Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bielefelder Kennhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    26.02.2019
    PLZ
    6****
    Beiträge
    9

    Bielefelder Kennhuhn

    Ich hätte da mal eine Frage:
    Also vor ungefähr 1 1/2 Wochen haben wir uns 5 Bielefelderinnen von einem Züchter gekauft.
    Alle aus 2018. Wir ließen sie in ein 50qm großes eingezäuntes Freigehege mit einem 3,5qm Stall einziehen. Die erste Nacht (wir habe sie abends geholt) setzten wir sie auf die Stange und ließen sie bis zum nächsten Tag am Mittag drinnen.
    An diesem Tag legten sie dann noch 3 Eier und wir waren erstmal erfreut da sie die Eier alle ins Nest legten.
    Am nächsten Tag allerdings legten sie garkein Ei und am darauffolgenden Tag wieder Drei ab dann legten sie in den darauffolgenden 5 Tagen gerade mal 4 Eier obwohl wir Ihnen Körner und viel Muschelkalk zur Verfügung gestellt hatten...
    Woran kann das liegen?
    Ich meine Bielefelder kennhühner sind doch eigentlich einer sehr Legeleistungsstarke Rasse...
    Kann das zu Verstopfungen o.ä. führen?
    Vlg im Voraus
    Lukas

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.254
    Bekommen die nur Körnerfutter? Das wäre ein bisschen wenig. Ein Ei besteht aus Protein. Das muss man auch ins Futter packen, sonst kommt hinten kein Ei raus.
    Wir haben übrigens einen schönen Futtermittelkurs auf der Startseite:
    https://www.huehner-info.de/infos/fu...standteile.htm

    Liebe Grüße

    Frank

  3. #3

    Registriert seit
    26.02.2019
    PLZ
    6****
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Wir hatten ihnen Anfangs nur Körner (Mais, weizen) und Muschelkalk zugefüttert mit viel weichfutter wie Kartoffelschalen usw und unter die Körber gemischt.
    Jetzt seit einem Tag füttern wir Ihnen auch Bio Legemehl reicht das aus?

    Lg Lukas

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Wie alt sind denn die Tiere genau? Hatten sie erst angefangen zu legen? Sind sie immer noch vom Umzug "gestresst"?
    Futter muss natürlich passen. Von wann bis wann sind sie bei dir im dunkleren Stall?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo Lukas,

    willkommen hier. Franky hat es ja schon treffend gesagt.
    Aber mal andersherum gefragt: Was hast du denn erwartet? Wenn du von täglich 5 eiern ausgegangen bist, müssen wir dich enttäuschen.

    Belies dich doch etwas zum Thema Hühnerhaltung. Hühner brauchen auch immer etwas zeit, um sich einzugewöhnen. Manchmal hören sie auch auf, zu legen.

    Was deine Hühner brauchen, ist ein Legefutter. Legepellets z.B. Lies dir durch, welche Bestandteile dieses futter hat. ob es ein ergänzungsfuttermittel ist oder ein Vollfutter. Mir nur Körnern werden deine Hühner fett und legen irgendwann gar nicht mehr.


    EDIT: Du schreibst "auch Legemehl" Legemehl ist meistens ein Komplettfutter. da sind bereits körner drin und es benötigt kein zufutter mehr


    2. EDIT: Viel Weichfutter macht auch viel Fett- wenn es sich um Kartoffelschalen handelt. Wenn, dann gib geraspelte möhren und co mal dazu
    Geändert von Vinny (27.02.2019 um 09:49 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    26.02.2019
    PLZ
    6****
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Der Züchter meinte sie sind im Frühjahr 2018 geschlüpft.
    Gestresst sind die gar nicht die Gräben den ganzen Auslauf um und lassen sich dabei von rein gar nichts stören.
    Sie waren von ca 18:00 abends bis 14:00 Mittags im Stall.
    Allerdings saßen alle am Abend von alleine auf der Stange ohne das wir sie reingebracht oder gelenkt haben..

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    So eine art streß ist das auch nicht. es handelt sich um einen kleinen "schock" weil sich das Umfeld ändert. das kann dazu führen, dasss sie ein paar tage später das legen einstellen.
    Gut, wenn sie gleich am 2. tag den stall selber finden. so muss das sein!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Ich meinte nicht den Eingewöhnungtag, sondern generell?

    Aber du hast ja schon was zum Futter geschrieben... stell ihnen das Legemehl zur freien Verfügung hin und lies nach ob und wieviel Anteil an anderen Körnern dazu füttern kannst. Und lass ihnen auch für diese Umstellung Zeit.
    Umstellungsstress - vor allem in Anführungszeichen - heißt ja nicht Stress, der sich körperlich äußert.
    Gib ihnen für Legehühner angepasstes Futter und hab Geduld.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    26.02.2019
    PLZ
    6****
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    @Vinny
    Also von jedem Tag einem Ei bin ich rein garnicht ausgegangen.
    Allerdings bei eine Legeleistung von 230 Eiern sollten min 3 am Tag gelegt werden dabei haben wir noch nicht mal die Mauser eingerechnet (230x5=1.150
    1.150:365=3,1)
    Jetzt will ich ja nicht zu hohe Ansprüche stellen darum gehts nicht aber ich hab mir nur Sorgen gemacht das da etwas sein könnte mit Verstopfung oder so
    Aber 4 Eier in 5 Tagen...
    Das kam mir schon sehr seltsam vor.
    Ach ja da Legemhl ist kein Alleinfutter man soll das nich mit Körnern mischen.


    Lg

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.485
    Halte den angegebenen Körneranteil bitte ein und gib eher weniger als zu viel davon. Mischen würde ich das gar nicht, wenn diese Ration nachmittags in den Auslauf streuen. Und auch deine zus. "Küchengaben" zählen da rein, weil alles was du neben dem Legefutter zufütterst, den Rohproteingehalt senkt.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhuhn
    Von Drifandi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2022, 16:01
  2. Bielefelder Kennhuhn
    Von Emmchen1711 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 19:07
  3. Bielefelder Kennhuhn
    Von DanielSandra im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 09:17
  4. Bielefelder Kennhuhn
    Von Hoppelhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 16:12
  5. Bielefelder Kennhuhn
    Von Hühner bauer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 16:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •