Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Bielefelder Kennhuhn

  1. #11

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Bielefelder sind verfressen und neigen zum Verfetten. Dicke Hühner legen schlecht, also Kartoffelschalen, Brot etc... würde ich dann nahezu komplett weglassen, sonst könntest du später böse überrascht werden. Bleib bei Legemehl (wenn sie es nicht fressen, weil es Mehl ist, kannst du es zu Weichfutter machen) und Körnern, gib ihnen noch ein bisschen Zeit und dann klappt es auch mit den Eiern.
    Achja, die angegebene Eierzahl ist nicht immer ein Muss, eher ein Kann und die Legeleistung lässt in der Regel ab dem zweiten Legejahr dann langsam nach.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #12

    Registriert seit
    26.02.2019
    PLZ
    6****
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    @Dorintia
    Also es hießman soll das Legemehl 1:1 mit Körnern mischen und das haben wir gemacht.
    Wie viel muss ich Ihnen denn dann davon geben?


    Lg

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Lukas, guck mal auf dem Futtersack, was dort steht. (Nur weil du schreibst "es hieß")
    Ich kenne legemehl als Alleinfuttermittel.
    Wenn du die Körner mit in das Futter mischst, picken sie die zuerst raus, weil mehl generell nicht so beliebt ist.
    Ansonsten musst mal auf dem sack gucken oder im netz recherchieren. Aber ich würde wohl pro tag bei 5 Hühnern so einen 250ml becher mit Körnern direkt in den auslauf streuen (ist nur bauchgefühl)

    Und zur Legeleistung: so wie du es jetzt schreibst, ist es vollkommen normal. und es wird eine Phase kommen, wo du tage- vielleicht auch wochenlang kein einziges ei siehst. so ist das bei Rassehühnern und du hast dir auch ein Zweinutzungshuhn geholt. die legen generell etwas weniger, als die ausgesprochenen Legerassen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14

    Registriert seit
    26.02.2019
    PLZ
    6****
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Glaubst du echt das die weiterhin so legen und das ganz normal sei?
    Ich mein klar es ist ein zwieh-Huhn aber wenn der Richtwert 230 Eier angegeben ist dan hab ich schon an so 2 Eier pro Tag gedacht....?


    Lg

  5. #15
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich habe auch meine Hühnerzeit mit dem Bielefelder gestartet.Hatte 4Hennen die nach der Eingewöhnungszeit (die 4Wochen gedauert hat) so im großen und ganzen alle zwei Tage ihre Eier gelegt haben,bis in den Herbst . Dann kam Mauser und Legepause bis im drauffolgendem Jahr,so Mitte-Ende Febuar ging es dann wieder los.Das klappt auch bei Dir,gib ihnen die Zeit zur Eingewöhnung und angepasstes Futter (dazu hast Du ja Tipps bekommen).Wenn Du mehr Eier willst,dann wären Hybriden die richtige Wahl,allerdings auch da muß das Futter stimmen.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Lukas, guck mal auf dem Futtersack, was dort steht. (Nur weil du schreibst "es hieß")
    Ich kenne legemehl als Alleinfuttermittel.
    Wenn du die Körner mit in das Futter mischst, picken sie die zuerst raus, weil mehl generell nicht so beliebt ist.
    Ansonsten musst mal auf dem sack gucken oder im netz recherchieren. Aber ich würde wohl pro tag bei 5 Hühnern so einen 250ml becher mit Körnern direkt in den auslauf streuen (ist nur bauchgefühl)

    Und zur Legeleistung: so wie du es jetzt schreibst, ist es vollkommen normal. und es wird eine Phase kommen, wo du tage- vielleicht auch wochenlang kein einziges ei siehst. so ist das bei Rassehühnern und du hast dir auch ein Zweinutzungshuhn geholt. die legen generell etwas weniger, als die ausgesprochenen Legerassen.
    Unterschreib.

    Mit dem Mischen ist halt so das Problem... bist du eisern genug, das sie ihre Tagesration von ca. 150 Gramm Gesamtfuttermenge erst auffressen müssen ehe es etwas neues gibt? Mais würde ich zus. nur im allertiefsten Winter geben, in Mischungen ist eh schon welcher drin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Schreib dir gerne die Eierzahlen auf übers jahr. du kommst vielleicht im schnitt auf 2 eier pro Tag.
    IM SCHNITT. Mit tagen, wo jedes huhn ein Ei legt und lege-pausen von tagen.

    Warum sonst gibt es hier Themen wie "Wohin mit all den Eiern?" oder "...seit Wochen kein Ei"

    Ich habe seit 4 Jahren Hühner. ob ich echt glaube, dass das normal sei? Nein. Ich weiß es- wie fast alle hier (manchmal leidlich)


    und um dir das mít den Legeleistungen einmal richtig zu verdeutlichen:
    Einer in meinem Verein züchtet Z-Wyandotten. Die sind laut Rassestandard bei 160 Eiern / Jahr.
    SEINE Z-Wyandotten legen, wenn es hochkommt so 120Eier im Jahr. Dafür sehen sie wie gemalt aus und bekommen sehr gute Bewertungen auf der Schau.

    Will meinen: Nicht jeder Züchter (leider) achtet auf die Legeleistung.
    Geändert von Vinny (27.02.2019 um 12:45 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    also ich habe zur Zeit meine 3 Eier pro Tag

    und 16 Hennen...

  9. #19
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    also ich habe zur Zeit meine 3 Eier pro Tag

    und 16 Hennen...
    Da kann ich über. noch bis vor 3 Wochen hatte ich täglich 2 Eier... von 30 Hennen.


    Jetzt sind es täglich 10 Eier
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #20

    Registriert seit
    26.02.2019
    PLZ
    6****
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Was habt ihr denn so für Rassen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhuhn
    Von Drifandi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2022, 16:01
  2. Bielefelder Kennhuhn
    Von Emmchen1711 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 19:07
  3. Bielefelder Kennhuhn
    Von DanielSandra im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 09:17
  4. Bielefelder Kennhuhn
    Von Hoppelhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 16:12
  5. Bielefelder Kennhuhn
    Von Hühner bauer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 16:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •