Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Spatzenplage...

  1. #21

    Registriert seit
    30.05.2013
    Land
    Voralpenland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Och
    Fressen die bei euch so viel Futter weg
    Ja, ist tatsächlich so. Ich habe mich letztes Jahr gewundert, dass die Hühner plötzlich ein vielfaches an Körner fraßen.Bis ich merkte wo das Futter hin geht... Aber wie gesagt geht's ja nicht nur ums Futter.

    Ich habe nun mal einen Vorhang am Schlupf angebracht. Das müssen jetzt die Hühner erst mal lernen.
    Schauen wir mal!

  2. #22

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Fressen die bei euch so viel Futter weg
    Die Masse macht es. Wenn es 3 Spatzen wären, da würde man es vermutlich kaum merken. Aber wenn ich hinten zu den Hühnern gehe, dann verdunkelt sich mal kurz mal Sonne wenn die alle abheben. Hab die jetzt nicht gezählt, aber das sind schon recht viele, werden vermutlich auch mehr wenn sich "rumspricht" das es hier ein leckeres Buffet gibt...

    Hab jetzt auch schon paar mal den Fall gehabt das die Spatzen oder andere Vögel es geschafft haben in die Tränke oder den Futtertrog zu kacken und das finde ich nicht so toll. Futterautomat unter einen kleinen Unterstand gestellt, auch da haben die es dann geschafft.

  3. #23
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Spatzen leben immer in Kolonien. Du wirst nie nur drei Spatzen sehen, denn wenn eine Kolonie zu klein wird, dann schließt sie sich mit einer anderen zusammen, damit die passende Gruppengröße wieder hergestellt ist. So kommt es, das Hühnerbesitzer immer das Gefühl haben, es gäbe massig Spatzen. Tatsächlich hat die Anzahl der Kolonien aber stark abgenommen und Spatzen sind genauso bedroht wie viele andere Vögel. Und die verbliebenen klappern halt dann die wenigen Hühnerhaltungen ab, wo sie noch ans Futter kommen.

  4. #24

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Danke für die Aufklärung.
    Aber ich will weder eine Spatzenkolonie aus 10, noch aus 25 Spatzen hier haben. Den armen Hühnern alles wegfressen und dann noch alles vollkacken, das ist doch kein Benehmen.

  5. #25
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ... und andereseits ist ein gut immunisiertes Huhn einfach gesünder. Ich hab als Kleinkind auch Hühnerkacke in den Mund gesteckt und habs überlebt, da sieht man sowas vermutlich lockerer

  6. #26

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Ich hab als Kleinkind auch Hühnerkacke in den Mund gesteckt
    Hmm... ich hab immer einen Lolli bekommen. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

    Meinst du wirklich das andere Vogelkacke dann eher vorteilhaft ist? Ich versuch halt Stall und Auslauf sauber zu halten und bei Hühnerkacke klappt das ja noch, aber die kleine Spatzenkacke aufsammeln wäre dann schon sehr mühsam.

  7. #27
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Wenn du Hühner im Freilauf hälst, kannst du einfach nicht verhindern, das sie in Kontakt mit dem Kot anderer Tiere kommen. Natürlich sollen die Tiere nicht unbedingt verschmutztes Wasser trinken oder Futter fressen, da hilft dann regelmässiges Wechseln und Säubern der Gefäße. Auch das Verringern des Keimdrucks durch Kotabsammeln ist ok, wenn der Auslauf nicht so üppig ist. Aber wenn sie rumlaufen und Gras fressen, im Laub scharren, gelegentlich einen Vogelkadaver finden und sich drum streiten, die Fliegen fressen, die gerade noch an Fleischabfällen, Kadavern oder Kot gelutscht haben, oder Wasser aus Pfützen trinken, kommen sie zwangsläufig mit allem in Kontakt, was die Vogelwelt bei dir an Keimen und Parasiten zu bieten hat. Dafür ist das Immunsystem zuständig. Manchmal versagt es... aber bei der Menge an potentiellen Gefahren ist das erstaunlich selten. Es hat keinen Sinn, sich darüber graue Haare wachsen zu lassen, wenn man seinen Hühnern keine keimfreien Laborbedingungen zumuten will.

  8. #28
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Und wenn man die Spatzen mit gutem hochwertigem Futter versorgt, ist die Gefahr von Erkrankungen schon etwas geringer !

  9. #29
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja Mantes und das an einer anderen Stelle füttern , als im Hühnerstall ! Mache ich das ganze Jahr . Was hier seit Januar schon auf den kahlen Feldern aus gebracht wurde , bringt jeden Vogel um . Da gibt es leider keine natürliche Ernährung aus der Natur mehr .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #30

    Registriert seit
    16.11.2016
    Beiträge
    27
    Wir haben auch Spatzen,mein Mann sagt immer ein 25kgSack Weizen im Jahr ist für die Spatzen.
    Dafür brauchen wir unsere Rosen und Nutzpflanzen nicht gegen Läuse zuspritzen .
    Die werden von den Spatzen abgesammelt für die Brut.
    LG Pippo

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spatzenplage im Hühnerstall
    Von sabs10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.07.2019, 13:44
  2. Spatzenplage
    Von Hühnertim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 14:51
  3. Spatzenplage im Hühnerhaus
    Von Mondtochter im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:49
  4. Spatzenplage!
    Von Akis im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 22:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •