Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 135

Thema: Vergesellschaftung, wie am besten

  1. #71

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Berta hat heute ein paar Mal versucht, sie durch den Zaun anzugehen. Sie geht dän an den Zaun und steckt auch den Kopf durch und will quasi zu picken...

  2. #72

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich glaube nicht das es schlimmer wird wenn du sie erstmal separierst, sie wird wahrscheinlich Radau schlagen wenn sie plötzlich alleine ist - sie sieht es ja nicht als Fehler.
    Ich würde sie noch ein paar Tage lassen und dann mal alle gemeinsam probieren und sehen wies läuft. Wenn die Berta mit den "Zaunattacken" aufgehört hat und evt. die Interesse daran veloren hat.
    Dann mit zwei getrennten Futterstellen falls das zum Problem wird.

    Wenn eine "fehlt" ist meist das andere aufgeregt sucht es ja.

  3. #73

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hi, heute sind sie 1 Woche getrennt. Berta Zaun Attaken sind etwas besser geworden, sie versucht es aber noch ab und zu, an einer engen Stelle. Ich habe sie gerade zusammen gelassen. Ab und zu duldet sie sie in ihrer Nähe und dann und wann bekommt sie wieder einen Splien und packt eins im Nacken. Sie rennt auch noch mal 1-2 Meter hinterher. Was sie wohl nicht mehr tut, ist drauf springen.

    Nun lieber zusammen lassen oder lieber trennen? Ich bin mir unsicher. Sie müssen sich ja dann im Schlafstall auch irgendwie auf 2 qm arrangieren. Geht das wohl oder lieber nicht? Sie müssen ja die Rangordnung klären, obwohl die Kleinen auch keinerlei Ansprüche stellen.

  4. #74
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Lass sie noch getrennt. Hier geht noch nicht wirklich ums Klären der Rangordnung, weil die Kleinen ja sowieso (noch) nicht aufmucken gegenüber den Erwachsenen. Deine Berta hat offensichtlich noch Stress mit den Kleinen. Irgendwann wird sie sie akzeptieren. Gewohnheit ist alles.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #75

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ok, ich habe sie wieder getrennt. Ist es möglich, das die dicke Berta einfach nur Fressneid hat?
    Dann müssen sie jetzt noch eine Woche warten. Ich bin nächste Woche ein paar Tage nicht da...

    Dafür ist Trude schon total doofe, sie läuft auch mit den Kleinen zusammen. Hat aber ihren "persönlichen Bereich " um sich, wenn sie da eindringen, gibt sie kurz, fast schon zärtlich Bescheid und alles ist ok. Das ist doch schon mal ein schöner Anfang!

  6. #76

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Smoofe, nicht doofe

  7. #77

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Heute bin ich wieder zurück und habe die Damen direkt zusammen gelassen. Berta geht immer noch ein paar Schritte bestimmt hinterher, lässt aber dann meist ab. Ich melde mich später noch mal.
    Wenn es so wie jetzt bleibt, können die doch Tagsüber zusammen und auf engem Raum Nachts erstmal trennen? Oder komplett wieder trennten und weiter abwarten?

  8. #78

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Nachts schlafen die doch eigentlich, da gibt es vielleicht etwas Gezicke wer wo sitzen darf, aber dann sollte eigentlich Ruhe sein?!
    Über die Stangenbelegung sind sich selbst meine nicht immer einig.
    Wenn da die große Jagd beendet ist, dann würde ich die einfach selbst machen lassen.

  9. #79
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    So wie Kamikaze sehe ich das auch. Lass sie tags zusammen laufen und Nachts sollen sie sich so sortieren dürfen, wie sie selber meinen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #80

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ich habe sie wieder getrennt, nach dem Berta sich dazu entschieden hat, eines durch den halben Garten zu jagen. Erwischt hat sie heute keins. Aber nur, weil die Kleinen über sie drüber springen und flattern, wenn sie sie in eine Ecke drängt. Einfach doch noch warten, was?

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung?
    Von domaene24 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 11:20
  2. Vergesellschaftung
    Von Gackelei im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 14:17
  3. Vergesellschaftung
    Von Vianne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 13:47
  4. Vergesellschaftung ???
    Von Maxi im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 03:08
  5. Vergesellschaftung
    Von jürg im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •