Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 135

Thema: Vergesellschaftung, wie am besten

  1. #11

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Das es bissl Zoff gibt ist normal. Der Züchter von dem ich die beiden neuen hatte meinte halt das die neuen sowieso bissl Federn lassen müssen, egal ob man die tagsüber oder nachts zur Gruppe setzt. Und tagsüber hatten die beiden halt mehr Fluchtmöglichkeiten als im Stall.
    Ich glaub ein wirkliches richtig oder falsch gibt es da nicht, da müssen deine Ladies halt durch.
    Umso schöner wenn man dann sieht wie es immer friedlicher wird, die ersten Freundschaften geknüpft werden und dann irgendwann die Neuzugänge mitten in der alten Gruppe sitzen und laufen.

  2. #12
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich packe neue Tiere in den Stall ,Türe zu für ca.1-2Std. So das sie erst mal in Ruhe Futterstelle und Wasser (sofern man das im Stall hat) zu sich nehmen können und den Stall kennen lernen.Dann wird der Ausgang geöffnet und ich gehe meine Wege.Manchmal kommen die neuen schnell raus,manchmal erst nachdem die alten in den Stall reinkommen.Hin und wieder gehe ich mal schauen ob alles ok ist.Draussen können sie auch besser sich aus dem Weg gehen.Abends habe ich meistens das Glück das die neuen den alten in den Stall nach laufen,sonst wird sanft nachgeholfen.Selten habe ich so großes gehacke.

  3. #13

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ich habe jetzt alle drin, die Alten Damen in der einen Ecke, die anderen in der anderen Ecke auf der Stange. Wobei das eine vorhin wohl von der Stange gesprungen ist und auf dem Kotbrett sich hingelegt hat. Das ist allerdings mit diesem dünnen 6eckigen Kaninchen Maschendraht bezogen. Ist das ok für die Füße oder soll ich sie lieber daneben setzen?

    Dann werde ich wohl morgen früh aufstehen, wenn die Sonne aufgeht und sie raus lassen? Die Nachbarn werden sich freuen, denn die Alten haben heute schon den ganzen Tag Krach genacht. Können Hühner eifersüchtig sein? Der Schlafstall ist ca. 2qm groß, das ist glaube ich zu eng. Kann das böse enden? Ich hab das Gefühl, die Berta dreht jetzt voll agressiv auf. Sie war aber auch in der 3er Bande die Rangniedrigste und ist immer von der 2. gepiesackt worden...wenn ich da so drüber nach denke, weiß ich auch gar nicht genau ob meine schon mal andere Hühner gesehen haben, also Rassen oder Farben...

  4. #14

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich hätte sie für die Nacht im Stall in eine Transportbox gesetzt. Dann bräuchtest Du nicht so früh aufstehen und die Jungtiere können nicht gehackt werden. Wenn eine der Althennen richtig aufdreht, haben 13 Wochen alte Tiere keine Chance.

  5. #15

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Das ist ja eine klasse Idee! Ich setz sie gleich noch in die große Transportkiste, die ich habe! Vielen Dank, da kann ich gut schlafen!

  6. #16

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    So, habe sie in eine Transportkiste, allerdings ohne Stange, gepackt. Sie können sich da drin etwas bewegen und nicht gehackt werden. Dann muss ich das wohl die nächsten Wochen, (wie lange wohl?) Abends so machen. Wenn die dicke Berta sich auf sone kleine Dame drauf setzt, geht sie bestimmt ein.

    Tagsüber lasse ich sie dann morgen zusammen in den Garten, da können sie sich aus dem Weg gehen oder vielleicht trenne ich sie doch auf Sicht, hat jemand im Forum vorgeschlagen. Muss ich morgen mal ausprobieren.

  7. #17

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die werden sich schnell aneinander gewöhnen. Du siehst es ja, wenn die Neuzugänge im Auslauf und Abends im Stall nicht mehr zu grob gepiesackt werden, dann kannst Du alle zusammen schlafen lassen. Es geht zwar auch mit der „Augen zu und durch“-Methode, ob das für die kleinen schön ist, ist allerdings fraglich. Für die kurze Übergangszeit brauchen die keine Stange zum schlafen. Ich schätze in 1 bis spätestens 2 Wochen ist das Thema erledigt. Ohne Blessuren.

  8. #18

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Moin, folgendes Problem ergibt sich heute. Es regnet. Ich habe alle zusammen in den Garten gelassen, damit sie sich kennen lernen können. Ich habe aus 4 Stühlen Unterstände gebaut, 4 Stück und im Garten verteilt. Wie haben auch den 6-8 qm überdachten Auslauf und ein Gewächshaus, in das Sie im Moment auch dürfen. Sie schnallen es aber glaube ich nicht. In die Häuser trauen Sie sich nicht, wegen den anderen beiden. Mach ich jetzt noch was oder lasse ich sie Patschnass werden? Ich könnte die neuen auch ins Gewächshaus sperren. Was meint ihr?

  9. #19

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Sind deine Hühner wasserscheu?
    Meine interessiert das nicht wenn die nass werden. Könnten sich unterstellen, rennen aber lieber draußen rum wenn es regnet und sitzen dann abends tropfend auf der Stange.

    Einsperren würde ich die nicht, sollen doch selbst entscheiden wo sie hin möchten...

  10. #20

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ne, sind nicht Wasserscheu. Habe sie seit gestern und mache mir Gedanken ob sie vorher drin gelebt haben, nicht das Sie dann jetzt krank werden. Weißt du wie ich mein?

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung?
    Von domaene24 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 11:20
  2. Vergesellschaftung
    Von Gackelei im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 14:17
  3. Vergesellschaftung
    Von Vianne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 13:47
  4. Vergesellschaftung ???
    Von Maxi im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 03:08
  5. Vergesellschaftung
    Von jürg im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •