Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Medikamente richtig verabreichen

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Die Kapseln sind gut. Habe ich auch schon probiert. Baytril habe ich bisher (Tipp einer Forianierin) mit Semmelbröseln zu einer Kugel geformt.

    Baytril-Menge für ein Huhn in Eierbecher....wenige Brösel dazu...verkneten, Kugel formen - ab in den Schnabel. Baytril schmeckt an und für sich ekelig. Wundere mich, dass die Tiere das Wasser so trinken....Wundere mich aber auch, dass du das "allen" Tieren verabreichst? Als Züchterin (Hunde, richtig?) weiss man doch sicherlich um den richtigen Umgang mit AB, oder meine ich das nur? Deswegen denke ich, dass es wohl ein Missverständnis ist und du sicher nur die erkrankten Tiere mit "alle" bezeichnet hast....

    Was ist mit den Eiern? Nach Gabe von Baytril gab es bei uns immer die Empfehlung die Eier 28 Tage lang nach der letzten Gabe zu verwerfen. Verwerfen...nicht an andere Tiere verfüttern (egal ob Huhn oder Hund).

    Alles gute den kleinen Patientinnen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Avatar von Dackelmami
    Registriert seit
    08.02.2019
    Ort
    Riedenthal
    PLZ
    2122
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke an Alle in die Runde, nein, ist kein Missverständnis, ich geb Baytril seit 3 Tagen ins Trinkwasser für alle, einfach aus mehreren Gründen: hab Angst, dass sich alle der Reihe nach anstecken, die Einzelgabe morgens und abends an diese eine Vorwerghenne hat dieser so viel Stress gemacht, dass ich mir dachte, dass dies für den Heilungsprozess kontraproduktiv ist.... Nach Euren Empfehlungen müsste ich die Vorwerkhenne also entweder einzeln setzen, sie legt nämlich brav, damit ich die Eier nicht verwechsle...(sind alle beige) oder ich belasse sie bei den anderen und behandle sie nicht mehr.....darum hab ich ja gesagt, ich bin da Neueinsteigerin.....
    Gehe den Weg Deines Herzens

  3. #13
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Das halte ich für bedenklich, Dackelmami....AB vorsorglich bringt nämlich nichts...im Gegenteil. So schafft man Resistenzen...und wenn es dann mal wirklich gebraucht wird, schlägt es nicht mehr an. Würdest du deinen Hunden ALLEN ein Antibiotikum geben, wenn nur ein Tier krank ist? Sicher nicht....Warum soll es bei Hühnern anders sein? Da muss man keine erfahren Hühnerhalterin sein. Sowas weiss man einfach.

    Und Baytril ins Trinkwasser würde selbst für ein separiertes Tier nicht die richtig Art der Verabreichung sein. Baytril muss ganz genau dosiert werden (abhängig vom Gewicht der erkrankten Henne). Wie möchtest du das über das Trinkwasser gewährleisten, dass die richtige Menge/Tag eingenommen wird?

    Also den TA, der dich nicht aufgeklärt hat...sowas macht mich irgendwie wütend.

    (also ehrlich @all: scheine nur ich das gerade so zu sehen?)
    Geändert von PPP (01.03.2019 um 09:46 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Dackelmami Beitrag anzeigen
    Danke an Alle in die Runde, nein, ist kein Missverständnis, ich geb Baytril seit 3 Tagen ins Trinkwasser für alle, einfach aus mehreren Gründen: hab Angst, dass sich alle der Reihe nach anstecken, die Einzelgabe morgens und abends an diese eine Vorwerghenne hat dieser so viel Stress gemacht, dass ich mir dachte, dass dies für den Heilungsprozess kontraproduktiv ist....
    Den Beitrag von @PPP würde ich sofort unterschreiben.
    Weder AB an alle geben, noch vorsorglich, die Dosierung kann niemals stimmen.
    Wenn dann in einem krassen Fall wirklich AB verabreicht wird, hilft's dann nicht mehr.

    Hast Du morgens und abends das AB verabreicht?

    Selbst habe ich auch einen Fall, da gibt es genau in 24 Stdn.-Abständen die genaue Gabe direkt in den Schnabel, mittels Einwegspritze ohne Nadel.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    Ich würde auch nie präventiv ein AB für alle verabreichen.
    Auch wenn das Hennchen nicht handzahm ist (sind meine auch nicht) funktioniert das mit der Einzelgabe ohne Stress sehr gut:
    Abends, wenn es schon gaaanz dunkel ist, oder sehr zeitig in der Früh Hühnchen von der Stange pflücken, Stirnlampe mit blauer Folie beklebt ist sehr hilfreich, Medis rein ins Huhni und wieder zurück auf die Stange. Das geht super schnell, im Halbschlaf kriegt das Tierchen das gar nicht richtig mit.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Genau...so wie Bärbel schreibt...

    Evlt. kann da eine 2. Person auch hilfreich sein. Hühnchen im Dunkeln nehmen und gut festhalten (linker Arm, Henne an den Körper drücken/fixiieren). Mit der linken Hand den Schnabel nehmen. Mit dem Fingernagel Schnabel öffnen; Zeigefinger zwischen schieben, damit er offen bleibt. Dann mit rechts Tablette/Kugel/o. ähnl. rein. Schnabel zu...schön über den Hals streicheln...ganz ruhig dabei sein. Nicht reden...nix. Huhn nicht "wegstellen" wenn man den Eindruck hat, es hat noch Panik. Still und regungslos warten. Das Tier beruhigt sich. Ruhiges Tier auf die Stange. Fertig.

    Eine 2. Person könnte die Tablette in den Schnabel tun. Wenn du das alleine nicht schaffst. Erst am WE habe ich 15 Tiere per Tablette entwurmt. Innernhalt von einer Minute war ich damit durch inkl. 2 Hähnen. Das geht wirklich gut...und ich besitze keinen handzahmen Tiere. Besonders, wenn man das ein paar Tage hintereinander machen muss, öffenen manche nach kurzer Zeit von selbst den Schnabel. Sie werden ruhiger, denn sie wissen, dass nichts passiert.

    Nur Mut. Tabletten an Hühner verabreichen (inkl. über Magensonden ernähren) konnte ich schon bevor überhaupt Hühner bei mir eingezogen waren. Das habe ich mir beibringen lassen, denn ich wusste, dass man es früher oder später mal muss....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ich begreife sowieso nicht, dass Baytril, als ein Reserveantibiotikum, mal eben so verabreicht werden darf...

    http://www.cbgnetwork.org/4713.html
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ein Tierarzt war wohl nicht beteiligt....
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Kann man das denn einfach kaufen?
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  10. #20
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Wie schon genug erklärt: keinesfalls AB für alle und schon gar nicht so undosiert.
    Es ist eine Henne, die es benötigt. Dann solltest du auch nur dieser einen Henne genau die richtige Menge DIREKT verabreichen..also entweder per Spritze in den Schnabel, was aber nicht unbedingt ungefährlich ist, da das Huhn bei falscher Gabe ersticken könnte, per Futter (ist sicher) oder, was ich persönlich am besten finde, allerdings nicht jeder machen wird und kann, subkutan.
    Ich bin kein Fan von Wasser + Medis, da du einfach nie weißt, wie viel ein Huhn tatsächlich trinkt was wiederum zu gefährlichen Resistenzen führt (ich habe meine Lieblingshenne an was multiresistentes verloren...es ist wirklich nicht schön.)
    Separieren finde ich absolut grundlegend wichtig. Wenn das Huhn etwas hat, was mit AB behandelt wird, dann ist es vermutlich ansteckend. Wieso unnötig Risiken bei den anderen eingehen?!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antibiotikum verabreichen
    Von Liese im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2020, 21:33
  2. Medikamente verabreichen, aber Wie?
    Von rockyfloh im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 16:54
  3. Baykox verabreichen
    Von Skink im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 15:45
  4. Wie flüssige Medikamente verabreichen?
    Von cairdean im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 15:01
  5. Verabreichen von Flubenol?
    Von Farouk im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •