. Berta hat sich immer eins im Nacken gepackt oder in die Beine gezwickt. Trude war da schnell etwas entspannter aber trotzdem noch etwas kiebig. Ich habe sie dann getrennt, den beiden neuen einen Auslauf mit Geflügelzaun gesteckt und die beiden alten im Rest vom Garten. So konnten die 2 erstmal ankommen nach den Strapazen.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung?
    Von domaene24 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 11:20
  2. Vergesellschaftung
    Von Gackelei im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 14:17
  3. Vergesellschaftung
    Von Vianne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 13:47
  4. Vergesellschaftung ???
    Von Maxi im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 03:08
  5. Vergesellschaftung
    Von jürg im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •