Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Spatzenplage...

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2013
    Land
    Voralpenland
    Beiträge
    58

    Spatzenplage...

    Hallo Zusammen,

    wir haben folgendes Problem:
    Seit einigen Jahren vermehren sich in unserem Garten die Spatzen explosionsartig. Zunächst fanden wir das ja auch ganz ok. Mittlerweile vertreiben die Massen von Spatzen allerdings auch sämtliche anderen Vögel aus unserem Garten. Ein Grund für Ihre Vorliebe hier ist, dass sie entdeckt haben wie man durch die Voliere und Schlupf in den Hühnerstall kommt, wo immer frische Körner bereit stehen. Da die Hühner ja Zugriff auf die Körner haben sollen, weiß ich echt nicht wie ich dies unterbinden soll. Mittlerweile kaufe ich 3/4 des Korns für die Spatzen.
    Momentan finden sich hier die ersten Stare ein und werden von den Spatzen von ihren angestammten Starenhäusern vertrieben. Irgendwas müssen wir da jetzt mal unternehmen...

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich sie zumindest aus dem Stall bekomme?

    Besten Gruß,
    jo

  2. #2
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Das Futter für die Hühner in Trittklappenfutterautomaten anbieten,wenn sie nicht mehr ans Futter kommen müssen sie sich eine andere Nahrungsquelle suchen.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2013
    Land
    Voralpenland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Hatte ich gar nicht gekannt sowas. Aber liegt dann da nicht trotzdem immer Restfutter rum?

    Gruß&Dank,
    jo

  4. #4
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Bei mir hat es sich als Ideal rausgestellt einzelne Komponenten in jeweils 1 Automat anzubieten.
    So kommen die Hühner nicht auf die Idee einzelne Saaten auszusortieren.
    Allerdings füttere ich nach dem Auswahlfutterprinzip.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2013
    Land
    Voralpenland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es sich als Ideal rausgestellt einzelne Komponenten in jeweils 1 Automat anzubieten.
    So kommen die Hühner nicht auf die Idee einzelne Saaten auszusortieren.
    Allerdings füttere ich nach dem Auswahlfutterprinzip.
    Interessant! Was heißt "Auswahlfutterprinzip"?

  6. #6

    Registriert seit
    30.05.2013
    Land
    Voralpenland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Hab's schon in der Suche gefunden.

    Dank+Gruß,
    jo

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Mit dem Trittfutterautomat bleiben die Spatzen irgendwann weg, weil es ja nix mehr zu holen gibt. Hat bei uns super funktioniert. Die Reste können sie sich gerne holen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    GsD haben hier die Spatzen den Eingang zum Stall nicht gefunden, der ist seitlich an der Stallwand. Den Futterspender in der Voliere haben sie gefunden und flogen dort ein und aus, auch wenn sie wenn wir vorbei kamen den Ausgang nicht immer direkt gefunden haben. Der Futterspender ist nicht mehr in der Voliere und die Spatzen sind weg geblieben. Die zetern jetzt nur noch beim Nachbarn gegenüber im dichten Efeu an der Hauswand.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich bitte Euch hiermit ..,die heimischen Vögel , das ganze Jahr vollwertig zu füttern . Die Pflanzenwelt in Euren Gärten , so zu gestalten , dass alle Insekten und Vögel einen reich gedeckten Tisch haben . Das ist in Anbetracht des Insekten und Vogelsterbens extrem wichtig . Die Stunde der Gartenvögel , vom NABU organisiert , hat ein düsteres Ergebnis geliefert . Ganz zu schweigen vom Insektensterben . Werdet bitte wach und unterlasst solche Machenschaften gegen unsere bedrohte Tierwelt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spatzenplage im Hühnerstall
    Von sabs10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.07.2019, 13:44
  2. Spatzenplage
    Von Hühnertim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 14:51
  3. Spatzenplage im Hühnerhaus
    Von Mondtochter im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:49
  4. Spatzenplage!
    Von Akis im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 22:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •