Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 135

Thema: Vergesellschaftung, wie am besten

  1. #21

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Meine Hybriden kannten vermutlich vorher auch keinen Auslauf und Regen, hier hatten sie dann die Wahl ob sie im überdachten Bereich bleiben wollen oder eben eine Dusche nehmen.
    Ganz zum Anfang gab es dann abends mal einen kleinen Nieser im Stall und seitdem habe ich da nix mehr gehört. Ich denke die gewöhnen sich dann schon dran, zumal sie ja bei dir auch entscheiden können wo sie hin wollen...

  2. #22
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Lia,

    das läuft sich schon ein und regelt sich von alleine.
    Ist ganz normal, dass die neuen den alten Tieren aus dem Weg gehen.
    Das kann sich noch gut 14 Tage so hinziehen.
    Ich kenne es, dass Neuzugänge auch mal 3 Wochen nicht mit ans Futter gelassen werden und erst ran dürfen, wenn die alten satt sind.
    Hühner haben ein ganz gutes Gespür, was sie sich den älteren Tieren gegenüber rausnehmen dürfen.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #23

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ich habe sie jetzt ins Gewächshaus getan und die Tür nur so weit geöffnet, das die kleinen rein und raus können, die großen alten Damen aber nicht. Sie erholen und putzen sich erstmal. Futter und Wasser habe ich auch rein gestellt. So haben sie einen sicheren Ort mit Dach, wo sie sich ausruhen und fressen können. Ich glaub das ist gut so. Trude findet es zwar nicht so toll das sie nicht rein kommt, Sandbaden kann sie aber auch woanders.

    Unglaublich, wie fies die sonst so gemütliche Berta werden kann und vor allem, wie schnell der dicke Brummer werden kann, hätte Ich ja icht gedacht. Vielleicht nimmt sie etwas ab.

  4. #24

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Unglaublich, wie fies die sonst so gemütliche Berta werden kann
    Bei mir war auch das Huhn am gemeinsten von dem ich es am wenigsten erwartet hätte. Da wird das Nästhäkchen schnell mal zur Obermobberin.

  5. #25

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Genau so ist es hier auch! Kleines Brummer Monster! Die hat jetzt wirklich versucht sich ins Gewächshaus zu quetschen, meine Güte, könnte ja einer ein Körbchen fressen...

  6. #26

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Heute habe ich sie nach 2 Stunden getrennt. Die Alten jagen die Kleinen durch den Garten und es stürmt so. Sie genießen ihre Ruhe und die Alten wollen zu den Keinen, aber nur um das Futter weg zu fressen und die zu hacken. Die Berta treibt sie immer in den Hühnerzaun, dann stecken sie mit dem Kopf drin und Berta geht noch mal drauf. Ich kann das heute nicht ständig beobachten...

  7. #27

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Tja, ich verstehe dich das du sie getrennt hast. Nur ist es leider meist so das es dann noch länger dauert, hab mich auch schon mal zuviel rein gemischt 😜.
    Haben die Neuen versteck möglichkeiten?

  8. #28

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ja, das war die Vermutung, das es dadurch länger dauert. Die Althennen Wieden mindestens das 4 Fache. Die kleinen haben keine Chance. Der Garten ist groß, sie können weg rennen. Verstecken können Sie sich nicht, die Alten kommen überall dran. Morgen, wenn der Sturm besser ist, lasse ich sie wieder zusammen. Ich muss sie aber extra füttern, sonst bekommen Sie nichts ab.

  9. #29

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Bin jetzt kein Experte, aber meine anderen Damen sind auch alle größer/schwerer als die Araucaner die dann dazu kamen und klar wurde gehackt und gejagt, aber die kleinen sind dafür bissl flinker gewesen und haben sich eigentlich immer schnell aus der Schusslinie gerettet.
    Evtl. baust einen kleinen Unterstand wo deine großen Ladies nicht rein kommen?

  10. #30

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Ja, das war die Vermutung, das es dadurch länger dauert. Die Althennen Wieden mindestens das 4 Fache. Die kleinen haben keine Chance. Der Garten ist groß, sie können weg rennen. Verstecken können Sie sich nicht, die Alten kommen überall dran. Morgen, wenn der Sturm besser ist, lasse ich sie wieder zusammen. Ich muss sie aber extra füttern, sonst bekommen Sie nichts ab.


    Extra füttern ist mal sicher gut und wie Kamikaze2001 schreibt, vielleicht kanns ihnen was machen wo die Großen nicht dazu können.
    eine Weile wirds schon noch ein gehacke geben, hatte auch mal eine Truppe die 5 Wochen brauchten um sich zu vertragen. Die haben sich immer irgendwo rauf gerettet
    Nur Geduld, das wird schon

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung?
    Von domaene24 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 11:20
  2. Vergesellschaftung
    Von Gackelei im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 14:17
  3. Vergesellschaftung
    Von Vianne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 13:47
  4. Vergesellschaftung ???
    Von Maxi im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 03:08
  5. Vergesellschaftung
    Von jürg im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •