Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Frieda geht es nicht gut

  1. #21
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Erstmal tut es mir leid, wie auch immer es jetzt passiert ist. Es ist nicht schön ein Tier zu verlieren.

    Wenn würde ich immer zwei oder mehr Tiere einer Rasse dazu setzen, so ist eine Freundin dabei wenn sie in ein neues Zuhause einziehen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  2. #22

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Danke Dir! Ja, das ist wirklich blöd und meine Schuld. Kann es sein, das ihr die Federn, die sie gepickt hat, den Kropf verstopft haben? Dann wäre das ja wahrscheinlich eh wieder gekommen. Können sie denn so schnell ersticken? Ich hab das Huhn keine 2 Minuten so gehalten, es ging so schnell.

    Was kostet denn so eine Kropf OP überhaupt? Ums Geld wäre es eigentlich nicht gegangen. Die Zeit war das Problem.

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @ Lia,
    tut mir leid.

    Entschuldigung, ich muss es los werden:

    Halte niemals mehr ein Huhn 2 Minuten über Kopf!

    Ich weiss, dass es in fernen Ländern und Märkten leider üblich ist, Hühner an den Beinen kopfüber zu transportieren bzw. anzubieten. Das ist m.E. eh absolutes No-Go und zudem haben wahrscheinlich die wenigsten von diesen Hühnern ein Kropfproblem.

    In jeden hier diesbzgl. erwähnten Kropf-Beiträgen, Empfehlungen ist immer nur die Rede von kürz "drehen" (5 Sekunden) und dann aber schleunigst wieder zurück. Nicht schütteln oder rütteln.

    Ist nicht böse gemeint, Du hast mehrfach erwähnt, dass Du Neuling bist.

    Leider ist es auch nicht immer möglich, innert Kürze den richtigen bzw. gewünschten Faden hier reinzustellen.
    In meinem Fall hatte ich gerade beruflich ein anderes, wichtiges Thema am laufen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #24

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    @widdy: du darfst es ruhig los werden. Ich mache mir selbst Vorwürfe. Diese Praktik wird auch in all meinen Hühnerbüchern bei einer Kropfverstopfung erwähnt. Ich habe noch nie ein Huhn so gehalten, weil ich da auch nicht viel von halte. Als Neuling denkt man dann, man stellt sich an. Bei meinem Hühnerzüchter ist das Gang und Gäbe die Hühner so zu tragen. Dann steht man mit denen ander Kasse und das dauert länger als 2 Minuten. Also dachte ich, ich versuche es mal...ich wollte ihr ja helfen...

    Ich nehme es Dir auch nicht übel. Wie gesagt, ich mache mir selbst Vorwürfe, schließlich habe ich sie ja damit jetzt getötet. Ich werde nie wieder ein Huhn so halten. Ist doch ganz klar, das ihr nicht immer alle direkt Zeit habt... ganz normal.

    Was kostet denn nun so eine OP?

  5. #25
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Was eine OP kostet kann ich Dir nicht sagen aber...

    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    Bei meinem Hühnerzüchter ist das Gang und Gäbe die Hühner so zu tragen. Dann steht man mit denen ander Kasse und das dauert länger als 2 Minuten.
    Zu dem Händler (es kann kein verantwortungsvoller Züchter sein) würde ich nie wieder hin!
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #26

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    ...ich mache mir selbst Vorwürfe, schließlich habe ich sie ja damit jetzt getötet...
    Ich würde mir da jetzt keine Vorwürfe machen. Wäre das Huhn gesund gewesen hätte es ihm die 2 Minuten gesundheitlich nichts ausgemacht, auch wenn es nicht schön für ein Huhn ist. Aber wäre es tödlich für ein Huhn würden nur allein in Afrika täglich tausende von Hühner sterben und glaub mir, dort ist ein Huhn mehr wert als in unseren Gärten.
    Du hast das Huhn maximal etwas unkonventionell erlöst.

  7. #27

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    @ChickenGeorge: Danke für die netten Worte. Vielleicht hilft mir das etwas. Ich hatte ursprünglich geplant, kein Tier zu töten, sondern sie alt werden zu lassen. Und jetzt dieser Unfall.

  8. #28
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Zu dem Händler (es kann kein verantwortungsvoller Züchter sein) würde ich nie wieder hin!
    Der Händler/Züchter wäre es für mich für immer gewesen...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #29

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    @Muri: ist schon ein alter Mann, der Züchter. Ich wüsste nicht wo ich sonst Tiere kaufen sollte, der ist auch im Hühnerverein. Da bin ich wegen der Impfungen. Aber die haben da eine leicht andre Einstellung zum "Nutzvieh", das habe ich auch schon gemerkt.

    Ich brauche wieder was schweres, was Sicht nicht die Mühe macht über den ca. 1 Meter hohen Zaun zum Nachbarn zu fliegen

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    @ChickenGeorge: Danke für die netten Worte. Vielleicht hilft mir das etwas. Ich hatte ursprünglich geplant, kein Tier zu töten, sondern sie alt werden zu lassen. Und jetzt dieser Unfall.
    Hmmm, der Gedankengang ist ja ok.
    Aber grade bei Hühnern ist das Thema Notschlachten/Erlösen sehr nah.
    Wenn du das nicht kannst oder willst, musst du bei Problemen die du nicht selbst eingrenzen und beheben kannst, sei es aus Unkenntnis oder Zeitmangel (auch der Versuch des Lösens einer evtl. Kropfverstopfung hätte Zeit und Regelmässigkeit und Beobachtung des Huhns in Anspruch genommen), dann direkt zum Tierarzt.
    Dessen solltest du dir bewusst sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frieda sieht nicht gut aus
    Von Manni12 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 14:17
  2. Linkfarm geht bei mir nicht
    Von mabaker28 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 13:58
  3. Glucke geht nicht überhaupt nicht vom Nest
    Von zentschläge im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 16:26
  4. ei geht nicht unter, stinkt nicht ...
    Von tuarega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •