Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Spatzenplage...

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Oh... "Machenschaften" sind das, wenn ich Spatzen einfach nicht in der Voliere haben will? Bevor wir da wohnten gab es die Voliere mit einer potenziellen Futterquelle gar nicht und wenn ich Zusatz-Futter im Auslauf gebe fällt noch genug ab.
    Und zum Thema Ganzjahresfütterung darf man sich auch seine eigene Meinung bilden.
    Meine Nachbarin von Gegenüber ist im Nabu und Vogelzählerin und -fütterin, sie füttert auch die Vögel in Wald und Flur beim mindestens zwei mal täglichem Spaziergang mit dem Hund, ich überlass das gerne ihr, oder soll das jetzt jeder Dorfbewohner gleich tun.
    Im übrigen gibt es hier in fast jedem Garten ein Vogelfutterhäuschen und/oder Nistkästen, letzteres auch bei mir.
    Ich wohn zwar auf dem Dorf, aber nicht allein auf weiter Flur, hier ist relativ dicht bebaut und ich denke der Tisch ausreichend gedeckt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    30.05.2013
    Land
    Voralpenland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich bitte Euch hiermit ..,die heimischen Vögel , das ganze Jahr vollwertig zu füttern . Die Pflanzenwelt in Euren Gärten , so zu gestalten , dass alle Insekten und Vögel einen reich gedeckten Tisch haben . Das ist in Anbetracht des Insekten und Vogelsterbens extrem wichtig . Die Stunde der Gartenvögel , vom NABU organisiert , hat ein düsteres Ergebnis geliefert . Ganz zu schweigen vom Insektensterben . Werdet bitte wach und unterlasst solche Machenschaften gegen unsere bedrohte Tierwelt . L.G. Catrin
    Aber Hallo! Es geht mit hier nicht darum die Vogelpopulation auszurotten, sondern im Gegenteil: Auch wieder Platz für andere Vogelarten zu schaffen. Derzeit vertreiben die Spatzen die rückkehrenden Stare von den Strarenkästen in unserem Garten, Dompfaff, Kleiber und Specht (und einige andere) habe ich - im Gegensatz zu den letzten Jahren - schon lange nicht mehr im Garten gesehen und ob die hunderte Spatzen bei uns der Isektenpopulation dienlich sind, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Also mal auf dem Teppich bleiben...

    Da kann man mal erleben wo es hinführt, wenn einzelne Gattungen sich zur Herrenrasse erklären und keine Vielfalt neben sich dulden...

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Diese Vogelarten haben alle verschiedene " Speisepläne " ! Ja Spatzen sind dreist . Aber eine Herrenrasse ? Der Mensch hat die Vielfalt dieser Erde , an Pflanzen und Tieren schrecklich dezimiert . Er ist mit seiner Art der Landwirtschaft ein großer Übeltäter ! Leider ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Bei uns haben die Sperber die Spatzen auf eine sehr überschaubare Anzahl dezimiert. Das ist mir ganz recht, weil im Stall will ich die Spatzen nicht wirklich haben. Ich mag die Spatzen ja sehr gerne, nur nicht so viele.

    Villeicht gibt es auch Lebendfallen für Spatzen. Da weis ich aber nicht, ob sowas erlaubt ist.

  5. #15
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Durch die Trittfutterautomaten haben sich die Spatzen hier glücklicherweise auch dezimiert. Im ersten Jahr wurden, durch die Trittklappen, etliche zequetscht. Im nächsten Jahr nicht mehr. Nun sind sie in überschaubarer Zahl da und können futtern, was die Huhns rausschmeißen.
    Das ist wirklich nicht zum aushalten wenn alles nur von Spatzen besiedelt ist.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  6. #16

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Im ersten Jahr wurden, durch die Trittklappen, etliche zequetscht.
    Spatz sitzt unter der Klappe, Huhn tritt drauf und Spatz platt oder wie?!

    Finde die Spatzen hier aktuell auch bissl lästig, zumal so ein ganzer Schwarm einem dann ja zusätzlich auch alles vollkackt.

  7. #17
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Ja, genauso. Aber nach ein paar Monaten ham sie's kapiert.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #18
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Bei uns futtern die Spatzen auch mit, aber es hält sich in Grenzen, weil sie mit den Pellets offenbar nicht gut klar kommen. Letzendlich picken sie nur die Krümel, die die Hühnchen fallenlassen. Vielleicht hilft eine Futterumstellung auf Pellets?

    Unsere drei Hennen dulden die Spatzen übrigens - für Tauben und Elstern gilt das nicht, denen wird gern mal gedroht.

  9. #19
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Och die kleinen Spatzen, echt jetzt mal. Ich freue mich über jeden den ich sehe.
    Hier gibt es nicht mehr so viel, finde ich. Auf dem Hof, wo ich aufwuchs, gab es viel mehr.
    Fressen die bei euch so viel Futter weg

    Ich habe mal gelesen, es soll helfen, an den Stall-Eingängen gewisse dichte Vorhänge mit dicken Hängestricken, oder sogar leichten Ketten anzubringen.
    Die Hühner würden sich daran gewöhnen, aber die Spatzen schaffen es nicht dieses Hindernis beiseite zu drücken.
    Futter macht Freunde.

  10. #20

    Registriert seit
    30.05.2013
    Land
    Voralpenland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Aber eine Herrenrasse ? Der Mensch hat die Vielfalt dieser Erde , an Pflanzen und Tieren schrecklich dezimiert . Er ist mit seiner Art der Landwirtschaft ein großer Übeltäter ! Leider ! L.G. Catrin
    Bitte nicht immer alles so wörtlich nehmen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spatzenplage im Hühnerstall
    Von sabs10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.07.2019, 13:44
  2. Spatzenplage
    Von Hühnertim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 14:51
  3. Spatzenplage im Hühnerhaus
    Von Mondtochter im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:49
  4. Spatzenplage!
    Von Akis im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 22:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •