Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Leghorn - Küken - extremzunahme - oder waren es Mastbroiler - Bruteier?

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    Leghorn - Küken - extremzunahme - oder waren es Mastbroiler - Bruteier?

    Ich habe mir im E Leghorn Eier gekauft. Die weißen. 50% Schlupf. Soweit so gut.

    Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass diese Küken massivst zunehmen. Binnen 4 Wochen waren sie dann schwerer als meine 4 monatigen Küken (Mischlinge: Hahn Orloff, henne Araucana - Seidenhuhn Mix, Hybridhuhn - Orloff Mixe).
    Ich hatte auch schon reine Hybridküken (aus Bio Supermarkteiern). Auch diese nahmen ganz normal zu wie meine Rassemixe.


    Hat mir der Verkäufer Mastbroiler Eier verkauft?
    Ich hab nachgefragt, hier hieß es nur, ich solle weniger füttern.... die laufen jetzt aber mit den anderen Hühnern und die sind dünn und brauchen ihr Futter.

    Es gibt im E Anzeigen mit dem Titel: "Bruteier Legehennen, Mastbroiler".
    Das ist ja natürlich Quatsch weil Mastbroiler und Legehennen sich ausschließen...

    Was glaubt ihr? Nimmt die Rasse Leghorn so extrem zu? oder sind das doch Mastbroiler?
    Ach ja, ein Küken kann wegen dem Gewicht schon nur noch humpeln. Die anderen Küken laufen nur noch watschelnd. (Aber mit geraden beinen, also keine Hüftfehlstellung). Es liegt also am GEwicht….
    Falls Mastbroiler, wann schlacht ich die am besten?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Auch wenn man so aus der Ferne nur raten kann, tippe ich auf Masthybriden oder Nachkommen davon.
    Leghorn, so wie ich sie kenne, sind eine leichte, bewegungsfreudige, lebhafte Rasse, die als "Leghorn" bezeichneten weißen Hybriden sind kleiner und leichter als die braunen Hybriden, das passt nicht zu deinen Küken.
    Schlachten würde ich ab einem Gewicht von ca. 1,5 kg, wenn sie sich noch halbwegs bewegen können, könnte man auch noch etwas mehr Gewicht abwarten. Ich würds davon abhängig machen, wie fit sie vom Gesamteindruck wirken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Auch wenn man so aus der Ferne nur raten kann, tippe ich auf Masthybriden oder Nachkommen davon.
    Leghorn, so wie ich sie kenne, sind eine leichte, bewegungsfreudige, lebhafte Rasse, die als "Leghorn" bezeichneten weißen Hybriden sind kleiner und leichter als die braunen Hybriden, das passt nicht zu deinen Küken.
    Schlachten würde ich ab einem Gewicht von ca. 1,5 kg, wenn sie sich noch halbwegs bewegen können, könnte man auch noch etwas mehr Gewicht abwarten. Ich würds davon abhängig machen, wie fit sie vom Gesamteindruck wirken.
    Dem kann ich mich nur anschliessen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Auch wenn man so aus der Ferne nur raten kann, tippe ich auf Masthybriden oder Nachkommen davon.
    Geht das mit Nachkommen bei denen überhaupt?

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Naja, wenn man die Hennen lange genug am Leben erhält, legen sie irgendwann auch Eier. Das weiß ich, weil ich vor ewigen Zeiten mal einer Henne Eintagsküken von Masthybriden untergeschoben hatte (die hatte der Geflügelhändler, bei dem meine Schwiemu damals ihre Hennen holte, irgendwie übrig), das waren drei Hennen von denen eine noch relativ lange mitlief. Die legte eben auch Eier, kleine und wenige, aber sie legte. Wenn ein Hahn mitläuft, den die Wuchtbrummen nicht abschrecken, sollten doch auch Küken schlüpfen. Ob die Masthybridhähne jemals imstande sein werden, eine Henne erfolgreich zu treten, weiß ich nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ok ich habs ja schon befürchtet...

    aber gut, ich hab grad meine eigenen Eier geschiert und meine beiden Hähne haben diesmal wirklich gut befruchtet. Also hab ich dann viele Araucana - Orloff Mix küken, die ja auch ne ganz gute Legeleistung haben sollten.

    ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass so ein Mast - Hahn noch irgendo drauf kommt. vielleicht grad noch auf ebenso langsame Hennen. Das war ja schon bei meinem reinrassigen sehr schweren orloff Hahn dann ein Problem. das mochten meine araucanerinnen nicht und die waren dann schnell und daher immer weg.

    bei seinem sohn (mix) ist das jetzt anders, der ist leichter und erwischt wohl sehr viele Hennen.


    ja diese weißen schweren Hühner sind auch total zahm und langsam. also genau das Gegenteil von meinem weißen hybridhuhn was ich derzeit auch habe. dann schnapp ich mir mal eins und werde es wiegen, das das humpelt am besten. es hat am fuß nix (also nicht reingetreten oder sowas) und es setzt sich auch schon dauernd hin. sie gehen auch nur ungern aus dem stall raus...
    Geändert von Bettina99 (01.03.2019 um 13:03 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    sie sind unten auch irgendwie nackt und haben im Brustbereich und unter den Flügeln gar keine Federn. (nicht ausgerupft - sondern noch nie nachgewachsen) sie stammen vom 10.1.

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das klingt total nach den Mastis. Vermutlich hat der Verkäufer die falschen Eier eingepackt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, meine weißen Masthühner waren auch so. Ich wollte zwar Masthühner, aber braune *grml*
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    Der Verkäufer hat geantwortet, die Antwort wirkte so, als wäre das ein unbedarfter Privatverkäufer, dem jemand diese Hühner als Leghorn selbst verkauft hatte...

    Naja, egal in meinem Fall, nachdem jetzt gestern 2 den Weg vom Futter zum Wasser nicht mehr wirklich gut geschafft haben hab ich sie geschlachtet, sie hatten mit 8 Wochen 1,2 - 1,4kg Schlachtgewicht. Heute essen wir eins und schauen, wie das schmeckt.

    Ich hätte meine Masthähnchen nur dann gekauft, wenns eben deutlich wärmer gewesen wäre, denn sie konnten bei Wind gar nicht raus und saßen oft frierend unter der Wärmelampe rum, was ich ihnen nicht bewußt zugemutet hätte, wenn ich das gewußt hätte.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier - wie alt waren Eure ältesten?
    Von chtjonas im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 10:10
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2021, 15:34
  3. 40 Bruteier 12 waren befruchtet...Hilfe!
    Von Sussex_ im Forum Das Brutei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 23:10
  4. Bruteier waren lange unterwegs...
    Von Batakie im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 09:45
  5. Leghorn oder Hybride?
    Von hendl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 00:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •