Hallöchen
Ich bin neu Hühnerhalterin.
Diesen Sommer haben wir endlich unsere ehemalige Hasenvoliere in einen Hühnerstall umgebaut. Diese ist in 2 Teile geteilt. Einmal der Stall, rundum dicht mit Gitterfenster an der Tür und mündet per Vliesvorhang in die angrenzende Voliere ( das sollte zum Winter vllt nochmal optimiert werden?) . Der Auslauf in der Voliere ist aber nur für kurze Zeiten gedacht, war halt schon da. Morgens wird nämlich immer die Tür zum Auslauf geöffnet und abends wieder verschlossen. Theoretisch dürfen sie später auch auf dem ganzen Grundstück laufen aber zum eingewöhnen erstmal kleiner gehalten.
Sie halten sich aber eigtl nur rund ums Haus herum auf bzw sogar drinnen ( im Außengehege)
Es sind 3 Hennen und 1 Hahn. Vorwerk.
Der Hahn hatte schon angefangen zu mausern als wir sie holten ( von Privat) und evtl mausern die Hennen auch schon - es gibt nämlich keine Eier aber viele Federn. Wir haben sie vor 1,5 Wochen abgeholt und angeblich haben sie bis dahin alle 2 Tage ca gelegt- sie sollen 1.5 Jahre alt sein.
Naja, nicht so wild. Vor dem Winter sollen noch 4 Marans einziehen. Ich hoffe dann im Frühjahr auf Eier .
Kann man sehen ob sie evtl schon älter sind oder passt das mit der Mauser, da legen sie ja auch nicht. Vllt hat der Umzugsstress direkt die Pause eingeläutet.
Ich habe hier schon sehr viel gelesen und füttere ein Alleinfutter, habe Grit mit roten Steinchen zur freien Verfügung, gebe aktuell zur Mauser Hühnerhefe ins Futter und Leckerlie bekommen sie nur zum anfreunden mit mir und meinem Hund. Ansonsten finden sie auch genug im Garten.
Sie haben ein angelegtes Sandbad und schon 2 selbst ausgesuchte.
Ich habe den Stall von innen mit Kalkfarbe gestrichen und jetzt nach 1 Woche mit Kieselgur bestäubt und die Stange mit Ballistol gestrichen und Doppelseitiges Klebeband hier und da angebracht.
Kritik wird gerne entgegen genmommen.
Viele Grüße
Lesezeichen