Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Medikamente richtig verabreichen

  1. #1
    Avatar von Dackelmami
    Registriert seit
    08.02.2019
    Ort
    Riedenthal
    PLZ
    2122
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41

    Fragezeichen Medikamente richtig verabreichen

    Hallo in die Runde, wie viell. einige Fories schon gelesern haben, hat es meine Emma trotz VET, AB, inhalieren mit Thymian nicht geschafft....nun zeigt meine Zwergvorwerk Henne erste ANzeichen von husten, sie frisst, ist vital usw. Damit dies so bleibt, hab ich ihr jetzt 4 Tage Viruvetsan morgens & abends gegeben, keine sichtbare Veränderung. Seit gestern hab ich nun Baytril ins Trinkwasser gegeben, das nehmen alle sehr gut an. Nun hab ich aber auch noch Micoresp von Zoopan daheim....

    hier nun brauch ich bitte Eure Tipps - wie lange soll ich Baytril im Trinkwasser beibehalten, wann soll ich (oder soll ich überhaupt) zu Micoresp wechseln, schließlich will ich sie ja nicht totpflegen.....

    da dies mein erster Bestand ist, hoffe ich auf Rat von erfahrenen Hühnerhaltern.....

    Danke im Voraus!!!
    Gehe den Weg Deines Herzens

  2. #2
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wieso gibst Du Baytril an alle und ins Trinkwasser?

    Wenn ich einem Patienten Medis geben muss, dann nur genau diesem und genau auf's Gewicht abgestimmt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Wieso gibst Du Baytril an alle und ins Trinkwasser?

    Wenn ich einem Patienten Medis geben muss, dann nur genau diesem und genau auf's Gewicht abgestimmt.
    Dem schließe ich mich an. Nicht betroffene Tiere müssen nicht unnötig mit AB belastet werden.

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich würde die AB Gabe auch auf die kranke Henne beschränken. Am besten gibst Du es ihr in einer kleinen Spritze ohne Nadel direkt in den Schnabel. Noch besser geht es wenn du das Medikament in irgendetwas verpackst was Du der Henne in den Schnabel schieben kannst oder was sie selber schwups im Schnabel verschwinden lässt. Du kommt die richtige Dosis gut in das Huhn. Bei Gabe über den Schnabel kann schon mal was daneben laufen oder sie schüttelt den Kopf und alles fliegt aus dem Schnabel wieder raus.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Yep, da bin ich bei meinen Vorschreiberinnen.

    Ich gebe Einzelmedikationen in Leberwurstkügelchen - Hühner liiieben LeWu! Und das Zeug ist so herrlich klebrig, daß man auch Flüssigkeiten, Pulver, Tabs und dgl. unterbringt. Ein Hoch auf die Kleberwurst.


    Beste Grüße aus Huhngarn, wo die Hühner mittels LeWu handverlesen einzeln entwurmt werden.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Beste Grüße aus Huhngarn, wo die Hühner mittels LeWu handverlesen einzeln entwurmt werden.
    Finde ich jetzt aber eine saugu… hm hühnergute Idee, @Lau Fente
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das mit der Leberwurst kenne ich nur von Hunden. Werde ich beim nächsten huhnigen Patienten direkt ausprobieren.

  8. #8
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Leberwurst gibt es bei mir auch auch. Das hab ich einfach vom Wauzi so übernommen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Marzipan geht bei pulverigen Sachen wie Entwurmungsmittel auch gut, flüssiges musste ich noch nicht probieren. Flubenolpaste hatte ich einfach mit Kleie zu Kügelchen geformt, wurde problemlos gefressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Marzipan funktioniert gut. LeWu muss ich mal probieren. Noch besser finde ich, sind die leeren Gelatine-Kapseln aus der Apotheke, die man dann mit den Medis füllen kann. Ist zwar ziemliche Fummelarbeit, aber zum Verabreichen sehr gut.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antibiotikum verabreichen
    Von Liese im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2020, 21:33
  2. Medikamente verabreichen, aber Wie?
    Von rockyfloh im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 16:54
  3. Baykox verabreichen
    Von Skink im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 15:45
  4. Wie flüssige Medikamente verabreichen?
    Von cairdean im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 15:01
  5. Verabreichen von Flubenol?
    Von Farouk im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •