Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Mit Gänsen fliegen, rund um die Uhr Betreuung und Handaufzucht

  1. #11

    Registriert seit
    22.02.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich finde es sehr schade das es direkt als Tierquälerei verdonnert wird :-( *großes dislike*

    anstatt die jeweiligen aspekte zu korrigieren: das zb ein herumreisen mit den gänsen nur im Flug möglich ist, oder das die Vögel alles aus der luft sehen müssen. Einfach einen konstruktiven hinweis zu geben um etwas zu ermöglichen
    wenn einer gänse großzieht und dann tötet ist das scheinbar völlig okay. aber wenn man mit ihnen fliegen möchte da quält man die tiere als spielzeug.

    Du wärest für die Tiere die Eltern, sie werden sein wie "Kinder", egal welche Art. Erziehen kannst Du sie übrigens nicht, sondern musst Dich bedingungslos nach ihnen richten.
    dazu bin ich durchaus bereit. :-)

    Gänse können schlicht kaum langsamer als 50 km/h fliegen, ihr Optimum liegt eher gegen 60- 70 km/ h, wobei sie für langsamere Geschwindigkeiten den entsprechenden Gegenwind bräuchten, der sie tragen kann.
    das bezweifle ich. ich habe mir einige videos von gänsen bei der landung angeschaut und
    1. gehen sie nur für die letzten momente vor dem aufsetzen in das ganz starke flattern über
    2. minimieren sie ihre geschwindigkeit beim landen ebenfalls im gleitflug. anstellwinkelerhöhung bis sie ein abreißen nahekommt dann erst flattern?! richtig?
    Während Du am Kreisen bist, sind die ständig im Ruderflug, immer bestrebt an Dir dran zu bleiben. Das kannst Du leider völlig vergessen, viel zu energieaufwändig für die Gänse,
    3. ist stehen doch auch viel energiesparender als rennen?! warum sollte die bewegung energie sparen im gegensatz zum stillstand das wirkt für mich total unlogisch. der vogel wird nur neben seinen wilden artgenossen nicht mithalten können. und nur geschwindigkeit halten kann wenn er steiler nach unten fliegt (seinen anstellwinkel niedriger machen müsste)

    Das höchste, was eine Gans an Segeln hinkriegt, ist im starken Gegenwind oder im Windschatten der Vorflieger.
    ich glaube also das sie das flattern als eine sehr energiesparende hoch effiziente langstrecken variante erlernt haben. Ich denke aber das sie schon alleine um landen zu können langsamer fliegen können MÜSSEN. ich würde ihnen sozusagen eine ineffizientere flugweise abverlangen. und wenn sie es schaffen im windschatten des vorfliegenden zu segeln dann schaffen sie es ohne windschatten auch ?!


    Und die Gänse werden sich nicht nach Deinen "Fluglernideen" richten. Die legen gleich richtig los, und wenn Du nicht mitfliegst, drehen sie ihre eigenen Runden in der Gegend. Können sich dabei auch mal verirren- hast Du ja sicher alles schon gelesen...
    das wäre dann der beweis das es nicht geht. und dann könnte ich auch nicht sagen: "warum habt ihr mich nicht gewarnt" ich hoffe einfach das sie sich daran gewöhnen werden. ein GPS tracker habe ich schon vorgesehen um sie wieder einsammeln zu können.

    Du müsstest also im Falle von Graugänsen wirklich sehen, wo die großen Massen überwintern und das als Endziel nehmen. Kannst Da in der Gegend dann noch weiterhin rumfliegen, solltest dann aber auch da bleiben, da die Gefiederten feste Bezugspunkte brauchen.
    das ist viel konstruktiver als die kritik von "wienerwald" und "hein"

    Greifvogel sind ausgeschlossen weil sie sehr aggressiv und territorial werden in ihrer geschlechtsreife.
    projekt waldrapp hab ich mich angeschaut aber irgendwie schiss bekommen weil das ein sehr seltener und besonderer vogel ist. ich werde morgen versuchen mit josef hemetsberger von der forschungsstation der TU wien zu telefonieren. der ist scheinbar der absolute ansprechpartner was gänse und waldrapp angeht.

    aus gesprächen mit einigen ornithologen schonmal: es scheint noch keiner untersucht zu haben.

    wiedermals vielen vielen dank Andreas
    Geändert von ackimbo (06.03.2019 um 17:06 Uhr) Grund: kleine verbesserung xD

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von ackimbo Beitrag anzeigen
    Hallo Comunity,

    Ich bin ganz neu und habe einen ziemlich wilden Plan.
    Ende März werde ich meinen Job Kündigen und möchte mir 2 Gänse aufziehen um mit ihnen Fliegen zu gehen. Ich bin selbst Gleitschirmflieger und möchte dann mit den Gänsen durch Europa reisen und Überall fliegen gehen wo es geht sozusagen statt mit dem hund spazieren, mit der gans gassi fliegen...................

    danke euch

    Zitat Zitat von ackimbo Beitrag anzeigen
    ..................


    Du müsstest also im Falle von Graugänsen wirklich sehen, wo die großen Massen überwintern und das als Endziel nehmen. Kannst Da in der Gegend dann noch weiterhin rumfliegen, solltest dann aber auch da bleiben, da die Gefiederten feste Bezugspunkte brauchen.

    das ist viel konstruktiver als die kritik von "wienerwald" und "hein"

    ....................
    Da ist für mich nichts konstruktiv!

    Du packst deine Gänse ein (wie auch immer) und ziehst damit durch Europa und willst sie überall fliegen lassen.

    ---------- mich wundert es nur, das hier bei "Hüfo" der Aufschrei nicht lauter ist ----------

    Auch wenn Du diese Tiere immer wieder artgerecht transportierst und dann auch damit fliegst, so ist das für mich............ (den Rest kann man sich denken)

    Eine Gans ist für mich ein Tier, welches auf eine Wiese gehört und die ggf. im Winter nach Süden zieht und im Frühjahr wieder zurück kommt und nicht laufend durch Euro reisend...........
    Geändert von hein (06.03.2019 um 18:14 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von ackimbo Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr schade das es direkt als Tierquälerei verdonnert wird :-( *großes dislike*

    anstatt die jeweiligen aspekte zu korrigieren: das zb ein herumreisen mit den gänsen nur im Flug möglich ist, oder das die Vögel alles aus der luft sehen müssen. Einfach einen konstruktiven hinweis zu geben ..............
    Sorry, da gibt es nichts zu korrigieren und da gibt es auch nur einen konstruktiven Hinweis, das ist nicht Art- und Tiergerecht - um es mal harmlos zu sagen.

    Und ich würde jeden, der das macht als Tierquäler anzeigen!

    (Sorry, nicht persönlich nehmen ich will dich auch nicht beleidigen oder sonst etwas! Es ist nur meine Meinung)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14

    Registriert seit
    22.02.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    ich versuche das weiterhin konstruktiv zu halten. ich hoffe das du meine beschreibungen ganz gelesen hast (und nicht nur das ich mit den gassi fliegen will), denn es ist vorgesehen, das ich den ganzen tag mit den gänsen draußen bin. entweder am wasser, einer wiese oder am fliegen. was den stichpunkt des lebensraums betrifft.
    ansonsten ist ein stall für eine gans auch nichts "quälendes" und kann für eine gans ein sehr angenehmer nächtigungsplatz sein. selbst die gänse von konrad lorenz hatten ställe zur verfügung. und ich werde die gänse nicht den ganzen tag im auto rumfahren. (abgesehen davon das auch die konrad lorenz gänse zurück transportiert wurden wenn sie ausgebüchst waren)

    alle diese punkte scheinen für gänsehalter des forums total okay zu sein (nämlich tiere in käifgen zu halten und in eingezäunte gehege) nur in meinem fall (täglich große wiesen und seen und fliegen) ist es viel schlimmer?

    die punkte der tierquälerei:
    -angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen
    -artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt
    werden
    -muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

    dh wenn wenn ich sie artgerecht halte und ernähre ist tierquälerei ausgeschlossen. weil bewegung und lebensraum haben sie dann mehr als genug. ich verstehe also deine anschuldigung nicht.

  5. #15
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Wenn du trotz aller Gedanken dein Vorhaben umsetzt hast Du für die Tiere Plan b?
    Dir passiert was
    Dauerregen oder Hitze
    Med. Kenntnisse/ggf. Auch nottötung...

    Wäre das fliegen mit den Tieren von einen festen Startpunkt also quasi zu Hause für dieses Jahr nicht ein Kompromiss? Dann könntest du Erfahrungen sammeln
    Die Tiere wären immer zu Hause

    Im Sommer machst du deine Tour ohne Tiere und schaust, ob der Plan überhaupt umsetzbar ist, ob Tiere/Schirm/fluggebiete/Arbeit etc. kompatibel sind.

    Du hast Zeitlebens die Verantwortung, für das, was du dir vertraut gemacht hast. Die Gänse fragt keiner...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #16
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Kokido hat es auf den Punkt gebracht!
    Diese Überlegungen solltest Du Dir machen denn Du alleine bist verantwortlich für die Tiere die Du Dir vertraut und ewtl. auch zahm gemacht hast.
    Güße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #17

    Registriert seit
    22.02.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    hallo Kokido hat ABSOLUT recht und ein riesen dankeschön für den beitrag. der ist wirklich seeehr sehr hilfreich und das sind ganz wichtige fragen.

    Wenn du trotz aller Gedanken dein Vorhaben umsetzt hast Du für die Tiere Plan b? .... gute frage. nein. konrad lonrez konnte nachweisen das handaufgezogene tiere resozialisierbar waren. sofern sie nicht misshandelt wurden und besonders sofern auf die wichtigsten kommunikationslaute eingegangen wurde --> geräusch des verlassenseins. einen detailierteren notfallplan hatte ich nicht aber ich dachte auch das gänsehalter immer gerne gänse nehmen (auch wenn das dann heißt das sie nichtmehr in freiheit sind)
    Dir passiert was ---> gute frage kann passieren risiko als gleitschirm flieger erhöht. noch keine gedanken drüber gemacht. aber wahrscheinlich wenn ich im hubschrauber liege das sich sowieso keiner um die gänse
    schert
    Dauerregen oder Hitze. sehr gute frage hab ich schon drüber nachgedacht. dauerregen ist kein ding halten die gänse aus. ist man halt trotzdem draußen. hitze ist glaub schlecht für die gänse. weiß aber nicht ab wann es wirklich kritisch wird.

    Med. Kenntnisse/ggf. Auch nottötung... nein bin kein arzt und sollte deshalb auch nicht so tun als wäre ich einer. wenn sie krank werden gehts zum tierarzt

    Wäre das fliegen mit den Tieren von einen festen Startpunkt also quasi zu Hause für dieses Jahr nicht ein Kompromiss? Dann könntest du Erfahrungen sammeln
    Die Tiere wären immer zu Hause

    Im Sommer machst du deine Tour ohne Tiere und schaust, ob der Plan überhaupt umsetzbar ist, ob Tiere/Schirm/fluggebiete/Arbeit etc. kompatibel sind.
    jap soetwas in der art habe ich mich jetzt auch überlegt. ich werde wohl kleinere schritte machen müssen. denn: die bedenken der tierquälerei sind durchaus gerechtfertigt und wichtig das ein austausch stattindet. auf der anderen seite fühle ich mich natürlich enttäuscht und der vorwurf geht mir sehr nahe.
    als konstruktive frage könnte ich nurnoch stellen:
    ist ein stall als nächtigungsplatz tierquälerei?
    wieviel autostunden sind tierquälerei?
    wieviel stunden au der wiese ist tierquälerei?
    welche orte sind tierquälerei?

  8. #18
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Du findest hier in Deutschland kaum einen Ta der Geflügel behandeln kann und will. Im Ausland und gerade in den südlichen Ländern wird das mit dem Ta kaum realistisch sein. Daher sollte eine fachgerechte Nottötung durch dich zumindest möglich sein.

    Wie verhalten sich deine, wenn andere Gänse in der Nähe sind und fliegen? Gib es dann Zoff oder kannst du das kontrollieren?

    Wenn dir was passiert , muss für die Gänse ein Notfallplan bereit stehen. Finden die zum Auto zurück? Ggf. Begleitperson...(D)ein Unfall darf nicht das Leben der Tiere in Gefahr bringen.

    Ich finde es klasse, dass du trotz oder gerade wegen der deutlichen Gedanken in dich gehst und bereit bist deinen Plan zu modifizieren.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #19
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    hallo, für dieses Projekt des Wahnsinns empfehle ich Angelika Hofer,
    Die hat sowas vor ca. 30 Jahren schätze ich gemacht.
    Damals war sie mit ihren Gänsen am Hopfensee im "Trainigslager".
    Frag nicht wie die Gänse die Vorzelte vollgeschissen haben, ja da macht man sich beliebt!!!!!

    Empfehlen kann ich soetwas jedoch auf keinen Fall.
    Und ohne jahrelange "Gänseerfahrung" so ein Projekt anzugehen ist ein No go.
    Unsere Spaßgesellschaft zu unterhalten sollte nicht auf Kosten von Tieren geschehen.



    https://www.youtube.com/watch?v=RikptiLlLFU
    Geändert von spitzhaube2015 (06.03.2019 um 21:17 Uhr)

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von spitzhaube2015 Beitrag anzeigen
    ...................
    Frag nicht wie die Gänse die Vorzelte vollgeschissen haben, ja da macht man sich beliebt!!!!!

    Empfehlen kann ich soetwas jedoch auf keinen Fall.
    Und ohne jahrelange "Gänseerfahrung" so ein Projekt anzugehen ist ein No go.
    Unsere Spaßgesellschaft zu unterhalten sollte nicht auf Kosten von Tieren geschehen.
    Gans meiner Meinung
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2021, 12:38
  2. Betreuung im Urlaub
    Von apfel7 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 22:03
  3. Betreuung im Urlaub
    Von Halla im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 08:06
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 23:04
  5. Psychologische Betreuung eines mutterlosen Einzelkükens
    Von Rita GranCan im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 17:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •