Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Wie gefährlich ist ein Gartenteich?

  1. #21
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.563
    gut, von Hühnern kann ich nicht reden, aber ich denke, dass ein Naturteich oder einer, der so gur wie möglich einem solchen nachgebildet ist, was Uferneigung und Randbepflanzung betrifft, um ein vieles ungefährlicher für jegliches Federvieh ist als eine Mörtelwanne o.ä. mit senkrechter Wand.

    Hier ist es schon passiert, dass ne Ente! in ne Maurerwanne flog oder fiel oder stieg, weil da einige Zentimeter Wwasser drin stand, Raus kam sie nicht mehr. Aufgefallen ist es erst am Abend, weil sie zum Einschluß nicht kam. Da fiel mir auch ein, ich hab die auch den ganzen Nachmittag noch nicht gesehen. Nach einigem rufen, war dann ein jämmerliches Gequacke zu hören. Die Laufente war schnell gefunden. Stand die tatsächlich in der Wanne und kam nicht raus.
    Warum sie nicht rausgeflogen ist? Weiß der Geier.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #22
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Na weil sie wohl die Flügel nicht richtig schlagen konnte ? Dafür ist die Bütt zu schmal.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #23
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    es wäre wesentlich einfacher wenn ein Bild des betreffenden Teiches eingestellt würde!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #24
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Uiuiui - so viele unterschiedliche Meinungen.
    Es ist ein kleiner Gartenteich, so ein Kunststoffteil, rundherum bewachsen mit Efeu und Gräsern. Natürlich mit diesem künstlichen Uferbereich. Daneben ist noch ein Maurerkübel mit Seerose, den habe ich mit Volieren-Draht abgedeckt.

    Wahrscheinlich werden die Hühner gar nicht viel in den Bereich können, da die Hunde im Wohnzimmer das ansehen müssen und verrückt spielen. Ich muss sehen, ob die Vierbeiner sich daran gewöhnen können, sonnst müssen die Hühner in ihrem Gartenteil - der nicht ganz so aufregend ist - bleiben.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  5. #25
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.563
    @Saatkrähe, ich vermute auch dass es an den Flügeln lag.
    Dass sie wie du meinst zum einen nicht richtig ausholen konnte und dadurch nicht so viel Auftrieb bekam, da ihre Flügel im Verhältnis auch kürzer sind als die der Warzen. Die und die Mixe kommen da immer raus, egal ob oder wie viel Wasser drin ist.
    Allerdings hat Laufi daraus gelernt. Sie trinkt jetzt nur noch aus Gefäßen, wo sie von aussen ans Wasser ran kommt und gebadet wird in so ner Wanne nur noch dann, wenn das Wasser bis obenhin geht.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #26

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich habe fast rund um den Garten einen recht breiten Graben.
    Es ist dort auch tatsächlich in der ganzen Zeit schon einmal ein Huhn hineingefallen - als es sich erschrocken hatte.
    Es kam aber auch genauso schnell wieder raus.
    Ich denke es ist ein kalkulierbares Risiko, das mit eben der Möglichkeit die Uferkante flach zu halten, minimiert wird.


  7. #27
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Unsere Hühner kommen nur noch unter Aufsicht mit in den Garten seit dem wir einen Teich haben. Er ist mit Steinen umrandet und in der Mitte an der tiefsten Stelle 1, 50 m tief. Ich musste mal ein Huhn herausfischen, das ertrunken wäre, wenn ich es nicht gesehen hätte. Nicht das sie trottelig einfach hineinspringen oder -rutschen. Es passiert eher, wenn sie sich erschrecken oder gegenseitig scheuchen und dann ohne Ziel, Sinn und Verstand mit den Flügeln flatternd loslaufen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  8. #28
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Meine Hühner waren schon alle (sogar die Seidis, die erst diesen Monat eingezogen sind) im Teich. 1 x passiert es... Danach wissen sie ihn zu meiden oder zumindest zu umgehen. Bis dato haben alle es geschafft da alleine rauszukommen... sogar die Orpie. Diese müsste ich aber Föhnen, will es sehr kalt war an dem Tag.

    Anfangs hatte ich Angst... Jetzt denke ich nicht einmal dran. So oft stehen alle am Rand und trinken aus dem Teich. Hühner lernen schnell...

    Bei Küken wäre ich vorsichtiger... Allerdings glaube ich, dass die Glucken da erzieherisch einwirken... Denn sie liefen dort immer rum ohne besondere Vorkommnisse.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Gartenteich im Hühnerauslauf - Problem?
    Von Elpida im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:11
  2. Mehlwürmer gefährlich ?
    Von Flöckchen im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 15:47
  3. Stockentenlütte auf Gartenteich
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •