Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Schwellung im Gesicht

  1. #21
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    oje, noch schlimmer geworden

  2. #22

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ja, leider. Ich schätze die benötigt ein Antibiotikum. Verklebt ist nichts. Leider bin ich auch nicht zu Hause weil in der Heimat eine Beerdigung ansteht. Vor Dienstag kann ich nichts tun. Verklebt ist nichts. Ist wohl normal aus dem Stall gekommen.

  3. #23

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Weiss jemand welches Antibiotikum da gängig ist? Ich weiß nämlich nicht ob die Tierärztin da ausreichend Erfahrung hat.

  4. #24
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Also für mich wäre das noch kein Fall für ein AB. Die Augen erscheinen klar, man erkennt kein Sekret. Wenn die Henne frisst würde ich erst einmal ohne AB weiter machen. Falls ein AB gegeben werden soll, würde ich am ehesten an Tylan denken.

    Liebe Grüße

    Frank

  5. #25

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    OK, Danke dir für die Info. Sieht so erschreckend aus. Sofern kein Sekret ensteht, wie lange kann man da warten? Die Schwellung ist ja leider weiter voran geschritten. Das sind auf jeden Fall schon 5 Tage. Vor einer Woche hat sie sich immer wieder mal ausgeruht, da war noch nicht klar warum. Sie ist nicht top fit, frisst, trinkt und läuft herum.

    Vielen lieben Dank
    Anett

  6. #26
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Ein paar Tage kann man warten vorausgesetzt das Huhn frisst, läuft, es rasselt nichts und es kommt kein Sekret. Wichtig ist, abends den Kropf zu kontrollieren, ob wirklich genug gefressen wurde.
    Es kann ja auch ein unspezifischer oder hühnerspezifischer Virusinfekt sein, wo ein AB sowieso nichts bringt. AB sind bei Hühnern leider nicht so die Wunderwaffen.
    Abstriche, um Erreger zu isolieren, sind leider manchmal auch falsch negativ und kosten ordentlich.
    Für Chlamydien z.B. brauchst du 2 Tupfer ( trocken und feucht) und dann wird nur auf Chlamydien untersucht. Für einen anderen Erreger bräuchtest du noch einen Abstrich..

  7. #27

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Super, Danke. Ich bin ja leider erst Dienstag wieder zu Hause und muss mich jetzt auf die Beobachtungen meines Hühner Betreuers verlassen. Das sowas auch immer passiert wenn man nicht da ist... So bin ich jetzt erst einmal wieder etwas beruhigter. Danke

  8. #28

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter

  9. #29

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo, heute bin ich ja wieder zu Hause. Ich würde sagen ganz leichte Besserung. Sie kommt gelaufen, frisst und gackert. Sieht aber schmaler aus. Der Kropf war heute abend gefüllt. Sie kratzt sich allerdings ständig am Kopf und putzt sich oft am Körper. Ungeziefer konnte ich allerdings nicht finden. Weder am Körper noch im Stall. Kein Sekret an Nase oder Auge. Ich werde wohl weiter warten müssen. Die Anderen sind alle fit und gesund. Gibt es auch Allergien bei Hühnern?

  10. #30

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo, ich hoffe es hat noch jemand eine Idee. Bei meiner Henne besteht die Schwellung im Gesicht, Ohr und Kamm weiterhin, ist aber nicht stärker geworden. Allerdings kratzt und putzt sie sich ständig. Sie pickt sich sogar auf die Füße. Im Gefieder, an der Kloake und den Füßen kann ich kein Ungeziefer finden. Im Stall auch nicht. Kein Ausfluss aus der Nase oder Auge, kein Husten oder sonstiges. Die anderen Hühner sind fit, keine zeigt irgendwelche Auffälligkeiten. Die Henne kommt gelaufen und gackert, allerdings sieht sie schmal aus. Habe sie heute mit in Öl geweichten Haferflocken, Oregano, getrocknete Brennessel und Sonnenblumen Kerne gefüttert. Hat sie auch gefressen. Letzte Woche Freitag habe ich sie Prophylaktisch mit Kieselgur behandelt, falls ich doch was übersehen hätte... Sie tut mir so leid mit dem Juckreiz mal abgesehen von der Schwellung. Hat hier noch jemand eine Idee? Wir lassen sie auch ab und an Mal im Garten laufen, hab schon überlegt ob sie eine giftige Pflanze gefressen hat, aber eigentlich wissen doch Hühner was geht und warum dann erst jetzt. Bin wirklich ratlos. Das hatte ich nicht nicht... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn mit Schwellung im Gesicht..!?
    Von Klara55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2022, 10:01
  2. Schwellung am Ohr
    Von Apfelelfe im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2019, 23:27
  3. Komische Augenringe, verschorftes Gesicht, Wülste im Gesicht
    Von olerich im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.10.2017, 19:22
  4. Zugeschwollenes Auge und Schwellung im Gesicht.
    Von Stullen Andi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 16:04
  5. Henne hat Schwellung im Gesicht
    Von wattwuermchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 23:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •