Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Mit Gänsen fliegen, rund um die Uhr Betreuung und Handaufzucht

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2019
    Beiträge
    7

    Mit Gänsen fliegen, rund um die Uhr Betreuung und Handaufzucht

    Hallo Comunity,

    Ich bin ganz neu und habe einen ziemlich wilden Plan.
    Ende März werde ich meinen Job Kündigen und möchte mir 2 Gänse aufziehen um mit ihnen Fliegen zu gehen. Ich bin selbst Gleitschirmflieger und möchte dann mit den Gänsen durch Europa reisen und Überall fliegen gehen wo es geht sozusagen statt mit dem hund spazieren, mit der gans gassi fliegen

    Dabei ist es mir ganz wichtig das es für die Gänse genauso schön wird wie für mich. Ich möchte also einen sinnvollen Rahmen schaffen. Ich hab jetzt zwei bücher von konrad lorenz gelesen die schon sehr hilfreich waren aber es sind soooo viele fragen offen daher bitte ich möglichst prägnant zu antworten wenn ihr mir helfen könnt

    März:
    -Brutzeit, hier möchte ich am besten schon wissen von wem ich 2 (am besten von echten gänsen bebrütete eier bekomme)
    - ich muss außerdem wissen welche gänseart dafür am besten ist, denn sie müssen möglichst zutraulich wenig schreckhaft, am besten total gelassen zwischen menschen sein und wenig aggressiv
    -außerdem müssen sie fliegen können. wir gleitschirmflieger schaffen schonmal 100km am tag aber nicht jeden tag
    - robust wäre auch ganz gut und gibt es unterscheidungen für gänse die man zb mit in wärmere gebiete nehmen kann? zb Spanien? oder ist das zuuu heiß?

    April:
    ich will mir den gesamten april zur aufzucht nehmen. 24 stunden und 7 tage die woche mit den gänsen zusammen sein. hier soll nicht nur eine prägung sondern wirklich ein verbund entstehen.
    wenn da jemand tipps hat besonders wie ich die Vögel zahm und zutraulich bekomme wäre das fein.
    Mein plan ist mit küken wandern und baden gehen aber auch sie auch täglich ans einkaufen oder an menschen zu gewöhnen (geht das schief?)

    Frage des stalls. Für die reise werde ich in einem T4 bus umher fahren, den würde ich umbauen, sodass hinten ein bett, mein equipment und ein stallähnliche box für die gänse ist (in der box unten pappen drin die ich je nach bedarf auch täglich wechseln kann um den kot zu entfernen).
    ich möchte die gänse daran gewöhnen im Bus zu schlafen. 1. soll gemeinsames nächtigen gut für den familienzusammenhalt sein 2. sind sie sicher vor dem fuchs und 3. brauch ich nicht jedes mal nen see zum schlafen suchen
    was sagt ihr dazu? werde ich da verrückt? zu laut zu stinkend irgendwelche nachteile? krankheitserreger?

    Mai:
    jetzt soll die reise losgehen.
    ersten flugversuche sind eventuell schon ende april (ich weiß immer gegen den wind landen :P das müssen wir gleitschirm flieger nämlich auch) und dann soll es von kleinen kurzen flügen, die eher start lande training sind zu längeren und komplizierteren flügen gehen.

    da ich auch etwas geld verdienen muss würde ich tagsüber mit den gänsen fliegen und baden, wandenr und spielen. die gänse aber zur dämmerung in den bus bringen und dann abends straßen musik und feuershows spielen. (geht das? oder rasten die gänse da aus wenn ich weg bin?)
    um dann am nächsten tag weiter zu ziehen.


    gaaaanz gaaanz liebe Grüße
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich freu mich über jeden kleinen hinweis

    danke euch

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy !

    In der Tat ein wilder Plan. Zu Deinen Fragen, wozu ich was sagen kann:


    Ende März werde ich meinen Job Kündigen und möchte mir 2 Gänse aufziehen um mit ihnen Fliegen zu gehen.
    Zwei sind ein bisschen knapp. Es kann immer einer was zustoßen, dann ist die andere alleine- doofe Situation dann.

    Dabei ist es mir ganz wichtig das es für die Gänse genauso schön wird wie für mich. Ich möchte also einen sinnvollen Rahmen schaffen. Ich hab jetzt zwei bücher von konrad lorenz gelesen die schon sehr hilfreich waren
    Welche waren das?

    März:
    -Brutzeit, hier möchte ich am besten schon wissen von wem ich 2 (am besten von echten gänsen bebrütete eier bekomme)
    - ich muss außerdem wissen welche gänseart dafür am besten ist, denn sie müssen möglichst zutraulich wenig schreckhaft, am besten total gelassen zwischen menschen sein und wenig aggressiv
    -außerdem müssen sie fliegen können. wir gleitschirmflieger schaffen schonmal 100km am tag aber nicht jeden tag
    - robust wäre auch ganz gut und gibt es unterscheidungen für gänse die man zb mit in wärmere gebiete nehmen kann? zb Spanien? oder ist das zuuu heiß?
    Du könntest faktisch alle Arten nehmen, es müssen halt reine Wildgänse sein.
    Zum Gleitschirm: Ist der motorisiert oder nicht?
    Ohne bist Du für die Gänse viel zu langsam, sie würden Dich mit ihren 50 km/h Minimum ständig überholen. Dann wäre da grundsätzlich noch die Gefahr mit den Schnüren.
    Spanien ist nur für Graugänse klassisches Überwinterungsziel, alle anderen fliegen nicht so weit nach Süden.

    April:
    ich will mir den gesamten april zur aufzucht nehmen. 24 stunden und 7 tage die woche mit den gänsen zusammen sein. hier soll nicht nur eine prägung sondern wirklich ein verbund entstehen.
    wenn da jemand tipps hat besonders wie ich die Vögel zahm und zutraulich bekomme wäre das fein.
    Mein plan ist mit küken wandern und baden gehen aber auch sie auch täglich ans einkaufen oder an menschen zu gewöhnen (geht das schief?)
    Zutraulich und zahm werden die von ganz alleine, Du bist ja dann ihre Eltern, quasi. Ich würde die nicht zu sehr an viele fremde Menschen gewöhnen, es sei denn, nach Deinem Abenteuer wäre Dir alles egal. Sie werden sich nämlich im zweiten Jahr von Dir lösen, um selber Partner zu finden und zu nisten, und da wäre all zu große Menschenvertrautheit (Jäger, Gänsehasser in Städten etc.) schlecht.

    Mai:
    jetzt soll die reise losgehen.
    ersten flugversuche sind eventuell schon ende april (ich weiß immer gegen den wind landen :P das müssen wir gleitschirm flieger nämlich auch) und dann soll es von kleinen kurzen flügen, die eher start lande training sind zu längeren und komplizierteren flügen gehen.
    Die Theorie sieht vor, dass die Kleinen bei Schlupf im März im Mai schon fliegen können, mache aber eher Juli/ August draus, denn so früh kann man so junge Gänse noch nicht so stark beanspruchen. Sie müssen erst ganz ausgewachsen sein, also am besten schon die Kleingefiedermauser begonnen haben, dann kann man größere Projekte angehen.

    da ich auch etwas geld verdienen muss würde ich tagsüber mit den gänsen fliegen und baden, wandenr und spielen. die gänse aber zur dämmerung in den bus bringen und dann abends straßen musik und feuershows spielen. (geht das? oder rasten die gänse da aus wenn ich weg bin?)
    um dann am nächsten tag weiter zu ziehen.
    Sollte schon gehen.

    Aber mal noch ein paar grundsätzliche Fragen: Wann sollen die Gänse weiden? Gänse sind schlechte Futterverwerter mit sehr schneller Verdauung, die müssen am Tag etwa ihr Gewicht fressen können, bei starker Beanspruchung wie langen Wanderungen auch noch mehr. Die wilden Gänse aus Sibirien oder Kanada fliegen zwar mitunter auch in einem Rutsch über teils mehr als 4000 km in die Winterquartiere, haben aber vorher sehr kräftig Fett angesetzt, und sind dann hinterher trotzdem bis zu einem Drittel unter Normalgewicht. Die ausreichende Weide muss gewährleistet sein.

    Bedenke zudem, dass die sich den Weg merken. Was Du mit ihnen fliegst, sehen die später als ihre normale Zugroute an und werden sie wieder befliegen. Du solltest also Deine Wege und die Ziele sehr verantwortungsvoll auswählen, denn Du begründest unter Umständen eine neue Zugroute. Da müssen auch weit im Voraus gesehen Weide, Wasser und Ruhe stimmen.

    Ich würde Dir folgenden Rat geben: Falls Du französisch kannst, wende Dich mal an Christian Moullec. Der wohnt im Elsass, ist gut zu ergoogeln und dürfte in Europa die meiste Erfahrung im Flug mit Gänsen sein (auch über weite Distanzen).
    Englisch kannst Du sicher gut, da würde ich raten, falls er noch lebt und aktiv ist, Dich mal in Kanada an William "Bill" Lishman zu wenden. Er dürfte dort drüben der Mann mit der meisten Erfahrung im Metier sein, hat unter anderem das Projekt "Operation Migration" ins Leben gerufen, dass, nachdem er an den leicht verfügbaren Kanadagänsen geübt und gelernt hat, Schreikranichen und Trompeterschwänen zu neuem Lebens- und Zug- Glanz verholfen hat.

    In punkto Gleitschirm setzt Du Dich in Österreich oder Bayern am besten mal mit dem Projekt Waldrapp in Verbindung. Die siedeln den Waldrapp wieder in Mitteleuropa an und begründen durch die Führung mit Motorgleitern ganz neue Zugtraditionen, weil der Waldrapp als Wildvogel in Mitteleuropa seit fast 400 Jahren ausgestorben war.

    Von diesen drei Quellen kannst Du sicherlich am meisten profitieren und lernen, zumal hier auch eher niemand so wirklich Ahnung von der Materie hat. Ich bin zufällig Wildgans- Freak, -forscher und kenne die Werke dieser drei Institutionen relativ gut, weswegen ich denke, dass Du da am besten aufgehoben bist. Auf jeden Fall bedeutet Deine Idee einen Riesenhaufen Verantwortung, den Du womöglich jetzt noch nicht ganz überblickst. Die erwähnten Leute wissen alle Bescheid, auch über die nicht zu vergessenden rechtlichen Aspekte, wenn man mit freifliegenden, aber eben zahmen Wildvögeln internationale Grenzen überschreitet.
    Die wilden Verwandten nehmen die Wege zwar mitunter auch, aber eben als ungezähmte Wildvögel- ist ein erheblicher Unterschied zu Wildvögeln in Haltung, was sie ja faktisch sind, auch wenn sie frei fliegen...

    Viel Erfolg und halte uns doch bitte auf dem Laufenden,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (27.02.2019 um 21:25 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Andreas ich danke dir 1000mal für deine antwort.

    Ja das stimmt eine allein wäre eine katastrophe... könnte man in dem fall eine später brütende gänseart sozusagen als ersatzbrut finden? oder endet das alles im märz april?

    meine Literatur:
    Jahr der graugans
    hier bin ich wo bist du
    er redet mit dem vieh dem vogel und den fischen

    warum reine wildgänse? eine normale hausgans kann doch auch fliegen oder wurde das "abgezüchtet"?
    außerdem soll es starke unterschiede geben zur zutraulichkeit, schreckhaftigkeit, und aggressivität. oder ist das alles NUR erziehung?

    das ist der aboslut neue aspekt ich möchte es ohne motor machen. ich habe aber einen recht leistungsstarken schirm. dauerhaft 50 ist da nicht drin aber wir kreisen ja auch rund um die uhr mit adlern (ich weiß das ist etwas anderes aber ich glaube das sich die gänse adaptieren können) im vollgas sollte er um die 50 gehen.

    Sie werden sich nämlich im zweiten Jahr von Dir lösen, um selber Partner zu finden und zu nisten, und da wäre all zu große Menschenvertrautheit (Jäger, Gänsehasser in Städten etc.) schlecht.
    da hast du total recht. mein plan ist es die an einem see bei mir zuhause aufzuziehen und ich hatte die hoffnung das sie dahin zurückkehren. weil dort eine friedliche atmosphäre geschaffen ist. ich kann es aber schlecht sagen

    denn so früh kann man so junge Gänse noch nicht so stark beanspruchen. Sie müssen erst ganz ausgewachsen sein, also am besten schon die Kleingefiedermauser begonnen haben, dann kann man größere Projekte angehen
    ich MUSS klein anfangen ehrlich gesagt hatte ich es mir vorgstellt wie beim gleitschirmfliegen lernen. am anfang einen 20m hügel laufen und kurz abheben und dann mal 50m hügel und irgendwann mal 300m hügel alles erstmal ohne höhe zu machen und schauen wie es funktioniert. weite strecken gehen nuur wenn thermigkreisen funktioniert und das ist schon ein eher wildes experiment einen zugvogel auf thermikfliegen zu testen. ich weiß nicht was da rauskommt. aber ich bin auch nicht böse wenn nur geradeflüge gehen. ich hoffe das es funktioniert weil gänse auch kunststücke(verschiedne abstiegshilfen zb wo sie sich auf den rücken drehen) fliegen und ich sie deshalb technisch stark genug einschätze. aber "who am i to judge"...

    Wann sollen die Gänse weiden? Gänse sind schlechte Futterverwerter mit sehr schneller Verdauung, die müssen am Tag etwa ihr Gewicht fressen können
    ich richte mich nach den gänsen. ich hoffe das ich über die zeit ein gefühl bekomme ob sie nur faul sind und was vorgaukeln oder ob sie wirklich mehr zeit brauchen aber ich hoffe auch das man es ihnen ansieht wenn sie zu wenig bekommen und das man es merkt wann sie genug gegessen haben. aber es ist sehr viel zeit auf wiesen und an seen eingeplant.


    Bedenke zudem, dass die sich den Weg merken. Was Du mit ihnen fliegst, sehen die später als ihre normale Zugroute an und werden sie wieder befliegen. Du solltest also Deine Wege und die Ziele sehr verantwortungsvoll auswählen, denn Du begründest unter Umständen eine neue Zugroute. Da müssen auch weit im Voraus gesehen Weide, Wasser und Ruhe stimmen.
    das wäre dann der erste punkt wo mein plan wirklich kollidiert. ich bin ja mit dem auto unterwegs ich würde keine komplette route generieren sondern die gänse nur an schönen fluggebieten rausholen. das wäre dann in der landkarte der gänse nur wild verteilte punkte die sie kennen. denkst du das birgt gefahren risiken ? das es so niht geht?

    ich spreche ein wenig französisch so wie gutes englisch und werde versuchen mit allen kontakt aufzunehmen

    Christian Moullec. Der wohnt im Elsass
    Kanada an William "Bill" Lishman -->Operation Migration
    Österreich oder Bayern am besten mal mit dem Projekt Waldrapp
    supe super großes dankeschön andreas :-)

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich möchte nur ganz kurz sagen, Ich halte das für eine super tierquälerische Idee.

    Mehr möchte ich nicht dazu sagen. Denn die Gründe, die dagegen spielen, auf die sollte man schon von selbst kommen, wenn man etwas nachdenkt. Gänse sind keine Spielzeug. Es sind auch keine Tiere, die man laufend von a nach b und dann nach c transportiert - nur weil man selber Lust dazu hat.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ja das stimmt eine allein wäre eine katastrophe... könnte man in dem fall eine später brütende gänseart sozusagen als ersatzbrut finden? oder endet das alles im märz april?
    Es gibt Nachgelege bis gegen Juni. Geht aber ziemlich gegen den Sinn Deiner Idee, weil Du dann gleich bis Oktober warten dürftest.

    meine Literatur:
    Jahr der graugans
    hier bin ich wo bist du
    er redet mit dem vieh dem vogel und den fischen
    Die richtige Auswahl .

    warum reine wildgänse? eine normale hausgans kann doch auch fliegen oder wurde das "abgezüchtet"?
    außerdem soll es starke unterschiede geben zur zutraulichkeit, schreckhaftigkeit, und aggressivität. oder ist das alles NUR erziehung?
    Das übliche Fliegen von Hausgänsen beschränkt sich in 95 % der Fälle auf "mit viel TamTam flügelschlagend über die Wiese rennen". Die allermeisten Hausgänse sind schlicht zu groß und schwer zum Fliegen. Die Tiere wiegen bis zu 10 Kilo, während die Flügel mehr oder weniger die Größe der ca. 4 Kilo schweren Graugans behalten. Und die leichten Hausgansrassen, die noch fliegen können, wirst Du nicht dazu kriegen, hunderte Meter hoch und zig Kilometer weit zu fliegen. Ein Ding der Unmöglichkeit, will ich behaupten. Das mag zu Selma Lagerlöfs Zeiten geklappt haben, vllt. auch noch bis zum 2. Weltkrieg, aber heute nicht mehr.

    Du wärest für die Tiere die Eltern, sie werden sein wie "Kinder", egal welche Art. Erziehen kannst Du sie übrigens nicht, sondern musst Dich bedingungslos nach ihnen richten.

    das ist der aboslut neue aspekt ich möchte es ohne motor machen. ich habe aber einen recht leistungsstarken schirm. dauerhaft 50 ist da nicht drin aber wir kreisen ja auch rund um die uhr mit adlern (ich weiß das ist etwas anderes aber ich glaube das sich die gänse adaptieren können) im vollgas sollte er um die 50 gehen.
    Nein, die werden sich nicht adaptieren können. Du weißt ja sicher, dass es unter 'ner bestimmten Geschwindigkeit Strömungsabriss gibt, worauf Absturz folgt. Ebenso weißt Du sicher, welches Gewicht auf welche Tragfläche/ Flächenbelastung welche Flugfähigkeit ergibt. Gänse können schlicht kaum langsamer als 50 km/h fliegen, ihr Optimum liegt eher gegen 60- 70 km/ h, wobei sie für langsamere Geschwindigkeiten den entsprechenden Gegenwind bräuchten, der sie tragen kann.

    Das mit dem See ist eine gute Idee an sich.

    denn so früh kann man so junge Gänse noch nicht so stark beanspruchen. Sie müssen erst ganz ausgewachsen sein, also am besten schon die Kleingefiedermauser begonnen haben, dann kann man größere Projekte angehen

    ich MUSS klein anfangen ehrlich gesagt hatte ich es mir vorgstellt wie beim gleitschirmfliegen lernen. am anfang einen 20m hügel laufen und kurz abheben und dann mal 50m hügel und irgendwann mal 300m hügel alles erstmal ohne höhe zu machen und schauen wie es funktioniert. weite strecken gehen nuur wenn thermigkreisen funktioniert und das ist schon ein eher wildes experiment einen zugvogel auf thermikfliegen zu testen. ich weiß nicht was da rauskommt. aber ich bin auch nicht böse wenn nur geradeflüge gehen. ich hoffe das es funktioniert weil gänse auch kunststücke(verschiedne abstiegshilfen zb wo sie sich auf den rücken drehen) fliegen und ich sie deshalb technisch stark genug einschätze. aber "who am i to judge"...
    Sorry, das kannst Du voll vergessen.
    Gänse sind Ruderflieger, die kriegst Du nicht auf Thermikflug konditioniert. Während Du am Kreisen bist, sind die ständig im Ruderflug, immer bestrebt an Dir dran zu bleiben. Das kannst Du leider völlig vergessen, viel zu energieaufwändig für die Gänse, das können sie über's Futter nie wieder reinkriegen.
    Das höchste, was eine Gans an Segeln hinkriegt, ist im starken Gegenwind oder im Windschatten der Vorflieger. Für Thermikflüge haben sie allein schon gar nicht die richtige Flügelform.

    Und die Gänse werden sich nicht nach Deinen "Fluglernideen" richten. Die legen gleich richtig los, und wenn Du nicht mitfliegst, drehen sie ihre eigenen Runden in der Gegend. Können sich dabei auch mal verirren- hast Du ja sicher alles schon gelesen...

    das wäre dann der erste punkt wo mein plan wirklich kollidiert. ich bin ja mit dem auto unterwegs ich würde keine komplette route generieren sondern die gänse nur an schönen fluggebieten rausholen. das wäre dann in der landkarte der gänse nur wild verteilte punkte die sie kennen. denkst du das birgt gefahren risiken ? das es so niht geht? ich spreche ein wenig französisch so wie gutes englisch und werde versuchen mit allen kontakt aufzunehmen


    Das kann schon klappen, allerdings nur, wenn das ganze doch relativ linear verläuft und sie am Ende zahlreiche wilde Artgenossen als Beispiel haben, denen sie zurück folgen können, und sie in einem Gebiet enden, wo die Art nicht brütet, also ein wirkliches Winterquartier. Du müsstest also im Falle von Graugänsen wirklich sehen, wo die großen Massen überwintern und das als Endziel nehmen. Kannst Da in der Gegend dann noch weiterhin rumfliegen, solltest dann aber auch da bleiben, da die Gefiederten feste Bezugspunkte brauchen.

    pe super großes dankeschön andreas :-)
    Gerne.
    Solltest aber vllt. drüber nachdenken, ob ein Greifvogel oder zumindest ein Segelflieger da nicht die bessere Wahl wäre. Deren Haltung etc. ist zwar um etliches komplizierter oder erschwerter, aber die würden Deinen Bedürfnissen/ Ideen nahezu ideal nahe kommen. Gänse sind für Deine Ansprüche leider relativ ungeeignet, da bräuchtest Du einen Motorschirm als mindestes, eher einen Ultraleichtflieger.

    Oder, ganz andere Idee- melde Dich doch mal beim Projekt Waldrapp, ob die nicht noch "Führer" brauchen, die jungen Waldrappen den Weg von Österreich/ Süddeutschland in die Toskana zeigen. Waldrappe sind Ruderflieger UND Thermiknutzer, eventuell kämst Du da am ehesten auf Deine Kosten. Und die Natur/der Artenschutz hätte auch was davon!
    Geändert von Okina75 (02.03.2019 um 19:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur ganz kurz sagen, Ich halte das für eine super tierquälerische Idee.

    Mehr möchte ich nicht dazu sagen. Denn die Gründe, die dagegen spielen, auf die sollte man schon von selbst kommen, wenn man etwas nachdenkt. Gänse sind keine Spielzeug. Es sind auch keine Tiere, die man laufend von a nach b und dann nach c transportiert - nur weil man selber Lust dazu hat.
    Danke, daß das hier mal jemand schreibt!

    Da könnte man direkt einen eigenen Thread mit der "Hitliste" der wunderlichsten und unvernünftigsten Ideen im Forum einrichten.

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Mal abgesehen von der wahrscheinlichen Möglichkeit, dass die Gänse auch unerwartet irgendwo landen, wo mensch es nicht gut mit ihnen meint.
    Und auch hier nochmal:Gänse sind kein Spielzeug und keine Versuchs"kaninchen".
    Geändert von warzitante (03.03.2019 um 05:29 Uhr)

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und gibt es sonst noch konstruktive Beiträge?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    @ Okina: Als ich den Themenstart las, habe ich richtig geschluckt. Aber Deine Antworten darauf finde ich einfach klasse. Super sachlich und sehr interessant.

  10. #10
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Da schließe ich mich an.
    Auch die Eingangsidee finde ich interessant.

    Konstruktiv beitragen kann ich nix.
    Das Waldrapp Projekt kannte ich schon, ist echt genial!

    Ich bin gespannt, wie sich ackimbos Idee weiterentwickelt.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2021, 13:38
  2. Betreuung im Urlaub
    Von apfel7 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 23:03
  3. Betreuung im Urlaub
    Von Halla im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 09:06
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 00:04
  5. Psychologische Betreuung eines mutterlosen Einzelkükens
    Von Rita GranCan im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 18:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •