Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Wie gefährlich ist ein Gartenteich?

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wie kann grundsätzlich ein Gartenteich ungefährlich sein, wenn bereits viele Hühner in solchen ertrunken sind ?! Es kommt doch darauf an wie man den gestaltet, bzw. die genauen Umstände berücksichtigt. Sicher mag es auch unter den Hühnern tüffelige geben - sind ja keine Wildtiere mehr
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Hühner sind nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und manche gerade bei kaltem Wetter können im Wasser eine Schokstarre bekommen da kann der Teich noch so flach und mit einem Holzbrett versehen sein!
    Sie unterkühlen und sterben!
    Deshalb finde ich die Aussage ein Gartenteich sei ungefährlich als falsch an!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Ich habe in 30 Jahren keinen toten Vogel aus dem recht großen Teich mit Bachlauf gezogen. Und es ist nie ein Küken oder ein Huhn zu Schaden gekommen.
    Nach meiner Erfahrung halte ich einen Gartenteich deshalb für ungefährlich.

    Es haben sich Hühner schon das Genick an einer Wand gebrochen. Ich halte Wände deswegen immer noch für ungefährlich, solange sie stabil stehen. Konstruieren kann man gefährliche Situationen immer und niemand ist vor Unglücksfällen gefeit. Ich bin mir aber trotzdem sicher, die wenigsten Hühner im Forum sterben durch Gartenteiche.

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Hühner sind nicht die hellsten Kerzen auf der Torte
    Das sehe ich übrigens ganz anders.

  5. #15
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Seitdem mein Herzenshahn vor Jahren in einer Gänsebadewanne ertrunken ist passe ich bei sowas auch immer extrem auf.
    Und in der Wanne waren Steine in Rampenform bis an den Rand ausgelegt - eben damit da kein Tier drin ertrinken kann. Trotzdem ist es passiert......... es war sehr tragisch!
    Die meisten Hühner geraten in Panik wenn sie irgendwie ins Wasser plumpsen, können dann überhaupt nicht mehr klar denken und drohen vor lauter Panik und Kopflosigkeit sogar in flachen Becken zu ertrinken.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Auf jeden Fall sollte das Ufer so gestaltet sein, dass jedes hineinfallende Tier heraus kann. Das ist bei Teichen meist gegeben.
    Bei meinem Teich - es war eigentlich ein Swimmingpool - sind die Ränder bis zu 10 hoch, senkrecht. Da hab ich Efeu und andere Stauden am Ufer, welche hineinhängen - sodass jedes Tier daran herausklettern kann.

    Da meine Zwerge einfach quirliger sind als so manch andere gemächlichere Gestalten, fliegen die schnell mal hoch wenn sie was erschreckt - und wenn die dann hinter den nächsten Sträuchern landen wollen sehen sie manchmal zu spät dass das ja der Teich ist .... so war schon manches Huhn bei mir baden. Jedes kam von selber wieder heraus.
    Meistens haben sie den ganzen Teich durchschwommen - 7m. Die können das. - Aber gern tun sie es gewiss nicht.

    laura.jpg

    - Das wichtigste ist dann - sie möglichst schnell trocken und warm zu kriegen. Bei kalter Jahreszeit kommen solche für eine Nacht herein.
    Ertrunken ist noch keins seit 7 Jahre Hühnerhaltung.

  7. #17
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Gartenteich gerade im Winter, wenn er nicht mit Stahlmatten oder ähnlichem gesichert ist, auch für Tiere nicht ungefährlich sein kann.

    Mein Nachbar hatte auch ein etwa 12 qm großer Teich. Als dessen und mein Sohn im jungen Kindesalter im Winter draußen spielten, stellten wir an den Fußspuren im Schnee plötzlich fest, dass sie dabei geradewegs über diesen zugefrorenen Teich marschiert sind. Im nach hinein war es auch Leichtsinnig von uns, sie unbeaufsichtigt zu lassen. Aber wer rechnet denn mit sowas. Jedenfalls hatte wir verdammtes Glück und mir läuft es heute noch kalt den Rücken runter wenn ich an diese Situation damals nur denke.
    Der Teich wurde daraufhin abgedeckt und im Frühjahr ganz entfernt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #18
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Hallo Rhabarber,
    bei mir gibt es einen kleinen Tümpel mit flachem Ufer, den die Hühner gerne als Tränke benützen. Auch wenn er im Winter zugefroren ist, gehen sie nie auf’s Eis.

    Und dann habe ich noch einen größeren Teich, ca. 4 x 4 Meter, der zum großen Teil am Rand bepflanzt ist, außerdem wächst die Wiese auch gerne in’s Wasser hinein. Auch aus diesem trinken die Hühner, immer an den gleichen flacheren Stellen und picken sich die Wasserschnecken, Kaulquappen oder was sonst noch so kreucht heraus. Und sie lieben es, wenn ich ihnen die Gelbrandkäferlarven herausfische, wenn die mal wieder überhand nehmen, die sehen aus wie kleine Shrimps.

    Richtig hineingefallen ist in den 10 Jahren bei mir noch kein Huhn und auch kein Küken, es ist ab und zu mal passiert, dass ein Huhn ein bisschen abgerutscht ist und sich die Füße nassgemacht hat, durch den flachen Randbereich konnte es allerdings auch gleich wieder rausflattern.
    Und da meine Hühner extrem wasserscheu sind, haben sie dabei noch was gelernt

    LG vom Gockerhuhn, das immer wieder von der Intelligenz der Hühner überrascht wird

  9. #19
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Ich würde sagen, Teiche gehören zum allgemeinen Lebensrisiko für freilaufende Viecher dazu.... wir haben einen Tümpel (hier heisst sowas "Hü") von etwa 6qm Fläche, wo die Hühner mit Vorliebe am Ufer rumwühlen. Bisher ist noch keins reingefallen, ich hab am Anfang auch sehr Sorge gehabt. Dafür stehen sie liebend gerne im flachen, zeitweise trockenfallenden Ablauf im Matsch. Im Winter laufen sie auch schonmal übers Eis.

  10. #20
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe , auch in diesem forum Fälle gelesen, wo sogar Gänse im Wasser Eimer elendig ertrunken sind, man kann oft garnicht so dumm denken , wie Unfälle passieren,und hier geht es um Leben! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gartenteich im Hühnerauslauf - Problem?
    Von Elpida im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:11
  2. Mehlwürmer gefährlich ?
    Von Flöckchen im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 15:47
  3. Stockentenlütte auf Gartenteich
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •