Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Was "entsteht", wenn ....

  1. #1
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899

    Was "entsteht", wenn ....

    Was wird „entstehen“, wenn....
    Dieses Jahr möchte ich erstmalig einige eigene BE in den SuroKing legen.

    Mein blauer Isbar Hahn läuft mit 11 Hennen und scheint sehr fleissig zu sein.
    Als Hennen kämen in Frage:
    eine blaue Marans Henne von April 2018, legt – eher unregelmäßig seit Ende 2018 - ca.65g,
    eine Bielefelder Henne von Jan.2017, legt 65-70g,
    eine Welsumer rost-rebhuhnfarbig von Jan.2017, legt ca.70g, und
    eine CreamLegbar Henne von April 2018, legt seit Anf. Feb. 55-60g


    Wenn der Hahn rein grün vererbt, müsste ich doch olivfarben und blau-grün legende Mixe bekommen, oder?
    Wie wird sich die Eier-Größe vererben? Der Hahn ist aus einem 40-50g BE (Versand).

    Wie sieht es mit der Farbe der Nachkommen aus?
    Blau x blau = schwarz, splash und blau, auch mit Marans??
    Bleibt das Kennfarbene der CL und Bielefelder Nachkommen? Haube?
    Und mit der Welsumer?

    Vielleicht hat ja jemand solche Mixe und vielleicht sogar Fotos von diesen?
    Und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

    Es gibt doch irgendwo einen „Farb-Rechner“ zum Eingeben, leider finde ich ihn nicht, weil ich auch nicht mehr weiss, wie er sich genau nennt. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Jedenfalls würde ich mich sehr über einen Gedankenaustausch freuen!
    Viele Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wie sieht es mit der Farbe der Nachkommen aus?
    Blau x blau = schwarz, splash und blau, auch mit Marans??
    Bleibt das Kennfarbene der CL und Bielefelder Nachkommen? Haube?
    Und mit der Welsumer?
    evtl. kann dir das bei den "Farben" weiterhelfen!
    http://kippenjungle.nl/kruisingDE.html
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Themenstarter
    Danke, das habe ich gesucht!
    Da gebe ich mich heute nachmittag mal dran...
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe eine Mix-Henne von 2018.

    Die Mutter legt rosa (mix aus Bresse-Jesey-Giant/Mechelner)...Vater Isabar-Barbezieux-Mix. Die Henne legt Grün/Türkis. Eine andere Tochter legt aber rosa.

    Die Marans-Töchter legen Oliv.

    Die Araucana-Töchter legen türkis.


    Das Aussehen ist bei keiner der Nachkommen gleich. Weder Farbe, noch Größe, noch mit Schwanz oder kaulschwänzig. Sogar Kämme und Läufe sind bei keinem Nachzügler identisch. Da ist alles mit allem vermischt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    evtl. kann dir das bei den "Farben" weiterhelfen!
    http://kippenjungle.nl/kruisingDE.html
    Diesen Kalkulator habe ich schon öfter gesehen...und noch nie verstanden.

    Was heisst "locus"? Was bedeuten die Buchstaben? Auch diese Kürzel mit dem "+".....

    Finde ich total verwirrend....steh da und verstehe echt nix.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von lauranalanthalasa
    Registriert seit
    09.10.2018
    Ort
    Wichtelhausen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    "Locus" steht für den Genlokus, also den Ort an dem sich das Gen im Genom befindet (Link zu Wikipedia).

    Die Buchstaben stehen für die verschiedenen Gene, die mit verschiedenen Eigenschaften - z.B. der Gefiederfarbe - verknüpft sind. Große Buchstaben stehen dabei für dominate, kleine Buchstaben für rezessive Gene. Beispielsweise steht "e" bzw. "E" für die Ausbreitung von Schwarz im Gefieder, Mo ist der "mottled factor", der z.B. für die weißen Flecken beim Schwedischen Blumenhuhn sorgt usw.
    Zum Teil gibt es dann auch noch Untergruppen, z.B. das Schwarz für die Columbia-Zeichnung "e", das Schwarz für den Wildtyp "e+", das Schwarz der Weizenfarbe "E^wh" etc.

    Am besten mal hier bei Wikipedia schauen (klick) und ansonsten bei Interesse ein Buch über Vererbung beim Huhn lesen.
    Liebe Grüße, Eva

    „Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar“ - Ojahnn Golgo van Fontheweg

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Was wird „entstehen“, wenn....
    Dieses Jahr möchte ich erstmalig einige eigene BE in den SuroKing legen.

    Mein blauer Isbar Hahn läuft mit 11 Hennen und scheint sehr fleissig zu sein.
    Als Hennen kämen in Frage:
    eine blaue Marans Henne von April 2018, legt – eher unregelmäßig seit Ende 2018 - ca.65g,
    eine Bielefelder Henne von Jan.2017, legt 65-70g,
    eine Welsumer rost-rebhuhnfarbig von Jan.2017, legt ca.70g, und
    eine CreamLegbar Henne von April 2018, legt seit Anf. Feb. 55-60g


    Wenn der Hahn rein grün vererbt, müsste ich doch olivfarben und blau-grün legende Mixe bekommen, oder?
    Wie wird sich die Eier-Größe vererben? Der Hahn ist aus einem 40-50g BE (Versand).

    Wie sieht es mit der Farbe der Nachkommen aus?
    Blau x blau = schwarz, splash und blau, auch mit Marans??
    Bleibt das Kennfarbene der CL und Bielefelder Nachkommen? Haube?
    Und mit der Welsumer?

    Vielleicht hat ja jemand solche Mixe und vielleicht sogar Fotos von diesen?
    Und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

    Es gibt doch irgendwo einen „Farb-Rechner“ zum Eingeben, leider finde ich ihn nicht, weil ich auch nicht mehr weiss, wie er sich genau nennt. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Jedenfalls würde ich mich sehr über einen Gedankenaustausch freuen!
    Viele Grüsse aus der Eifel!
    Wenn du dich an den Kalkulator gibts, dann verwende bei den Isbar am besten am e-locus das Allel E^R oder E. Wenn der Hahn reinerbig ist, werden die Kükendaunen schwarz oder die blaue/splash-Variante davon sein. Küken mit Sperberfleck sind aber in jedem Fall Hähne.

    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    evtl. kann dir das bei den "Farben" weiterhelfen!
    http://kippenjungle.nl/kruisingDE.html
    leider gibts die bessere Version des Kalkulators nicht in deutsch, ich verwende sie trotzdem lieber, denn sie enthält auch eine Tabelle der Gene mit Kurzinfo sowie einen Button 'explain locus' mit zusätzlichen Infos, und diese Version enthält die Gene, die über die Gefiederfarbe hinausgehen, also Kammformen, Bart/Schopf/Schwanz, Zehenanzahl, Federfüße, grüne Eifarbe, Federstruktur usw.
    http://kippenjungle.nl/determinator/...php?mgt=&fgt=& Calculator-Link klicken.

    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Diesen Kalkulator habe ich schon öfter gesehen...und noch nie verstanden.

    Was heisst "locus"? Was bedeuten die Buchstaben? Auch diese Kürzel mit dem "+".....

    Finde ich total verwirrend....steh da und verstehe echt nix.
    wie oben schon gesagt, eine Kurzerläuterung der Buchstaben (Gene) findest du im obigen Link, leider englisch.

    Das + an den Buchstaben bezeichnet den sogenannten Wildtyp. Wenn du den Kalkulator öffnest, ist für jeden dort gelisteten Gen-Ort der Wildtyp eingestellt, im Bild siehst du, wie er aussieht. Der Farbschlag des Wildtyps ist goldhalsig oder rebhuhnfarbig.

    Jedes Gen kann in mehreren verschiedenen Varianten vorkommen. Die Varianten entstehen durch Mutation. Der Wildtyp ist das Gen im Originalzustand, verschiedene Mutationen dieses Gens führen zu verschiedenen Varianten, und wenn man sie entdeckt (z.B. weil die Gefiederfarbe anders aussieht oder plötzlich eine 5. Zehe auftaucht), wird dieser Genvariante ein entsprechend abgewandeltes Kürzel zugeteilt. Für den E-Locus (E steht für extended black) sind das z.B. neben dem Wildtyp e+ noch E (schwarze Daunen, schwarzes Huhn), E^R (schwarze Daunen, schwarzes Huhn mit buntem Kopf/Hals und Schmuckgefieder), e^b (ähnlich Wildtyp, aber braune Daunen und braune Brust der Hennen) und e^Wh (gelbe Daunen und weizenfarbige Hennen). Und so geht es weiter bei jedem Gen-Locus. Stück für Stück stellt man ein, welche Genvariante jeweils vorliegt. Und dann rechnet man aus, wie die Nachkommen aussehen können. Trotz Dominanz bestimmter Genvarianten gibts tausende Variationen im Aussehen, und nicht für alle mischerbigen Fälle gibt es passende Bilder. Der Kalkulator kann also bei Mischerbigkeit oft nur eine erste Näherung des Aussehens liefern.

    In Puddings Link kannst du dir die reinerbigen Varianten jedes Gen-Orts ansehen, allerdings nur für die Hähne (Zeige Effekt dieses Gens klicken)

    edit: Korrektur zur Kennfarbigkeit
    Geändert von melachi (01.03.2019 um 15:22 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    72
    Bei blau x kennfarbig kommen kennfarbige, blau gesperbert und irgendwelche Zwischenformen heraus. In meinem Thread siehst du einige Bilder von Isbar x Zwergbielefelder. Deine werden einfach ein bisschen grösser ausfallen

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Macchia/page2

    Wird auf jedenfall spannend. Durch den Heterosiseffekt erhälst du sicher gesunde und gut wachsende Nachzuchten.

  9. #9
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Themenstarter
    Danke für Eure Hilfe!
    Mit dem Kalkulator geht es mir wie Nati, ich kämpfe noch...
    Nun gut, aufgegeben habe ich noch nicht!

    Die Bilder Deiner Hühner, Naturgeist, habe ich natürlich direkt angeschaut, die sind echt hübsch! Und wenn ich richtig denke, werde die Mixe mit der CL Henne ja auch so werden. Was passiert mit der Haube (Schopf??) ?

    Was ich gerne noch wissen möchte:
    Wieviel Einfluss hat der Hahn auf die Eigrösse seine Kinder, alle Isbar-Versand BE waren sehr klein, zwischen 40 u. 50g. Meine 2 legenden Isbar Hennen legen auch sehr kleine, viele Eier unter 50g, die grün-legende ist leider tot, die andere hat einen verkrüppelten Fuß, legt beige, also keine Weiter-"Zucht". Die anderen zwei Isbar Hennen von April `18 legen noch immer nicht!
    Lasse ist aus der gleichen Brut...
    Vielleicht bleibt mir nur, es zu probieren, Lasse ist eben sehr hübsch und sehr lieb, passt gut auf, immer respektvoll... Eigentlich der ideale erste Hahn...

    Viele Grüsse aus der grauen Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  10. #10
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Ich hab letztes Jahr auch mal den Versuch gestartet von unserer Sundheimer Henne und dem Lavender Araucana Hahn Nachwuchs zu brüten. Aus ihren 5 Eiern sind Ende Juli 4 Hennen und 1 Hahn geschlüpft. Mit dem Legen hat die erste schon im zarten Alter von 22 Wochen angefangen und nicht wie erhofft grün sondern beige. Es legen alle 4, zwei oliv und zwei beige. Ich hab gelesen das Tiere mit Einfachkamm beige legen und Tiere mit Rosenkamm oliv. Das trifft bei den Hennen zu. Außerdem muss ich sagen, das sei ganz fleißig sind. Sie haben im Februar 24; 24; 23; 22 Eier gelegt also 93 Stück. Am Anfang waren die Eier zwischen 45 und 50 Gramm schwer und jetzt sind sie schon bei 50 bis 60 Gramm. Vielleicht konnte ich dir mit meiner Schilderung ein bisschen helfen. Ach das Ei aus dem die Henne geschlüpft ist war auch ein sehr kleines und sie legt trotzdem 60g Eier. Der Hahn war aus einem ca. 60g Ei.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 21:08
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 16:35
  3. Tritt ein Zwerghahn auch "große"Hennen,wenn er ein oder zwei zwerghehnnen hat
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 15:17
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 12:06
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •